Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich möchte einen kleinen Erfahungsbericht schreiben, weil meine Absenkmechanik von meinem Doppelbett KR-850 geklemmt hat. Es spielt auch keine Rolle, ob jemand das Problem eventuell auch bei einem Doppelbett KR-830 hat.

Nachdem das Ölen und Reinigen der Mechanik nichts geholfen hatte, habe ich das Doppelbett von der Maschine abgenommen. Die Absenkmechanik kann man vom Doppelbett entfernen, wenn man die Mechanik auf Stufe 2 absenkt (also die erste Absenkhöhe, die man zum Beispiel zum Rundhängen von Socken braucht). Nur dann kann man die Mechanik (Brackets) durch Drehen um 180 Grad entriegeln und herausnehmen.
Ich hatte noch eine solche Mechanik von der KR 830 übrig und kann definitiv sagen, dass man zur Not auch eine solche für das KR 850 hätte nehmen und anschließen können, auch wenn sich beide etwas unterscheiden. (Der Unterschied liegt nur in der einfacheren "Abnehmbarkeit" des Doppelbetts, hat aber ansonsten keine Auswirkungen und kann sogar "gemicht", d.h. zum Beispiel links Bracket von KR 850 und rechts Bracket von KR 830 montiert werden. Diese Brackets kosten oft um die 25 Euro (ohne Porto). Um die Ursache des Klemmens einzugrenzen, tauschte ich eine Absenkmechanik gegen die andere aus, mit dem Ergebnis, dass es immer noch klemmte. :wink: Es lag also nicht an der Mechanik selbst.

Die Ursache habe ich heute beheben können. Der "Übeltäter" war die Höhenjustierung des Doppelbettes über eine kleine versteckte Sechskantschraube. Hier die Bilder zu der versteckten Schraube. Durch die Höhenverstellung verändert sich auch die Stellung der Metallbügel links und rechts. Bei mir müssen beide nun in dieser Position wie abgebildet stehen, damit das Doppelbett sich ohne Klemmen absenken lässt. Vorher standen diese Bügel anders und schräg.

Bild

Bild

Vielleicht hat jemand das Gleiche Problem und kann hieraus einen Nutzen für sich ziehen. :wink:
Bewertung: 7.32%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von wollhamster »

Hallo Uschi,
hast Du anschließend probegestrickt ? Davon gehe ich mal aus, denn man kann ja nicht einfach etwas "wichtiges" verstellen, gelle :wink:
Eigentlich.....wenn die Höhenverstellung vorher anders stand :%-(|): hatte Dein DB richtig abgestrickt :?:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

selbstverständlich habe ich probegestrickt. Ich nutze die Maschine zum Sockenstricken und das ging danach wunderbar. Vorher habe ich nur am Einbett gestrickt, weil Sockenstricken aufgrund des klemmenden Absenkmechanismus nicht möglich war. Optisch war es nicht aufgefallen, dass das Bett rechts leicht dejustiert war.
Gestern habe ich Socken gestrickt :D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von Michaela »

Das ist ja spannend, vielen Dank für den Bericht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von sumsum »

Auch von mir Herzlichen Dank für den Bericht, da ich genau das selbe Problem habe ( nur auf einer Seite)
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von samba »

Ich bedanke mich auch für die wertvolle Information.

Liebe Grüße
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von Anna1966 »

Auch ein Dankeschön von mir. Meine KH260 hat das gleiche Problem und auch nur auf einer Seite. Es geht zwar runter, aber mit viel Mühe. Muss ich mich die Tage mal mit beschäftigen.

liebe Grüße,
Anna
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von Isolde »

Danke Uschi für den super Beitrag,hatte das gleiche Problem,aber habe zu viel umherprobiert,und nun die Mutter beim Höhenverstellhebel abgerissen,und jetzt könnte ich bitte Hilfe gebrauchen,wo ich das Teil bekomme,oder was ich noch tun kann.Bin Neuling ;habe eine brother kh860 mit kr830 mit kg88 und eine Singer Doppelbett mit memomatic(aber leider ohne Kabel) und eine brother 260, aber halt alles ohne Anleitung.
Anleitungen für brother sind schwer zu bekommen,da ich auch kein aber gar kein englisch kann :-( .
Danke mfg Isolde.
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Isolde,
schau doch mal in deine privaten Nachrichten ;-)
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von Regis Bothe »

Auch von mir ganz vielen Dank für deine Mühe. Etwas mehr Wissen über unsere alten Maschinen kann nie schaden. Auf dass wir alle noch lange fröhlich weiterstricken können!

:wink:

Raaga
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Isolde,
das Teil gibt es im Strickkontor, komplett mit Mutter.
Woher ich das wohl weis? :lol:

Liebe Grüße von Karin
Isolde
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 01, 2016 21:17
Strickmaschine: Singer Doppelbett+brother kh860/kr830+brother kh260

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von Isolde »

Danke Karin,habe nun eine österr.Firma gefunden die diese Teile hat.Also bin ich nicht alleine , der sowas passiert.Sehr beruhigend.Mfg Isolde
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Wenn der Absenkmechanismus bei Brother klemmt..

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Isolde,
kannst Du das Teil nicht hier in Deutschland im Strickkontor bestellen? Sie sind sehr zuverlässig und die Lieferung ´geht schnell. Oder wohnst Du in Österreich?

Liebe Grüße von KArin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“