Passap Duomatik

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Schad
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 01, 2014 15:29
Strickmaschine: passap duomatik pink

Passap Duomatik

Beitrag von Schad »

Hallo liebe Mitstrickerinnen,

habe eine Passap duomatik gefunden, komplett auseinander gebaut, geputzt, geölt, zusammengesetzt.
Kann jetzt (nach langem üben und einstellen) wunderbar Bündchen stricken.
Meine Probleme: glatt rechts will die gute Maschine gar nicht; strickt die Fäden einfach nicht ab.
Was mache ich falsch?

2. können Bündchen nicht rund gestrickt werden?

3. manchmal fällt das Strickzeug einfach aus allen Nadeln. Wo ist da das Problem?

4. Maschen dann wieder einhängen ist fast unmöglich. Wer kennt einen Trick? Habe auch so einen Kamm mit Schiene, bin aber etwas ungeschickt damit.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Passap Duomatik

Beitrag von bergfee »

Hallo und herzlich willkommen,
zu Frage 1. nein Bündchen können nicht rund gestrickt werden, da du ja für das Bündchen die Nadeln von VB und HB brauchst.
Wenn alles herunter fällt, wurde der Faden nicht in die Nadeln gelegt , die Maschine strickt ohne Faden ab und rums ist alles auf dem Boden.
Solltest du so viel Nerven haben das ganze wieder aufzuhängen( ich stricke lieber neu) dann kann man die Maschen auf eine dünne Stricknadel nehmen und wieder auf die Nadeln hängen. Ist aber eine ziemliche Pfriemelei.
Dieser Kamm mit Schiene denke ich ist der Umhängekamm oder?
Welche Schlitteneinstellung nimmst du zum glatt stricken? Hast du bedacht, dass die Maschenweite beim glatt stricken deutlich größer sein muss wie beim Bündchenstricken?
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Passap Duomatik

Beitrag von Inge »

Kann es sein, dass das Nüsschen nicht richtig eingesetzt war? Dann fällt nämlich auch alles runter.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Passap Duomatik

Beitrag von layala »

hallo, Schad,

Hast du beim Wechsel von Bündchen auf glatt rechts die Abstreifer gewechselt?

Liebe Grüße

Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Passap Duomatik

Beitrag von mfischer »

Hallo,
das war bei mir am Anfang genauso, ich konnte wunderbare Bündchen stricken, aber bei glatt rechts hat meine Duo80 gestreikt.
Ich wollte damals einen Pucksack stricken, oben Bund und dann glatt rechts, schließlich musste ich die Bündchen auf die alte Einbett Passap Automatic hängen, um ihn fertigstricken zu können.
Seit ich den Anschlagskamm mit Gewichten verwende, klappt bei mir glatt rechts wunderbar mit jedem Garn.
Liebe Grüße
Margrit
Schad
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 01, 2014 15:29
Strickmaschine: passap duomatik pink

Re: Passap Duomatik

Beitrag von Schad »

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Hab noch ein paar Stunden :-( ausprobiert und bin jetzt ein Stück weiter.
Dass alles runter gefallen ist, lag daran, dass rechts der Faden immer zu locker war, links seltsamerweise nicht.
Dass ich nicht rund stricken konnte, lag daran, dass ein schwarzer Abstreifer keine Feder mehr hatte.
Jetzt passe ich bei jeder Reihe aus, dass der Faden richtig spannt und benutze nur einen Abstreifer, den ich dann immer wechsle.
Bescheuert, aber ich habe rund gestrickt!!!!
Bin sehr stolz auf mich.
So, jetzt hänge ich an der Ferse.
Da muss ich noch ein wenig üben.
Nochmals herzlichen Dank
Anni
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Passap Duomatik

Beitrag von bergfee »

Prima ...
Aber nun solltest du dir nach einem neuen Abstreifer schauen...entweder im großen Auktionshaus oder du stellst hier im Flohmarkt die Frage vielleicht hat ja jemand sogar so ne Feder übrig...
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“