Wolle/Garn was damit tun?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Bea »

Hallo,
habe im Internet 8,5 kg lachsfarbene Wolle/garn gekauft. Leider ist die Farbe ehr beige, aber das nur am Rande bemerkt.
Nach Musterproben stricken musste ich leider feststellen, das die Wolle hart wie ein Brett ist. Zum Material konnte der Verkäufer keine Angaben machen, hatte die Wolle bei einer Fabrikauflösung gekauft. Ich habe schon ähnlich brettige Schurwolle bei mir liegen und nun noch 8,5 kg on top dazu. So viele Scheuerlappen kann ich im ganzen Leben nicht verputzen.

Habt Ihr eine Idee, was man aus diesem harten Material stricken kann? Als Pullover ist er zu brettig.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Dagmar »

Hallo Beate,

filzt die Wolle gut?

Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle Taschen draus stricken und filzen.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Bea »

Hallo Dagmar,

nein, sie filzt nicht, habe sie schon heißgewaschen, aber nichts ist passiert. Jacken stricken am laufenden Band? Mehr fällt mir auch nicht ein, oder aber Scheuerlappen.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
wollsusi
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jan 15, 2010 11:23

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von wollsusi »

Hallo,
das ist ja dumm gelaufen.

Ich würde,wenn maschinenstrickbar,Decken daraus stricken und sie an Katzen und Hundebesitzer oder dem Tierheim schenken.

Lg Heike
Bewertung: 2.44%
ich stricke mit:KH 900 mit KG 95 ,KH 940 mit KR 850


www.Strickstube-online.de
Ludwig2012

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Ludwig2012 »

Hallo Beate,

Du kannst Decken 30 bis 60 cm im Quadrat stricken für die Aktion Schmetterlingskinder.

http://www.klinikaktion.de/index.html
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Ramona »

Hallo Beate,
bist Du sicher, das es Schurwolle ist?? denn Schurwolle müsste filzen. Hast Du schon versucht eine lockere Einstellung zu nehmen?? Könntest vielleicht kleine Türvorleger davon stricken, wenn die Wolle rubust ist. Frag den Verkäufer doch mal, was denn in der Fabrik hergestellt worden ist, vielleicht kommt Dir dann eine Idee, was Du daraus stricken könntest.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Beate,
ich auch mal von meiner Schwägerin eine sehr Rauhe Wolle in beige bekommen, da habe ich dann einen sehr schönen Teppich draus gehäkelt, der gefiel dann meiner Tochter so gut das er gleich weg
war :lol:
ich musste sogar immer wieder mal pausieren, denn die Wolle war so rau, das es meinen Händen nicht Gut tat. :evil:
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Beate,
eine Möglichkeit wäre, 7-8 Fäden mit dem Stäbchenwebgerät zu Kissenplatten zu verarbeiten. Nach jeder 4. Reihe 2 Reihen Strangwolle (die weg muß ) einweben, richtig fest zusammenschieben, ergibt ganz dicke Platten. Kratzen ist dann kein Problem mehr.
Ich hab auf dies Art mal meine ganzen Ufo`s "entsorgt".

Liebe Grüße von Karin
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Manon »

Hallo Beate,

mir fallen Hausschuhe oder Pantoffeln ein. Mache eine Fabrikation in verschiedenen Größen und verkaufe sie bei eby oder auf dem Flohmarkt oder gib sie dem Kirchenbasar als gute Tat.

Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Bea »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Überlegungen. Ihr seid ja echt kreativ, nur leider ist nichts für mich dabei. Schuhe, Decken, Teppiche und Türvorleger sind nicht so mein Ding.

Gibt es nichts, um harte Garne weicher zu machen? Würde schon lieber Pullis oder Strickjacken damit machen.(Viel mehr kann ich auch noch nicht)
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Ramona »

Hallo Beate,
vielleicht gaaanz große MW und/oder mit dem Grobstricker stricken und in Weichspüler einlegen für einen Tag.
Versuch wäre es wert, probier es mal aus mit einer Maschenprobe.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Michaela »

Ganz ehrlich:
Wenn du dich auf Kleidungsstücke versteifst, hast du die Möglichkeit zu warten, bis ein genialer Einfall kommt oder du machst dir viel Mühe, das Garn weich zu bekommen.

Ich würde eine dritte Möglichkeit bevorzugen: schauen, dass du das Garn wieder los bekommst, bei eBay-Kleinanzeigen.
Da möchte vielleicht tatsächlich jemand Tierdecken anfertigen. Wenn das Garn sich sogar heiß waschen lässt: umso besser. Tierdecken werden nur genommen, wenn sie mindestens bei 60 Grad waschbar sind, wegen der Vermeidung von Ansteckung.

Wenn du angibst, dass die Farbe neutral ist, möchte vielleicht auch jemand färben und einen Teppich häkeln.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Bea »

Werde mal Ramonas Idee verwirklichen, wenn mein Grobi wieder zu Hause ist.
Bis dahin kann ich ja üben, denn ich wollte gern mal den Halsausschnitt von Ingeborg Hansen versuchen- den selbst erdachten-.
Da ich das System (Zeichnung) natürlich mal wieder nicht wirklich verstanden habe, habe ich ja jetzt 8,5 kg Wolle, die ich ruhigen Gewissens verbraten kann.
Euch allen vielen, vielen Dank dafür, dass Ihr Euch den Sonntag mit meinem Problem ruiniert habt.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Bea
Ist das Leben nicht zu kurz für langweilige Romane und schlechte Wolle? Also wie Michaela vorschlägt - WEG DAMIT! Verschenke sie, und dann muss sich niemand ärgern. Du wirst sie sicher günstig gekauft haben.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Manon »

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, um die Wolle zu nutzen:
ich habe vor Jahren mal eine Strickjacke aus Amerika geschenkt bekommen. Die war aus ganz weicher, feiner Wolle gestrickt worden (kommerziell) und trotzdem komplett mit Futterseide abgefüttert worden.

Somit könnte man einen Herbstmantel oder -Jacke stricken und mit Futtertaft abfüttern. Die Schurwollemäntel sind doch von außen alle kratzig!

Viel Erfolg, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
STGT79
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 27, 2006 19:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von STGT79 »

Hallo Bea,

selber habe ich es noch nicht getestet, aber vielleicht hilft das etwas:

http://www.etwas-tolles.de/sehr-toll-kr ... anolinbad/

Viel Erfolg wünsche ich dir und einen schönen Tag euch allen

Tanina
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von wollhamster »

Hallo Bea,
mich würde mal interessieren - hat noch keiner nachgefragt - mit welcher Maschenweite/Fäden Du die Proben gestrickt hast.
Ich habe mir in der Bucht das Angebot mal gesucht und tippe mal auf eine Fadenstärke von 36/1-40/1. Bei dieser Stärke kommt es schon sehr drauf an wie fest man strickt. Außerdem würde ich ein größeres Probestück mit in Waschmaschine schmeißen, ohne Gnade, mit allem wie Du sonst auch wäschst, vielleicht zusätzlich noch Weichspüler.
Hast Du schon eine Brennprobe gemacht ?
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Virgin

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Virgin »

Hallo alle zusammen,
ich hab mir grade die Seite der Schmetterlingskinder angeschaut. Ich bin absolut beeindruckt.
Was für eine schöne Idee, daran werde ich mich auf alle Fälle beteiligen. Ich habe einiges an schöner Wolle zu Hause und das ist eine so tolle Aktion für die es sich wirklich lohnt die Nadeln zur Hand zu nehmen.
Ich bedanke mich für die Inspiration von Ludwig2012.
Herzliche Grüsse
Virgin
Kennt ihr noch mehr solche Organisationen wo man mit Stricksachen Gutes tun kann?
Zuletzt geändert von Virgin am Mo Mai 19, 2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Wolle/Garn was damit tun?

Beitrag von Bea »

Hallo Tanina,
Hallo Marion,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Lanolinbad werde ich ausprobieren!!!!!!
So, ich habe 3-fädig gestrickt, Maschenweite auf 8, auf meiner KH 950i. Zur Wolle kann ich nichts sagen, wusste der Verkäufer auch nicht. Er hat halt aus einer Fabrikauflösung alles aufgekauft und verkauft das jetzt alles bei ebay.
Auf der Kone fühlt es sich relatin weich an, aber die einzelnen Fäden sind schon recht sperrig, man kann sie in die Luft halten, ohne das sie umknicken.
Na, ich werde erstmal weiterstricken, das Lanolinbad dann ausprobieren und wenn alles nichts hilft, entsorgen oder zum üben nehmen. da habe ich ja auch noch viel zu lernen.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“