Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Beitrag von Fiocco »

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.
Ich besuche nun seit einiger Zeit Euer Forum und habe auch schon viel über meine Maschine gelernt.
Meine Maschine ist eine Brother 940. Mit ihr kann ich tragbare Tops oder Pullover machen, alle in Glatt Rechts gestrickt. Der elektronische Teil der Maschine ist mir immer aber noch ein wenig unklar; immerhin habe ich ein Muster für ein Top eingegeben, das ich dann für mein letztes Oberteil mit dem KG gestrickt habe. Dabei habe ich die "Angst" vor diesem Zubehör, dem KG, fast komplett verloren. :D

Gestern habe ich auf Youtube dieses Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=rvBvxAv ... tN9qG-A79Q. Da sieht man, (leider nur sehen, da ich die russische Sprache nicht kenne), dass die Dame so kleine gelbe Teile in die Maschine gesteckt hat, um das Muster (ein Dreieck in Lochmuster) zu begrenzen.
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg
Meine Italienische Bekannte, mit der ich in Verbindung bin, konnte mir auch nicht helfen. (Ich bin Italienerin.)
Ich habe in der Anleitung der Maschine gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Schließlich bin ich bei dem Kapitel "Musterprogramm mit der Selectortaste (2)" angekommen, und ich habe gedacht, dass da das Geheimnis stecken könnte.
Aber das Problem bleibt:
Sagen wir, ich würde ein schon existierendes Muster "als großes Dreieck" nehmen wollen, sagen wir n.158 in dem "Stitch World" Buch, wie soll ich vorgehen?
Ich denke, dass ich das ganz große Muster, das komplette Dreieck, in die Maschine neu programmieren und dann an die richtige Stelle platzieren muss. Wenn ich nur einen Rhomboid platziere und dann, nach der Hälfte, die nächsten zwei und so weiter programmiere, wird es sehr umständlich.
Kann man das überhaupt? :confuse:
Ich habe auch im Forum nach so einem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Wenn das Thema schon behandelt wurde, bitte ich Euch darum, mir den Link zu schreiben.
Ich bedanke mich für Eure Geduld und für eine erleuchtende Antwort. :umarm:
Frohes Stricken an alle. :strick:
Fiocco
Bruce-Helmut
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 27, 2013 18:58
Strickmaschine: Brother KH 940, KH965i, KR850, KG 95, KH 270,KR260, DK 8
Wohnort: Münster

Re: Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Beitrag von Bruce-Helmut »

Hallo Fiocco,

die gelben Musterbegrenzer sind für die KH 940 tatsächlich nicht vorgesehen, diese Teile sind für die Lochkartenmaschinen vorgesehen. Inwieweit man diese an einer elektronischen Maschine anwenden kann, kann ich leider nicht sagen.

Bei deiner elektronischen Maschine müsstest du tatsächlich mit der Selektortaste 2 arbeiten. Das Einzelmotiv in der Mitte platzieren, eine Rapporthöhe stricken, nachdem du das Signal hörst, dass die Rapporthöhe zu ende ist neue rapportbreite programmieren um die, in diesem Fall Dreiecksform zu erhalten. Dies wäre in meinen Augen eine Möglichkeit.

Die zweite wäre die Rapportbreite am Nadelbett zu markieren und beim stricken die Nadeln die vorgewählt wurden wieder in die B Position zu schieben und so das Dreieck zu formen.

Die dritte wäre DK 8, wenn du das Programm hast kannst du das Muster direkt in Dreiecksform entwerfen und übertragen.

Ich bin jetzt leider nicht Zuhause und kann es nicht ausprobieren.

Gruß
Bruce-Helmut
KH940/KR850, KG95, KH270/KR260, KRC900, DK 8
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Beitrag von Fiocco »

Vielen lieben Dank, Helmut, für deine Erklärung.

DK8 habe ich noch nicht; ich spiele aber mit dem Gedanken, mal das Programm zu kaufen.

Bis jetzt habe ich immer alles ausprobiert. Wolle genug dafür habe ich mit der Maschine dazubekommen. Das Anleitungsbuch der Maschine ist immer offen neben mir, da ich immer noch das Eine oder Andere vergesse; so gehe ich Schritt für Schritt durch die Beschreibung.

Ich werde deine zwei Möglichkeiten in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen. Mal sehen, ob ich auch etwas Brauchbares herausbekomme.

Danke nochmals für deine Mühe.

Saluti

Maria
Bruce-Helmut
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 27, 2013 18:58
Strickmaschine: Brother KH 940, KH965i, KR850, KG 95, KH 270,KR260, DK 8
Wohnort: Münster

Re: Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Beitrag von Bruce-Helmut »

Hallo Maria,

ich habe heute mal die ersten beiden Möglichkeiten getestet und zwar habe ich das Stich World Muster 130 benuzt. Beim stricken ist mir aufgefallen, dass ich nur die erste Hälfte der Rapporthöhe nehmen musste um das Muster korrekt abzubilden, denn wenn ich die komplette Höhe gestrickt habe stimmte der Verlauf des Musters nach Änderung der Rapportbreite nicht.

Die zweite Möglichkeit also die Rapportbreite auf dem Nadelbett zu markieren und die Nadeln zurück zu schieben funktionierte auch sehr gut, nur muss man höllisch aufpassen die richtigen Nadeln wieder in die B Position zu schieben.

Hier das Ergebnis meiner Maschenprobe:
https://www.dropbox.com/s/syf8bh9m7qy7b ... 0.JPG?dl=0

Gruß
Bruce-Helmut
KH940/KR850, KG95, KH270/KR260, KRC900, DK 8
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Re: Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo Maria,
du kannst die lochmusterbegrenzer, die eigentlich zur Ausstattung der Lochkartenmaschinen gehören auch bei deiner elektronischen Strima verwenden, da funktionieren sie genauso. hab ich schon selbst ausprobiert, diese begrenzer hindern einfach die Nadeln daran nicht vorzuwählen an der Stelle wo sie eingesteckt sind.
lg Isolde
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Beitrag von Fiocco »

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Mühe, Bruce-Helmuth. Ich hatte schon gesehen, dass man nach der Hälfe des Rapports die anderen “Rhomboiden” ins Spiel bringen muss, aber da ich schon mit dem Muster des KGs so sehr aufpassen musste (als ich am Halsausschnitt meines Oberteils angekommen war), habe ich einfach den Versuch aufgegeben. Zu kompliziert.
Hochachtung für dein Ergebnis.
Du willst doch nicht wirklich meine heutigen Ergebnisse sehen: Löcher über Löcher, aber immerhin habe ich die Löcher richtig platziert!!! Andere waren nicht vorgesehen. :D Ich zeige dir mein Abstraktwerk. Schließlich solltest du sehen, dass ich deine Erklärung auch geübt habe.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 6ifevz.jpg Ich habe nicht die ganze Rolle fotografiert. :D Ich habe das Prinzip verstanden. Danke nochmals.

Isolde, da habe ich mich richtig gefreut, zu erfahren, dass man doch diese Lochmusterbegrenzer mit einer elektronische Maschine benutzen kann. Irgendwie scheinen sie mir nicht so schwer zu handhaben zu sein. Da notiere ich gleich diese Möglichkeit in meinem Anleitungsbuch. :)

Gestern habe ich dieses Video gesehen. Die Dame strickt ein Top, das mir richtig gut gefällt.
Sie benutzt Muster n. 256 mit Tasten Tuck. Kein Lochmuster in diesem Fall.
Hier die Präsentation des Models: https://www.youtube.com/watch?v=v8mPOqn8Y0M.
In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=BH8KrxAjcwI bei Minute 7:35 sagt sie, dass man, wenn man keine Computermaschine hat, oder nur ein, zwei Mal so strickt, die Nadeln mit der Hand einfach vorschieben kann; so würden diese als glattrechts gestrickt.
Ich habe es versucht, aber die Nadeln werden wieder in das Tuck Muster zurückgeholt.
Ich muss die Nadeln in jeder Reihe vorschieben, erst dann bildet sich das glattrechts Muster, wie man in meinem kleinen Probestück sehen kann.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 1kjm4d.jpg

Hätte ich diese Musterbegrenzer, könnten sie für diese Art Arbeit sehr gut funktionieren, mindestens glaube ich so. ;)

Ich bin noch dabei zu lernen...aber die Möglichkeiten mit der Strickmaschine sind wirklich unbegrenzt.

Danke an alle, die sich Zeit für mich genommen haben, und sogar Prototypen produziert haben.

Ein gelungenes Stricken an alle.

Maria
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Re: Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo Maria,
bitte jetzt nichts verwechseln; diese Lochmusterbegrenzer können nur für Lochmuster verwendet und für keine andere Art von Mustern, also auch nicht für Tuck, Norweger ect.

Aber vielen Dank für den tollen Viedeolink, das ist ja raffiniert ausgedacht durch das eingestrickte Tuckmuster diese Form hinzubekommen. Gefällt mir sehr gut.
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Großes Lochmuster Einzelmotiv in Brother 940

Beitrag von Fiocco »

Vielen Dank Isolde, werde ich mir merken. ;)
Spätestens dann, wenn ich das DK8 Programm haben werde, (Weihnachten?) werde ich mir Top und Rock stricken.
Es freut mich, dass dir auch die Videolinks gefallen. :)
LG
Maria
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“