Linker Rand ist immer fester

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Linker Rand ist immer fester

Beitrag von Marion »

Hallo liebe Strickgemeinde,

geht das nur mir so? Bei mir ist bei allen Strickarten immer der linke Rand fester und somit die Seite kürzer als die rechte. Das wird sicher an der Fadenspannung liegen, aber wie kann ich das ändern? Stelle ich lockerer, wird es zwar links lockerer, aber rechts auch! Ich hänge also immer mehr Gewichte in die linke Hälfte. Das muss doch auch anders gehen!?

Besonders deutlich wurde es jetzt beim Stricken einer Krausrechtsblende mit dem KG. Nach nur 10 Reihen ist mit bloßem Auge ein deutlicher Längenunterschied zu sehen und die Maschen im linken Viertel sind deutlich fester. Den Fadenbaum kann ich ja nicht wechseln wg. des Fadenwächters.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Linker Rand ist immer fester

Beitrag von Uschi »

Hallo Marion!
Schau mal hier rein.
viewtopic.php?f=2&t=34045
Nachdem ich das Maschengitter gerichtet hatte strickt sie wieder gleich lang an beiden Seiten.

Viel Erfolg

Uschi
Bewertung: 4.88%
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Linker Rand ist immer fester

Beitrag von Marion »

Uschi, das ist es!!! Die Lücke ist links viel schmaler als rechts! Da werde ich wohl mal ran müssen. Eigentlich wollte ich ja heute stricken....

Danke für den Tipp!
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Linker Rand ist immer fester

Beitrag von Marion »

Uahhhh, gerade habe ich nach der Anleitung von Kerstins Blog meine Maschine geöffnet... Abgesehen davon, dass das Innenleben meiner KH940 zusätzlich die Elektronik beherbergt, deren Anblick mir nicht geheuer ist, d.h. ich habe Angst, da was zu beschädigen, sieht es auch anders aus und ich kann das Untergehäuse nicht komplett entfernen, nur leicht anheben. Die Befestigung scheint auch unter der Elektronik zu sein. Da will ich nicht weiter beigehen!

Wo und wie kann man denn das Maschengitter überhaupt justieren? An diese Schräubchen unter der Nadelzählfolie kommt man ja auch von außen an, ohne die Maschine zu öffnen. Da tut sich aber gar nichts...
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Linker Rand ist immer fester

Beitrag von Uschi »

Hallo Marion!
Wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, sind unter der Maschine noch 'Schrauben, die dafür verantwortlich sind.
Dazu muss die Maschine aus der Kofferschale gehoben werden. Nur von außen ist da nichts zu machen.

Viele Grüße

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Linker Rand ist immer fester

Beitrag von Marion »

Hallo Uschi,

da ich mich ja nicht weiter in das elektronische Innenleben meiner Maschine vorgewagt habe, habe ich es mit den Schräubchen unter der Nadelzählfolie versucht. Ich hab alle Mütterchen von unten gelöst (nicht ganz abgeschraubt) und mit Hilfe des Kammes als Maßstab das Maschengitter links leicht vorgezogen und rechts leicht zurückgeklopft, bis der Abstand gleich erschien. Schien mir weniger als oder höchstens 1mm zusein. Dann von der Mitte nach den Seiten hin wieder festgeschraubt, immer mit eingestecktem Kamm. Sah gut aus und was soll ich sagen: es hat geholfen! Habe ein halbes Pulloverteil mit gleichmäßig verteilten Gewichten - zum ersten Mal überhaupt :D - gestrickt und beide Seiten sind gleich lang!!!! Hurra!!!

Nochmal vielen Dank für den Tipp! Wäre ich nie drauf gekommen.

Beim Öffnen der Maschine hatte ich leider Schwund bei den kleinen weißen Nupsies, also diesen Dübeln. Sind mir so weggesprungen, ich sah es noch aus den Augenwinkeln, konnte sie aber noch nicht alle wiederfinden :| , zwei fehlen mir.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Linker Rand ist immer fester

Beitrag von maggi »

Ersatz für die Nupsis gibt im Strickkontor!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Linker Rand ist immer fester

Beitrag von Marion »

Margit, danke für den Tipp!
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“