Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sausenadel

Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Sausenadel »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und seit kurzem versuche ich mich an der Strickmaschine. Nachdem ich meine Duo komplett gereinigt und auch die Nadelsperrschiene erneuert habe, habe ich zuerst mit Sockenwolle einige Übungsstücke aus der Anleitung gestrickt, danach habe ich mich an Socken versucht -alles gut soweit.

Nun will ich für mich einen einfachen Pullover herstellen. Aus Sockengarn ist er mir zu kratzig, daher habe ich mir Garn aus Kunstfaser mit einer Lauflänge von 880m auf 200 g gekauft, das lt. Beschreibung optimal für die Strima geeignet ist.

Ich habe nun schon alles mögliche versucht, aber die Abstreifer (schwarz für glatt rechts) verhaken sich in den Maschen/Nadeln und das Schloß geht nicht vor und zurück. Ich muß dann die Abstreifer entfernen, um das Schloß zu bewegen. Ich habe mit Maschengröße 6 gestrickt und Fadenspannung 3,5. Auch mit den blauen Abstreifern klappt es nicht.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich??
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sausenadel,
die Duo hat keine Nadelsperrschiene - meinst du evtl. die Bremsfeder?

Egal, jedenfalls konntest du ja schon damit stricken, wie du schreibst.

Die blauen Abstreifer sind für dicke Wolle am Doppelbett, bitte nicht für einbettig nutzen.

Oftmals sind die schwarzen Abstreifer etwas mitgenommen an ihren Kunststoffüberzügen. Prüfe das doch bitte mal, indem Du mit den
Fingern bzw. den Fingernägeln darüber fährst. Merkst du da deutliche Kerben? Das könnte ein Grund dafür sein, dass sich die
Abstreifer in dein Gestrick "fräsen", vor allem bei etwas flusigem Garn.
Wenn sie Riefen haben und diese nicht ganz furchtbar tief sind, kannst Du versuchen diese vorsichtig mit einer Nadelfeile zu glätten.

Die Lauflänge deiner Wolle halte ich für unkritisch mit 440m/100g, allerdings könnte die Maschenweite zu groß sein.
In der Duo-Anleitung ist ziemlich vorne so eine kleine Tabelle, aus der Du ersehen kannst für welche LL welche MG empfohlen wird: dort
ist für deine LL eine MG von 4 1/4 bis 5 1/4 empfohlen - da musst Du dich ein bisschen rantasten.

Auch wenn die Duo "offiziell" ohne Gewichte stricken kann, ist es gerade bei dünnerem Garn oft doch sehr hilfreich, ein paar Gewichte einzuhängen - auch das
hilft gegen all zu gefräßige Abstreifer.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Sausenadel

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Sausenadel »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gleich morgen werde ich die schwarzen Abstreifer genau untersuchen (ich habe mit der Maschine auch Ersatzbügel dafür bekommen!). In der Tat ist das Garn recht locker gedreht, nicht so fest gezwirnt wie eben Sockenwolle... Auch die Tabelle werde ich zu Rate ziehen.

...und es war so eine Spirale, die ich neu eingebaut habe :oops:

Liebe Grüße an alle
Sausenadel
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sausenadel,

das mit den Ersatzbügeln ist super - und an der erneuerten Bremsfeder sollte es nicht liegen,
da Du ja geschrieben hast, du hast bereits ein paar Sachen gestrickt.

Mir fiel gerade noch ein: hast du das Garn vor dem Stricken umgespult? Hast du es während des spulens paraffiniert? Läuft das Garn leicht aus dem Knäuel?

Du siehst: es gibt vielfältige Möglichkeiten, an was ein Strickproblem liegen kann - gerade flusigere Wolle lässt sich paraffiniert leichter verstricken, gilt
aber eigentlich für alle Garne, die auf die Maschine kommen.

Bin gespannt, ob´s die Abstreifer-Bügel waren.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Inge
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Inge »

Du hast die Maschine auseinandergenommen und zusammengesetzt. Dabei kann es passieren, dass die Schrauben zu fest angezogen werden, und dann strickt sie auch nicht, egal mit welchem Abstreifer.
Das hatte ich neulich auch.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von layala »

Hallo, Sausennadel,

ich hab das auch manchmal, gerade in den ersten Reihen, dass das Schloss steckenbleibt. Bei glatt rechts auf dem vorderen Bett prüfe ich dann, ob ich vergessen habe, das hintere Bett auf GX umzustellen bzw. ob irgendwelche Nadeln/Stösser aus dem hinteren Bett aktiv sind. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es manchmal bei mir auch an der Geschwindigkeit, mit der ich das Schloss über die Nadeln ziehe. Ich habe festgestellt, dass bei mir zu langsames, bzw. ungleichmäßiges Schieben zum Verhaken und Festfahren führen kann.
Ich würde auch noch die Nadeln überprüfen. Wenn das Schloss immer an derselben Stelle steckenbleibt, kann es auch sein, dass die Nadeln dort nicht mehr ok sind. Beim Schließen der Nadeln müssen die Zungen locker schließen und genau mittig die Nadelöffnung zudecken. Wenn die Zungen sich nicht locker und frei bewegen lassen, dann die betreffenden Nadeln auswechseln. Manchmal kann man auch mit einer Zange die Nadelzunge wieder geradebiegen.

Viel Erfolg

Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Sausenadel

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Sausenadel »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich bei nächster Gelegenheit einmal intensiv damit befassen. Da das Schloß immer an derselben Stelle hängenbleibt, könnten es ja wirklich auch die Nadeln sein (obwohl ich die mittleren 100 gegen neue ausgetauscht habe :ratlos: ) Wir werden sehen. Ich melde mich auf jeden Fall, wie es ausgegangen ist, sooo schnell gebe ich ja nicht auf!

Schöne Grüße von der Nordsee sendet Euch die
Sausenadel, die z. Zt. Verhakt ist. :lol:
Inge
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Inge »

Sausenadel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich bei nächster Gelegenheit einmal intensiv damit befassen. Da das Schloß immer an derselben Stelle hängenbleibt, könnten es ja wirklich auch die Nadeln sein (obwohl ich die mittleren 100 gegen neue ausgetauscht habe :ratlos: ) Wir werden sehen. Ich melde mich auf jeden Fall, wie es ausgegangen ist, sooo schnell gebe ich ja nicht auf!

Schöne Grüße von der Nordsee sendet Euch die
Sausenadel, die z. Zt. Verhakt ist. :lol:
....oder auch die zu fest angezogenen Schrauben. Ich hatte das gleiche Problem.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
Sausenadel

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Sausenadel »

Hallo zusammen,

Nun melde ich mich noch einmal zur Lösung meines Problems:

ich habe wirklich alle Ratschläge befolgt, aber so wirklich hat nichts geholfen. Zwischenzeitlich habe ich entnervt abgebrochen, weil ich so frustriert war... :evil:

Heute nun folgendes Ergebnis: ich hatte keine Probleme beim 1 : 1 Anschlag, nur beim geschlossenen Anschlag auf dem vorderen Nadelbett gab es immer Fadensalat kurz nach den Außenkanten. Jetzt habe ich festgestellt, dass das nicht passiert, wenn ich mit gaaaanz Spitzen Fingern unten am Gestrick etwas ziehe (sehr schwierig, da ja nur zwei bis drei Reihen gestrickt sind). Demnach ist es wohl beim geschlossenen einbettigen Anschlag ein Abzug-Problem. Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Pfaff keine Gewichte benötigt, es gibt ja die Abstreifer. Offensichtlich aber rollt sich ohne Abzug der Anfang des Gestricks so sehr auf, dass es die Abstreifer blockiert.

Also doch Gewichte?? :ratlos: Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße
sendet die
Sausenadel
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von christa m »

Hallo Sausenadel,

einbettigen Anschlag kann ich für Anfänger absolut nicht empfehlen.
Der klappt bei mir selbst nach 30 Jahren Duo nur selten wirklich einigermaßen zufriedenstellend.

Für einbettige Musterlappen mache ich überwiegend den 1:1 Anschlag mit Umhängen per Hand oder U70/U80,
oder mit Restgarn einen holprigen einbettigen Anschlag, und wechsle erst wenn alle Nadeln stricken wie sie sollen,
zum Garn mit dem ich Maschenprobe oder Muster machen will.

Bei einbettigen Gestrick krabbeln gerne die mittleren Maschen etwas hoch, besonders bei etwas kleinerer Maschengröße.
Ich mag mein Gestrick nicht allzu locker. Hänge meistens so nach ca. 10 Reihen mittig, rechte und linke Seite Fersenkrallen ein.
Oder wenn Du hast natürlich einen Kamm, funktionieren alle die Du zwischen die Betten hängen kannst,
geht am besten mit Restewolle, Doppelbettanschlag und Umhängen.
Achtung, bei den ersten Reihen Abstreifer entfernen !!!

Bei den schwarzen Abstreifern kannst Du auch noch das Rädchen nach Kerben untersuchen und mit feiner Nagelfeile vorsichtig glätten.
Kann auch zum Hängenbleiben von Wolle führen.

Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Sausenadel

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Sausenadel »

Hallo Christa,

Danke für Deine Antwort! Ich bin ganz erleichtert, dass ich offenbar richtig liege mit meiner Problemdiagnose. Ich habe noch zwei ältere Anschlagkämme, bei denen allerdings der Draht fehlt. Kann man den wohl irgendwo nachkaufen??

Wenn ich nun gerne einen einfachen Rand, also ohne Bündchen, haben möchte: könnte ich mit Kontrastgarn 1 : 1 stricken, umhängen, Nylonfaden zum Rausziehen, Wickelanschlag und glatt rechts weiterstricken? Oder gibt es noch einen einfacheren Weg?

Und noch eine letzte Frage: wo kann man denn kostengünstig Fersenkrallen bekommen?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin dankbar für jede Info!

Eine schönen Tag wünscht allen die

Sausenadel
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von bergfee »

Hallo Sausenadel
den Draht kannst du günstig bei ebay kaufen. Gib in die Suche Federstahldraht ein. Den kannst du dir auf Länge schneiden und ein Ende umbiegen. Mess vorher noch kurz die Löcher am Anschlagkamm aber ein 0.5 Durchmesser Stärke müßte gehen.
Ich mache den Anschlag nur mit Kamm und ich stricke alles nur mit Kamm. Auch wenn es heißt die Duomatic braucht kein Gewicht, arbeitet sie mit Gewicht deutlich einfacher. Aber wie Christa schreibt achtung in den ersten Reihen keine Abstreifer !!!!!!!!!
Wenn du einbettig Stricken willst könntest du einen Anschlag doppelbettig 1/1 mit Kamm machen und dann auf einbettig umhängen.
Es gibt nochmal eine Möglichkeit, aber die musst du echt üben die klappt nicht sofort. Du schiebst am Einbett jede zweite Nadel in Arbeit,drückst von unten den Kamm gegen diese Nadeln und strickst langsam 1 Reihe.Den Draht einschieben, restl. Nadeln in Arbeit und weiterstricken. Wie gesagt, das ist Fummelei aber es erspart dir das Umhängen.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von christa m »

Hallo Sausenadel,

.... wo kann man denn kostengünstig Fersenkrallen bekommen?
Sind zur Zeit nicht oft im Auktionshaus angeboten.

Ingeborg hier aus dem Forum hat eine tolle Anleitung zum Selbermachen,
ist wahrscheinlich bei Maschinenstricken 1 oder 2 hier hinterlegt. Link hab ich leider keinen.

Federstahldraht findest Du in Bastlershops und manchmal werden sie auch bei Strickmaschinen Ebay mit angeboten.
Ich hab mir eine kleinere Rolle mit 0,8mm Stärke für meine Kämme zugelegt.

.... könnte ich mit Kontrastgarn 1 : 1 stricken, umhängen, Nylonfaden zum Rausziehen, Wickelanschlag und glatt rechts weiterstricken?
Sollte gehen, habs noch nicht probiert.

Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von layala »

Hallo, Sausennadel,

ich bin gerade am ausprobieren, ob es Alternativen zu Fersenkrallen gibt. Mir gefällt diese Einhakerei ins Gestrick nicht so. Wenn man falsch herauslöst, hat man gleich Zieher im Gestrick. Und manchmal sind die Fersenkrallen auch zu schwer. Ich hab zwei, die waren als Zubehör bei meiner U100 dabei, die wiegen pro Stück 160g, wenn ich die am Rand in ein lockeres Henkelmuster hänge, ist der ganze Rand ausgeleiert.
Deswegen hab ich mir jetzt alte Holzwäscheklammern aus dem Keller geholt. Die kann man schön in den Rand vom Gestrick einhängen. Wenn ich Abzug über die ganze Breite benötige, dann hänge ich unten einen Hosenspanner ein. Das funktioniert aber leider erst, wenn man schon einige Reihen gestrickt hat.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Sausenadel

Re: Duomatic 80 Abstreifer verhaken sich

Beitrag von Sausenadel »

Hallo Claudia,

Das mit den Hosenspannern finde ich ja genial!! Auch die Wäscheklammern werde ich probieren. Ansonsten habe ich meine alten Anschlagkämme auf Vordermann gebracht und auch gleich den Draht dazu bei 1-2-3 bestellt... Den einbettigen Anschlag werde ich dann erstmal vermeiden und jetzt anfangen, mit Gewichten zu stricken, wobei ich dann die ersten Reihen auch ohne die Abstreifer stricken werde.

Allen noch einen schönen Sommerabend!
Es Grüßt die

Sausenadel
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“