Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Beitrag von kerstin1963 »

HALLO IHR ERFAHRENEN STRICKERINNEN UND STRICKER

Ich möchte ein 2 farbiges Jaquardmuster in der Technik 180 stricken.
Anschlag soewit alles gut nun die Stößer hinten.
Ich habe wie Ihr auf dem Foto seht jeden 2. etwas hocj geschoben. Die anderen habe ich ganz unten gelassen. Hier noch Fotos vom Schema und der Maschine.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Bild

Bild

wo muss der Stößer sein der im Schema auf der Linie steht und wo muss der oder die Stoßer sein die eine Reihe drüber stehen im Schema zur Technik 180.
Wenn ich das begriffen habe bin ich mit dem Maschinchen wieder ein Stück weiter.


LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Beitrag von sonne2 »

Hallo Kerstin,

ich hab eine Duo80 und grad nochmal im Heft nachgeschaut. Ich nehme an, die 6000 geht genau so.
Du musst hinten ALLE Stösser aus der Schiene nehmen und dann jeden 2. in Arbeitsstellung.

Kurzer, senkrechter Strich an den waagrechten anstossend = Stösser in Arbeitsstellung.
Senkrechter Strich um ein Karo vom waagrechten entfernt = Stösser in Ruhestellung.
Stösser IN der Riegelschiene wird bei der Duo mit einem dicken Punkt an der waagrechten Stösserlinie markiert.
Gruß
Sonja
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Beitrag von bergfee »

Ergänzend zu meiner Vorschreiberin( hallo Namensschwester :D ) Stösser in Ruhestellung heißt das du die Stößer raus aus der Riegelschiene und direkt dort drüber schiebst. Die Stößer in Arbeitsstellung schiebst du so weit hoch wie die Nadeln in Arbeitsstellung stehen. Sie dürfen ruhig die Nadeln berühren.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Beitrag von kerstin1963 »

HALLO
Danke für die Hilfe, gehe gleich ins Strickzimmer und übe....
Langsam möchte ich das Maschinchen in Griff bekommen....


LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Beitrag von kerstin1963 »

Ja, es hat geklappt mit den Stößern......
Hab ein paar Reihen probe gestrickt.
Nun muss ich nur noch mit dem automatischen Farbwechsler auf das DU kommen.
Ich möchte mir einen 2 Farben Jaquard Pullover in Hahnentritt Muster stricken.
Welche ERfahrungen mit welcher Technik das am besten aussieht habt Ihr denn bisher beim 2 farbigem Jaquard gemacht.


LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Beitrag von bergfee »

Ich habe bis jetzt immer Doppelbettjacquard mit 2 Farben gestrickt. Dann hat man keine Spannfäden. Aber bitte paß auf, deine Wolle sollte ungefähr höchstens 420 m auf 50 gr. haben. Denn Doppelbettjacquard wird sehr dick und warm . Und pass auf die Maschenweite auf sonst produzierst du einen Teppich :biggrin:
Noch einen Tipp zum Farbwechsler. Du solltest recht schnell und mit Schwung mit dem Schlitten reinfahren. Man braucht dazu etwas Zeit und Übung bis man den richtigen Dreh raushat. Du kannst auch deinen Schlitten etwas einstellen damit der Farbwechsler richtig bedient wird. Dazu mußt du den hinteren Schlitten vom Bett nehmen. Wenn du ihn umdrehst siehst du direkt nach der Bürste ein weißes längliches Teil mit einer Nase dran. Dieses Teil ist mit 2 Schrauben festgemacht und bedient den Farbwechsler.( ich habe einen4 Farbwechsler. ) An diesen Schrauben kannst du einstellen wie weit die Nase raussteht . Ich hoffe dass es bei dir auch so aussieht ,du hast ja ne E6000 und ich stricke auf einer Duo80.
Auch für dich der Tipp, melde dich zusätzlich bei yahoo imE6000 Duomatik Forum an. Dort gibt es unter der Rubrik Dateien viele Tipps und du hast einige Mitstricker die dir weiterhelfen können.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo
Wie Ihr seht hat es geklappt wie ich das so wollte, nur noch ein paar Testläppchen bezüglich der Maschenweite.
Bild

Eine Sache ist für mich aber unlogisch.
Ihr seht hier das Muster im DK 8 und die Zuordnung der Fadenführrung.
Schwarz Nr. 1 und weiß die Nr. 2, so hab ich die Maschine eingefädelt.
Habe das Muster in den Computer der E 6000 übertragen, alles super.
Auch der Anschlag und dann kamen ja die Anweisungen für das Musterstricken.
Es heißt das COL 2/2 .
Habe dann das Nüsschen 2 mit der Farbe weiß ind den Schlitten gebracht. Aber gleichzeitig hab ich das Läppchen interaktiv im DK 8 stricken lassen. Da heisst es aber ich soll mit Farbe 1, also schwarz beginnen.
Heisst die Meldung am Computer denn ich soll mit Farbe 2 beginnen oder heißt es das Muster besteht aus 2 Farben.
Soll ich nach DK den Anweisungen folgen oder wie ist das.
Das Anleitungsbuch der E 6000 ist zwar umfangreich aber für mich manchmal unlogisch.......

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Nancy
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2006 18:52
Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Wohnort: Münsterland

Re: Passap E 6000 hintere Stößer, ist das so richtig?

Beitrag von Nancy »

Hallo Kerstin,
Col 2/2 bedeutet, dass alle 2 Reihen die Farbe gewechselt wird, s. Seite 97 im Handbuch.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)

Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“