Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Gesperrt
Rantai

Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Beitrag von Rantai »

Nadelanwahl
Nadelanwahl
Strickversuche mit Lochkarte 1 (klein).JPG (26.57 KiB) 4377 mal betrachtet
Hallo ,
ich nochmal....

Nachdem ich sämtliche Nadeln gereinigt hatte, Sperrschiene neu ist hab ich heut versucht meine Lochkarten weiter auszuprobieren....
Erstens um festzustellen wie es aussieht und um zu lernen/verstehen was bzw welche Tasten gedrückt werden müssen um das beste Ergebniss zu erzielen....
Nun hatte ich mit Lochkarte 1M (oder J,S) angefangen....
Erst ein paar Reihen normal dann das Muster angewählt ( also Schlitten links,Knopf auf 3Uhr,Schlitten nach rechts geschoben,beide Tucktasten gedrückt sowie Lochkartenhebel einen hoch)dann gestrickt....
Nach ein paar Reihen ist mir aufgefallen das mitten im Stück ein Teil ohne Muster erschien....dann hab ich bei jedem Schlittenwenden die Nadelvorwahl beobachtet und gesehen das teilweise bis gar nicht, die Nadeln vorgewählt wurden...
Das sah dann so am NB aus:
Nadelanwahl
Nadelanwahl
Strickversuche mit Lochkarte 1 (klein).JPG (26.57 KiB) 4377 mal betrachtet
Das Strickstück selbst sieht so aus:
Strickstück
Strickstück
Strickversuche mit Lochkarte 1 (klein3).JPG (32.91 KiB) 4377 mal betrachtet
Was läuft da verkehrt? Was muss ich austauschen,reparieren?

Der Riemen wo der Schlitten angehängt wird beim Musterstricken läuft normal....
Aufgefallen ist mir nur das es weniger ist wenn ich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam den Schlitten schiebe (aber auch nicht immer....).
Könnt ihr mir helfen?
So brauch ich mich natürlich nicht wundern das es bei Norweger manchmal Aussetzer im Muster gab....dachte aber es wäre mein Fehler gewesen....
Vielen Dank für euren Rat/Hilfe...
lg
sly
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Wie schon im Ravelry Forum erwähnt:
Es könnte die Steuereinheit (sind lauter Stifte) unter dem Lochkarten Einzug sein.
Herr Knoch oder Frau Wallberg könnten da helfen
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
rosalinde
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 17, 2006 16:39
Strickmaschine: Brother 940 mit KR , KH 892 mit KR, KG 89 u.93, Silver Reed 860 mit DB, Alles verbunden mit DK 8
Wohnort: Saarland

Re: Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Beitrag von rosalinde »

Das hatte ich bei einer Maschine ,auf der schon lange nicht mehr gestrickt wurde. Schraub mal die ganze hintere Abdeckung ab. Dort verlaufen einige Metallbänder die sind verklebt, sprüh sie mit WD-40 ein. Probiere dann wieder, wenn sich alles gelöst hat, wählen die Nadeln auch wieder richtig vor.
Gruß Rosi
Stricke mit KH 950i u.DB u. KG, KH 892 mit KG, eine Silver Reed 860 ist auch noch dazu gekommen und DK7
Rantai

Re: Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Beitrag von Rantai »

Hi Rosi,
hab mal Bilder vom Innenleben gemacht...
Besagte Metallbänder hab ich aber nicht gefunden. Lediglich der Riemen läuft innen...
Ausgesaugt,das überschüssige Schmiermittel von der Nadelwahl abgenommen (war soooooviel dran -jetzt weiß ich wieso einige Karten gelbe Flecken haben....das ist dieses Schmiermittel gewesen...). Das Bild ist nachdem ich es entfernt habe....also das zuviel an Schmiermittel. Danach konnte man auch erkennen das die kleinen Rollen weiß sind - und nicht gelb!
Habe immer weiter mit dem Schlitten kontrolliert....mal war es total o.k. mal wieder vollkommen daneben.
Wenn ich nur ein einzigen Mustersatz an Nadeln gewählt habe - ging es immer!! Sowie ich den nächsten und übernächsten dazu geschoben habe, fing es wieder an.... :?:
Habe jetzt erstmal wieder alles zusammengebaut....
Evtl. hab ich ja auch nicht genau das gemacht wie du meintest???? Dann müsste ich das Maschinchen nämlich komplett abmontieren, nebst Doppelbett.
Wäre kein Problem, wenn es hilft den Fehler zu finden.....
lg
sly




linke Seite vom Riemen
linke Seite vom Riemen
forum3.JPG (32.83 KiB) 4251 mal betrachtet
Dateianhänge
meinst du diese Stäbe/Rollen ?
meinst du diese Stäbe/Rollen ?
forum1.JPG (31.3 KiB) 4251 mal betrachtet
Nadelwahl
Nadelwahl
forum4.JPG (35.51 KiB) 4251 mal betrachtet
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Beitrag von sumsum »

Huhu,
bei meinem Grobi ist das auch. Bei mir liegt es an dem runden Teil , wo die Bänder rumlaufen,rechts neben dem Kartenschacht. Wenn ich beim stricken diesen Metallbügel oben drauf etwas runter drücke strickt sie normal.

Bild
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Rantai

Re: Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Beitrag von Rantai »

Hi @,
kann mir jemand sagen was dieser Test den ich machen sollte bedeuten soll/kann?

-- Würden Sie bitte mal ein test durchführen und mir berichten, wenn Sie den Schlitten auf KC position stellen, ohne lochkarten einzustecken, ca. 100 Nadel auswählen und den Schlitten einige male nach Rechts und links fahren, was passiert mit den Nadeln. Bleiben alle Nadel in Position C oder bleiben einige auf Position B.--

Wäre lieb und evtl hilfreich da die Dame erst wieder mitte Mai da ist.....Urlaub.

lg
sly
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Beitrag von Kerstin »

Damit soll vermutlich eingegrenzt werden, ob der Fehler auf die Lochkartenautomatik oder auf die sonstige Mechanik zurückzuführen ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
1marinam
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 11, 2018 12:14

Re: Nadelvorwahl Lochkarten -defekt??

Beitrag von 1marinam »

Hallo und einen lieben Gruß vom Niederrhein!

Zwar ist der vorstehende Chat etwas älter, beschreibt aber ziemlich genau mein Problem mit einer kh 881.

Ich habe die Musterautomatik von oben von Flusen und überschüssigem Schmierfett gereinigt, ohne die Teile im Detail auszubauen.

Der Witz ist, das die Nadeln vom leeren Schlitten korrekt ausgewählt werden (auch über etliche Reihen), sobald ich aber Wolle einfädle, bleibt ein großer Teil (meist rechts) ohne Muster!

Mich würde interessieren, wie Rantai das Problem lösen konnte. Lieben Dank im voraus!
Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“