Trachtenmode

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Trachtenmode

Beitrag von Manon »

Hallo.
ich wollte mal fragen, ob es ein Modeheft/Buch speziell für Trachten und Strickmaschinen gibt?
Außerdem habe ich auf alten Bildern gesehen, daß dabei Stricktechniken verwendet wurden, von denen ich mir gar nicht vorstellen kann, daß man sie auf der Maschine stricken kann.
Was würdet Ihr denken, welche Voraussetzungen muß eine Maschine haben, um dem am nächsten zu kommen? Was z.B. braucht man für ein Perlmuster?
Ich bin auf Eure Empfehlungen gespannt!

Ein bestrickendes Wochenende wünscht Euch, Manon :wink: :wink:
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Trachtenmode

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Manon,

das hat es sicher mal gegeben, aber so weit ich weiß aktuell nichts mehr in die Richtung.
Du kannst normale Handstrickanleitungen für Trachtensachen nehmen und die auf die Maschine um-
arbeiten.
Viele Trachtenjacken, -westen oder -pullis sind ja kraus gestrickt: das bekommst du auf deinen angegebenen Maschinen nur durch umhängen
hin, was äusserst aufwändig ist.
Für Trachten bestens geeignet ist entweder eine DB-Maschine mit Umhängeschlitten, eine Brother Einbett mit KG (der kann kraus allein) oder eine
der alten Schätzchen, zB eine Passap D.

Alternative kannst du evtl. etwas mit Zopfmuster stricken: da trägst du dann die eigentliche Innenseite des Gestricks mit den Zöpfen einfach nach Außen.
Ich finde, das kommt deinem Trachtenwunsch recht nahe und der Aufwand für´s zopfen ist minimal.

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
kleindesign
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 25, 2012 18:32
Wohnort: München

Re: Trachtenmode

Beitrag von kleindesign »

Hallo Manon,

wenn Du kraus stricken möchtest kaufst Du Dir am besten eine alte gebrauchte passap D Maschine, da muss man zwar ein bischen mehr tun, aber das Stricken hat etwas meditatives.
Mit den brother Maschinen lassen sich außerdem schöne LaceTuck Muster stricken, die sehr schön zu Trachtenjacken passen.
Einfach ein bischen ausprobieren, dann kommen einem die meisten Ideen.

Viel Spass und liebe Grüße,
Steffi
Bewertung: 2.44%
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Trachtenmode

Beitrag von Pinklady »

Hallo Manon,

brauchst Du noch ein Buch mit Mustern und Anleitung? Ich würde meines günstig abgeben.
Es handelt sich um dieses hier:
http://www.buchfreund.de/covers/9193/8999.jpg
Bewertung: 2.44%
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Trachtenmode

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Lieben,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Dadurch, daß unsere Strickmaschinen nicht mehr gebaut werden, hat man es nicht leicht, selbst im Internet pfündig zu werden in bezug auf Ausstattung und Funktionsweise.
Also habe ich endlich eine Abbildung von der Passap D gefunden habe. Die scheidet aber gleich aus, weil sie zu wenig Nadeln hat. Die Zeiten, in denen ich noch Größe 40 getragen habe, sind seit dem Klimakterium leider vorbei.
Außerdem traue ich der Maschine zu, daß man den Faden über die geöffneten Zungen legen muß, ist auch nicht mein Ding.
@ Kirsten: die Zopferei hatte ich natürlich ganz oben auf meinem Programm und habe dabei völlig übersehen, daß ich damit auf der "falschen" Seite bin! Eigentlich wollte ich mir wegen der Bündchen kein Doppelbett zulegen, weil ich nicht die Geschickteste bin beim Fummeln mit diesen Manipulationen. Ich kann nicht einmal eine gefallene Masche von hinten hochhäkeln, nur von vorne.
Gestern habe ich mir den Film über das Sockenstricken mit dem Doppelbett angesehen und ich habe immer nur gedacht:Nee, was für ein Aufwand! Da bin ich mit meiner Einbettversion schneller und zunähen kann man dann vor dem Fernseher.
Welche Einbettmaschine von Brother kann denn mit dem KG arbeiten? Kann der noch weitere schöne Trachtenmuster oder ist das alles?
Ansonsten gibt es noch die Duomatic oder die Memomatic, die man recht preisgünstig bekommt. Wobei ich gelesen habe, daß die Singer den Vorteil hat, daß man leichter an das Gestrick kommt als bei anderen Maschinen.
@ Steffi: was ein Lace ist, weß ich, aber was ist ein LaceTuck-Muster. Löcher auf einer Trachtenjacke?
@ Pinklady: vielen Dank für Dein Angebot, aber fürs Handstricken habe ich schon Trachtenhefte, nur nicht für die Maschine.
Gut strick, Manon :wink: :wink:
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Trachtenmode

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Manon,

die Passap D hat keine Nadeln, sondern lediglich Zughaken,
die die Maschen bilden,der Faden wird aber schon
von Hand eingelegt, aber es geht recht flott.

Die Duo ist eine 'echte' Doppelbettmaschine, und es ist
schon etwas knapp bemessen von Platz her - an's Gestrick
kommt man trotzdem gut, man hängt ja oben um, wenn überhaupt.

Dass du an einer Einbettmaschine Socken schneller strickst kann ich mir
kaum vorstellen, denn am DB strickst du ja -bis auf das Bündchen- alles rund
und hast zum Schluss nur eben dieses zu schließen.
Mit Rollrand kannst du sie sogar komplett rund stricken.

Welche Brother mit welchem der KGs stricken kann, kannst du
auf der Seite der Hamburger Strickschule nachschauen, da gibt es so einige
Variationen, teilweise benötigst du separate Schienen, damit der entsprechende KG
darauf läuft.
Vermutlich wäre es am einfachsten, wenn du ein Angebot finden könntest,
bei dem Maschine inkl. KG angeboten wird.
Der KG ist eine tolle Hilfe, aber er ist wiederum 'nur' ein elektrischer Schlitten,
KEIN Motor.
Er ist recht langsam und hat eine gewisse Lautstärke :)
Um kraus rechts 21 Reihen über 44 Maschen = 5 x 17cm, in MG 8 zu stricken
braucht er 20 Minuten!
Mit der Passap D mache ich das Gleiche in knapp 10 Minuten...

Eine weitere Alternative wäre ein großer Umhängekamm mit dem
zur Maschine passenden Nadelabstand, aber auch das ist viel Handarbeit:
1 Reihe stricken, alle Maschen auf den Kamm, Kamm wenden, alle Maschen
zurück auf die Nadeln der Maschine, nächste Reihe stricken, usw.

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Trachtenmode

Beitrag von BeaBea »

Hallo Manon,
nur mal so als Beispiel für ein "Tuck"-Muster, weil du "Perlmuster" erwähnt hast, möchte ich dir dieses zeigen, was sich meiner Ansicht nach schon für Trachtensachen eignen würde. Echtes Perlmuster, wie man es per Hand strickt, ist auf einer Maschine nur mit unendlichem Aufwand möglich -Ausnahme ist der Brother KG-, aber es gibt andere Muster, die ähnliche Struktureffekte haben.
Dieses ist zwar auf der Duomatic entstanden, aber nur einbettig gestrickt, es lässt sich mit Sicherheit auf andere Maschinen übersetzen:
1.Reihe, jede 2. Masche wird gefangen (Faden wird in Nadelhaken gelegt aber nicht abgestrickt), die anderen gestrickt,
2.Reihe, dieselben Maschen werden gefangen, die anderen gestrickt,
3.Reihe, alle Maschen werden gestrickt,
4.Reihe, alle Maschen werden gestrickt,
5.Reihe, jede 2.Masche -um eine Masche versetzt gegenüber Reihe 1- wird gefangen, die anderen gestrickt,
6.Reihe, dieselben Maschen werden gefangen, die anderen gestrickt,
7.Reihe, alle Maschen werden gestrickt,
8.Reihe, alle Maschen werden gestrickt,
Reihe 1-8 wiederholen.

Bild

Grüsse,
Beate
Bewertung: 9.76%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Trachtenmode

Beitrag von Manon »

Hallo,
@ Kirsten: vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe schon auf youtube gehört, wie laut so ein KG ist, das habe ich erst mal gestrichen, aber wenn ich jetzt erfahre, daß er auch noch eine lahme Ente ist, ist das sein Todesurteil!!!
Im Moment scheint mir eine Lochkarten-Brother am reizvollsten, wenn auch nicht am billigsten. Die Lochkartenautomatik ist aber elektrisch, oder? Schließlich muß ja eine Übertragung von der Lochkarte zum Schlitten erfolgen. Und wenn die kaputt geht, gibt es nur noch Handmuster, was? Aber Lochmusterschlitten und Verlängerungsschienen braucht man trotzdem?
Übrigens fällt mir zum KG noch ein, daß hier im Forum häufiger mal über den geklagt wurde. Macht man vielleicht mit dem auch die Lochmuster?
Ich bin hin-und hergerissen.

Q Beate: vielen Dank für Deine genaue Beschreibung. Das würde ich sogar mit meiner Musterautomatik mit Versatz stricken können. Dein Bild sieht wunderbar aus!
Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trachtenmode

Beitrag von frieda »

Manon hat geschrieben: Die Lochkartenautomatik ist aber elektrisch, oder? Schließlich muß ja eine Übertragung von der Lochkarte zum Schlitten erfolgen. Und wenn die kaputt geht, gibt es nur noch Handmuster, was? Aber Lochmusterschlitten und Verlängerungsschienen braucht man trotzdem?
Übrigens fällt mir zum KG noch ein, daß hier im Forum häufiger mal über den geklagt wurde. Macht man vielleicht mit dem auch die Lochmuster?
Ich bin hin-und hergerissen.
Da schmeißt Du gerade ganz viel in einen Topf, was besser auseinanderklamüsert gehört.

Die Lochkartenautomatik ist rein mechanisch. Da ist nichts elektrisches dabei.

Der Lochmusterschlitten ist zum Stricken von Lochmustern da. Das kann man zwar mit der Lochkartenautomatik machen, die ist aber auch noch für alle anderen Muster zu gebrauchen. Dann allerdings mit dem normalen Strickschlitten.

Der KG hat sein Einsatzgebiet bei allen Mustern, die aus rechten und linken Maschen bestehen. Das und nichts anderes macht der KG. Mann kann ihn übrigens auch auf Lochkartenmaschinen einsetzen. Lochmuster kann er aber definitiv nicht.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Trachtenmode

Beitrag von biene11 »

Hallo
Bei den trachtenmodellen wird ja immer wieder Rippen perl ect gestrickt
Der KG strickt auch noch Rippen.
Und soooo schlimm mit dem lärm ist es nicht....
Wenn ich von Hand stricke, werde ich mal müde, das wiederum passiert dem KG nicht... Dieser braucht
Immer wieder Wollnachschub.

LG Romi
Bewertung: 2.44%
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Trachtenmode

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Lieben,
nach Tagen des Recherchierens und Studierens ist es nun so weit : alea iacta est - die Würfel sind gefallen!!!
Es ist eine Passap Duo 80 geworden! Nach den Mustern, die ich gesehen habe, scheint sie mir relativ nah an meinen Trachtenmustern zu sein. Und das Ganze noch ohne Lochmustereinheit. Die habe ich im ausgebauten Zustand bei ebay gesehen als Ersatzteil, na da kann auch einiges kaputt gehen.
Ein paar Wermutstropfen muß ich natürlich schlucken: die schwere Zugängigkeit zum Gestrick, ich kann sie nicht auf meinen Brother-Tisch stellen wegen des nicht abnehmbaren Vorderbettes, d.h. noch ein Stück, was herumsteht.
Aber auf der anderen Seite reizt mich diese für mich neue Arbeitsweise der Maschine , die angeblich ohne Gewichte auskommt von den Socken mal abgesehen. Hoffentlichsind diese Stösser und Federn Standardartikel, die man immer bekommt, sonst muß ich mir die auf Vorrat kaufen.
Wäre schön, wenn eine Duo-Besitzerin mir sagen könnte, was ich mir auf Vorrat hinlegen sollte.
Ich bin schon aufgeregt und kann es kaum mehr erwarten, bis sie endlich da ist. Bis dahin studiere ich fleißig die Bedienungsanleitung.
Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Trachtenmode

Beitrag von bergfee »

Hallo Manon
Glückwunsch zur Duo 80 .
Als erstes hast du einen Gewichtskamm dabei? Wenn ja beginne damit deine Anschläge,die ersten Reihen dann aber ohne Abstreife, ich mach sie nur so. Denn auch die Duo strickt mit Gewicht deutlich leichter und zuverlässiger ab. Wenn du die Maschine dann vor dir hast, ich hoffe ,dass sie mit einem Gestell kommt,
arbeite die Anleitung Schritt für Schritt durch. Brother und Pfaff sind sehr unterschiedlich. Und übe dich in Geduld. Ich hätte meine Maschine am liebsten anfangs aus dem Fenster geschmissen wenn sie denn durchgepasst hätte. Inzwischen sind wir aber gute Freundinnen und ich möchte sie nicht mehr hergeben.
Auf Vorrat kaufen würde ich nur evtl. ein paar Nadeln. Die Maschine ist sehr robust.
Wenn du Fragen hast stelle Sie.
Jetzt wünsche ich dir erst mal das deine Maschine den Transport gut übersteht und gutes Einarbeiten.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Trachtenmode

Beitrag von christa m »

Hallo Manon,

stricke seit 1980 auf Passap Duomatic, zwischendurch mit mehrjähriger Pause.
Seit wir Internet haben, gibt's bei uns auf dem Lande auch wieder Strima Wolle und genug Ersatzteile.

Am Anfang meiner Maschinenstrickerei hab ich mir sehr viele Nadeln gebogen oder gebrochen.
Problem saß natürlich immer vor der Maschine.

Nadeln verbiege ich mir auch heute noch gelegentlich, da hab ich immer Vorrat liegen.
Bremsfeder hab ich auch schon repariert, Schlaufe rausgeschnitten, und später ersetzt (Fehler beim Nadelwechsel).
Die schwarzen Abstreifer wurden bisher mal gewechselt, auch von verbogenen Nadeln malträtiert.
Stösser wurden ganz wenige getauscht, weil entweder zu leicht- oder schwergängig,
oder von mir für nicht empfehlenswerte Versuche abgesägt.

Die Duos sind sehr robuste Maschinen.
Ersatzteile, Hilfe und passende Strickmaschinenwolle findet man per Internet immer.

Wünsche Dir einen guten Start mit Deiner Maschine.
Christa
Bewertung: 2.44%
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Trachtenmode

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja, hallo Christa,
eine Frage zu den Abstreifern habe ich. Meine hat 2 orange/weiße und 3 schwarze Abstreifer. Es gibt aber ,wie ich bei ebay gesehen habe, auch blaue und rote, In meinem alten Passap-Modeheft wird ein roter Abstreifer für einen Pulli verlangt.
Machen die andere Muster? Welche Farben habt Ihr? Auf den ersten Blick sehen die doch gleich aus.

Ein Gewichtskamm ist dabei, wie es hieß für Lochmuster. Wie man die stricken soll auf der Duo habe ich noch nicht begriffen, aber ich habe noch keinen Lo-Mu-Schlitten irgendwo gesehen.
Ein Stahlgestell ist auch dabei, sonst käme man ja auch nicht an das Gestrick heran, wenn die Duo auf einem Tisch stehen würde wie meine beiden Brothers. Schade, denn ich hätte gerne die Koffer-Brother weggestellt und dafür die Duo montiert.

Es ist sicherlich für jeden schwierig, ohne Kurs sich allein mit Anleitung in das Maschinenstricken einzuarbeiten. Aber bei meiner alten KH 552 hatte ich auch schon alles vergessen, konnte mich an gar keine Schwierigkeiten von früher erinnern, aber ohne dieses Forum hätte ich vielleicht auch irgendwann aufgegeben, ich bekam den Anschlag nicht mehr gut hin. Und nun bin ich schon so größenwahnsinnig geworden, daß ich mir den Kombistricker und nun die Duo gekauft habe.

Aber das Gehirn will Herausforderungen haben und ich freue mich darauf.
Ich muß nur endlich richtiges Strima-Garn bekommen, aber ohne daß ich dünne Fäden zwirbeln muß!
Christa, Du hast Glück mit Deinem Wollgeschäft. Unseres hier im Viertel hat kein einziges Maschinengarn.
Aber wieso gingen bei Dir die Nadeln kaputt, hattest Du zu dickes Garn oder sind die Nadeln nicht stabil.
Gut strick, Manon :wink: :wink:
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Trachtenmode

Beitrag von bergfee »

Hallo Manon,
ich habe orange und schwarze Abstreifer. Die Abstreifer machen keine Muster. Sie streifen die nur die Maschen sauber von den Hacken. Du mußt jetzt mal in deine Anleitung schauen welche Abstreifer für rundgestricktes oder einbettiges und welche für doppelbettiges Stricken sind. Welche Farbe hat denn dein Schlitten?
Wolle bekommst du wenn du beim großen Auktionshaus Strickmaschine eingibst. Dann erscheint auch Konenwolle. Am besten aber du kaufst dir fürs erste Üben günstige Sockenwolle und wickelst die sauber auf eine Kone. Paraffinieren tu ich nicht meine Lady strickt auch ohne Paraffin gut ab. Einen Lochmusterschlitten gibt es nicht aber vielleicht hast du ja einen Umhängeschlitten dabei. Die Muster kann man per Hand umhängen oder dann mit dem Deco und dem Umhängeschlitten arbeiten.
Ich hatte auch niemanden außer dieses Forum zur Hilfe. Aber wirklich die Anleitung Schritt für Schritt durcharbeiten dann begreifst du die Maschine schneller.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Trachtenmode

Beitrag von christa m »

Hallo Manon,

die Nadeln der Duo sind nicht empfindlicher als bei anderen Maschinen.
Ich war einfach mit falschen Einstellungen zu viel Schwung unterwegs.
Schnell mal fertig machen und mit den Gedanken schon woanders geht gerne schief.

Abstreifer weiß-orange, orange und rot sind alle gleich, arbeiten alle gleich.
Blaue Abstreifer sind bei den ersten pinken Duomatics als Standard dabei.
Die Duomatic 80 braucht diese nicht mehr. Werden gerne für doppelbettig und etwas dickeres Garn empfohlen.
Hab mir vor ein paar Jahren welche zugelegt, konnte jedoch keinen nennenswerten Unterschied im Strickverhalten zu den orangen Abstreifern feststellen. Geht ohne blaue Abstreifer genauso gut.

Schade, wohne zu weit entfernt von Dir, würde Dir gerne eine Einweisung in die Maschine geben.

Wichtig ist am Anfang das Material, die Wolle sollte auf keinen Fall stärker als Sockenwolle sein.
Besser wäre Wolle mit einer Lauflänge von 500 - 800 m auf 100g. Baumwolle und unelastische Wolle ist zum Anfangen ungeeignet.
Sollte entweder bereits auf Konen sein, oder gut mit einen Wollwickler gewickelt werden, so daß der Faden frei und ohne zu ruckeln in die Fadenspannung laufen kann. Dünnere Konenwolle stelle ich einfach nebeneinander auf den Boden hinter der Maschine und lasse sie zusammen in die Fadenspannung laufen.
Wenn Du den Gewichtskamm einhängst, unbedingt die ersten ca. 6 Reihen die Abstreifer entfernen.

Lochmuster werden entweder per Hand oder mit einen Umhängeschlitten umgehängt.

Mit den Kurzlehrgang in der Anleitung lernst Du die Maschine schon ganz gut kennen.
Und wenns irgendwo hackt, einfach nachfragen.

Meine Einkaufsquelle für Konenwolle ist das Internet.
Auch billige Sockenwolle verwende ich gerne für Muster- und Technikversuche. Die wird paraffiniert, und gewickelt.

Gruß
Christa
Bewertung: 2.44%
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Trachtenmode

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja und Christa,
also der Schlitten ist weiß, die Maschine "reist" erst am Sonntag nach Berlin, deshalb kann ich bis dahin nur die Bedienungsanleitung aus dem Netz lesen.
In meinem Modeheft Nr 10 wird bei den Modellen entweder mit roten oder mit schwarzen Abstreifern gearbeitet, denn haben die nur die Farbe gewechselt?!

Jetzt kapiere ich, weshalb es keinen Lo-Mu-Schlitten gibt: na klar, ein Umhängeschlitten tut die selbe Arbeit. Ist aber leider schon vorab verkauft worden. Aber mit dem Kauf von Zustzgeräten warte ich noch.

Die Frage des Maschinengarns: bei Konen steht immer ein Zusatz wie 30/2, 40/2, 3-fach, 4-fach, das verstehe ich so, daß man die mit so einem Spezialgerät neu wickeln muß, so daß 3 oder 4 Fäden von einer neuen Kone gezwrnt ablaufen, oder?
Deshalb will ich die kleinste Konenwolle, die man einfädig stricken kann. Was muß bei solchen draufstehen?
Ich sehe immer, daß Handstrickgarne bei meinen Brothers ab und an mich ärgern, gestern schon bei der Maschenprobe hat bei einer Nadel der Schliutten die Masche nicht komplett abgestrickt.Und ganz schlimm wird es, wenn man aufräufeln muß.Das Garn hatte LL 240m/100 g Baumwoll-Viskose-Polyacryl-Mischgarn.

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Trachtenmode

Beitrag von christa m »

Hallo Manon,

...... wie 30/2, 40/2 ....
Nm 40 hat eine Lauflänge von 4000m auf 100g, Nm 40/2 hat eine Lauflänge von 2000 m auf 100g,
30/2 hat eine Lauflänge von 1500m auf 100g.
Die muß man nicht miteinander verzwirnen, man kann.
Ich stelle nur 2 - 4 Konen, je nach Garnstärke und Muster, nebeneinander auf den Fußboden und laß sie miteinander in die Fadenspannung laufen.
2 Konen z. B. bei Nm 30/2, 3 - 4 Konen bei Garnstärke Nm 40/2, funktioniert einwandfrei.

Im Internet gibt's irgendwo für diese Bezeichnungen Tabellen, wo weiß ich leider nicht mehr.

Orange, weiß-orange oder rote Abstreifer sind alle gleich, für doppelbettiges Gestrick,
schwarze Abstreifer für einbettiges Gestrick und rund stricken, z. B. bei Socken.

Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
jacqueline-helmle
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 15, 2016 17:57
Strickmaschine: brother KH 930, Doppelbett KR 850

Re: Trachtenmode

Beitrag von jacqueline-helmle »

[quote="BeaBea"]Hallo Beate

1.Reihe, jede 2. Masche wird gefangen (Faden wird in Nadelhaken gelegt aber nicht abgestrickt), die anderen gestrickt,

Wie geht das? Wie ist die Einstellung an der Maschine bzw mit am Schlitten .
LG Jacqueline
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Trachtenmode

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Das ist ein Tuck Muster, du musst am Schlitten die Tuck Tasten drücken. Als Muster ist jede 2. Nadel vorgewählt.
Ganz sicher findest du dafür eine Anleitung in deiner Gebrauchsanweisung.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“