Bündchen auf dem Superfeinstricker

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
suse
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 03, 2007 16:00

Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von suse »

Moin moin aus dem Norden,

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem Bündchen stricken auf dem Superfeinstricker? Wie werden die Bündchen mit dem Doppelbett oder wahlweise auch ohne Doppelbett? 3- fädiges Garn habe ich schon mit dem KG auf der Brother KH 940 gestrickt und dann umgehängt aud den Silver Reed Superfeinstricker.
Nun möchte ich gern mit 2 fädigem Garn stricken und da fällt der KG wohl weg. Anstricken per Hand ist auch nicht möglich, mit Nadeln Nr. 2 wird es zu lappig.
Lohnt es sich ein Doppelbett zu kaufen?

stickende Grüße von

Suse

momentan an der Nordseeküste :D
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von Eva509 »

Wieso fällt der KG dann weg?
Ich stricke aus dünner Kaschmirwolle 1-fach die Bündchen mit dem KG, Maschenweite 0.
Mir waren die Bündchen mit dem Doppelbett auf meiner 894 zu lappig. Mit dem KG sehen die
toll aus. Dafür würde ich kein Doppelbett kaufen - für andere Sachen natürlich schon.

Viele Grüße
Eva
Bewertung: 2.44%
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von samba »

Vielleicht kannst du auch das Bündchen am Einbett so stricken:
Jede 2. Nadel in Arbeitsstellung, Kontrastwolle, Nylonfaden, mit Hauptwolle die doppelte Bündchenlänge mit reduzierter Mascheweite stricken (z.B. Bündchen soll 10 Reihen haben, dann 20 Reihen stricken), alle Nadeln in Arbeitsstellung, Faden zwischen den 1. Maschen Hauptwolle über dem Nylonfaden auf die leeren Nadeln hochhängen, 1 Reihe mit großer Maschenweite, weiterstricken ...

Aber das steht eh in der Anleitung.
Liebe Grüße :D
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
suse
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 03, 2007 16:00

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von suse »

Hallo Eva und Samba,

vielen Dank für Eure Antworten. :D Das Bündchen mit dem KG werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich war der Meinung, 2-fädig wäre generell für den KG zu dünn.
Was das falsche Bündchen betrifft, das habe ich bis jetzt noch nie gestrickt, irgendwie ist das nicht so mein Ding.

Allerdings würde mich immer noch interessieren wie das Bündchen mit dem Doppelbett beim Superfeinstricker wird. Gibt es da Erfahrungen eurerseits?
Sicher würde ich mir nur deswegen kein Doppelbett anschaffen, eher auch wegen dem Doppelbettjaquard und der vielen anderen Möglichkeiten. Es wäre nur schön zu wissen, das auch das Bündchen damit klappt.


Viele Grüße

Suse
KH 940 mit KR 850 und KG 89II /KH 260 mit KR 260, SK 270,SK860 mit SR 860 und EC1
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
bedingt durch den Abstand der beiden Betten von einander, wird das Bündchen etwas locker. Ich nehme oft für die Bündchen einen Faden mehr, das funktioniert gut. Man muss es einfach ausprobieren.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
suse
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 03, 2007 16:00

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von suse »

HAllo Maren,

danke Dir für Deine Antwort. Jedenfalls steht das Doppelbett auf meiner Wunschliste, wenn es nur nicht so teuer wäre. :wink: :D

lieben Gruß von

Suse
KH 940 mit KR 850 und KG 89II /KH 260 mit KR 260, SK 270,SK860 mit SR 860 und EC1
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von gigi_b »

Hallo,
ich finde Superfein ohne Doppelbettergänzung mach halb so viel Spaß? Möchte ich mir gar nicht vorstellen. Mit dem Doppelbett habe ich doch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Habe mir vor kurzem eine ganze Jacke mit Rippen gestrickt. Ich stricke auch gerne die Blende längs mit 1/1 - alle Nadeln belegt, speziell bei langen Jacken. Sieh richtig professionell aus. Mit dem Doppelbett bin ich ja nicht nur auf Bündchen eingeschränkt. Ich bereue die Investition nicht.

feines Garn (750 m auf 50 gr) 2-fädig geht einwandfrei für Bündchen. Den Anschlag und einige Reihen mache ich mit Kontrastfarbe, 1 Reihe Trennfaden, darüber neuen Anschlag mit Originalgarn. nach Fertigstellung Trennfaden entfernen. So leiert auch der Anschlag nicht.

Liebe Grüße aus Wien
Gigi
suse
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 03, 2007 16:00

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von suse »

Hallo Gigi,

auch Dir vielen Dank für den Tip. Ein weiteres Plus für das Doppelbett.

Liebe Grüße zur Zeit noch aus

St. Peter-Ording

Suse
KH 940 mit KR 850 und KG 89II /KH 260 mit KR 260, SK 270,SK860 mit SR 860 und EC1
sinhue
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 08, 2013 07:58
Strickmaschine: Passap Duomatic 80, Passap Vario, Passap F 120, div. Brother

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von sinhue »

Und wo kriegt man ein Doppelbett?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bündchen auf dem Superfeinstricker

Beitrag von Kerstin »

KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“