neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Francoise

neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Francoise »

Hallo. Ihr Liebe,
Ich habe endlich das Stricken mit allen Nadeln geschafft, und wollte Jacquard stricken, ....aaaber die innere Seiten der Einleitung ist verschwunden!! :oops:
Das Buch zerfleddert!
und ich weiß nicht mehr, wie es geht, bzw. wie die Schlitten Einstellungen sind. Ich habe auch nichts gefunden bei Youtube.
Im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.
Bei meiner Farbwechslereinleitungen heißt es nur: wie beschrieben in der Doppelbett Einleitung, ausgerechnet die Seite, die verschwunden sind!
Bei der Mustersammlung heißt es, KRC drücken am Pult, damit wird wohl die Reihen gedoppelt???
im Stricknetzt habe ich nicht wirklich kapiert, wie sie es meinen, und bei meinem anderen Buch "wissenwertes..." steht nichts, was mit meiner Maschine übereinstimmt.
Wer kann mir helfen, Bitteeee...

Ich hoffe, jemand erbärmt sich meiner
Grüße
Françoise
Bruce-Helmut
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 27, 2013 18:58
Strickmaschine: Brother KH 940, KH965i, KR850, KG 95, KH 270,KR260, DK 8
Wohnort: Münster

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Bruce-Helmut »

Hallo Franzoise,

zuerst muss du die Nadeln einteilen, auf dem VNB muss die Nadelanzahl unbedingt gerade sein.
Muster einprogrammieren, unbedingt die Variationstaste KRC drücken. Von links nach rechts vorwählen
Die Schlitteneinstellung:
Nach der vorwahlreihe, HNB beide Parttasten drücken. VNB beide PR Tasten nach oben schieben, Feinstrickhebel in die Mitte stellen also auf lili, beide KR Wechselknöpfe auf lili drehen also ein wenig reindrücken und nach aussen drehen.
Und schon kann es losgehen.

Herzliche Grüße
Bruce Helmut
KH940/KR850, KG95, KH270/KR260, KRC900, DK 8
Francoise

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Francoise »

vielen vielen Dank, Helmut :-)
es geht gleich los!
Grüße
Françoise
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Yllej »

Hallo Francoise

ich bin trotz aller Erklärungen und Nachschlagewerke am Doppelbettjaquard fast verzweifelt :D

wirklich geklappt hats dann erst mit dieser Beschreibung, obwohl da auch nichts anderes drinnensteht, als in allen anderen :D

http://sistertwister.de/anleitungen/nor ... parent=229

Viel Erfolg, und lass dich warnen
Doppelbettjaquard macht süchtig !!!

lieben Gruß, Elisabeth
benhamburg
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 13, 2011 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von benhamburg »

Elisabeth, allein das mit dem Querstrich hat mich seinerzeit völlig zur Verzweiflung getrieben :-) Was sie damit genau meinen, hab ich bis jetzt nicht verstanden. Schön allerdings, dass das eigentlich auch völlig egal ist!
Irgendwie sind doch die meisten Anleitungen viel zu lang und machen eine elende Wissenschaft aus der Nadeleinteilung. Letztlich ist es, wie Bruce-Helmut schreibt, völlig ausreichend wenn man eine gerade Nadelzahl am VNB in Arbeit hat. Alles andere gibt dann eben unterschiedliche Ergebnisse. Das kann und sollte aber eh jeder selber testen.

Gruß
b
Francoise

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Francoise »

Hallo, Ihr Lieben,
Ich kam gestern nicht mehr dazu, zu experimentieren. Das Wetter war zu schön und ich habe im Garten Unkraut gejätet. Dann hatte ich Aufsicht bei der Galerie. Ich hoffe, dass heute was Gescheites rauskommt, bei meinen Versuchen, vor allem, weil ich verschiedene Garne probieren möchte, ob sie reissen, wie zu oft, oder ob ich endlich die richtige Einstellung gefunden habe. Daran war ich bis dato gescheitert.
Normal Danke an Helmut, Ulrike und Yliej. Das mit Sistertwister muß ich mir verkneifen, kein Geld!

Grüße
Françoise
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Yllej »

Ben, die Querstriche finden sich auf der Nadelzählfolie des DB. Meine hat zumindest auch welche, ich hab aber auch schon welche ohne gesehen, offensichtlich gibts da unterschiedliche Folien :D Meine ist noch ein Original und ungefähr dreissig Jahre alt

Francoise, die Beschreibung kann man gratis lesen :D

lieben Gruß, Elisabeth
Francoise

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Francoise »

vielen Dank normal, Yliej.
heute Morgen habe ich ganz früh (5uhr, konnte nicht mehr schlafen!) noch ein Mal Kuddelmuddel fabriziert, jetzt versuche ich nochmal!
Geduld und beharrlichkeit sind angesagt :wink:
Gruß
Françoise
Francoise

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Francoise »

es ist verhext!
schon wieder Kuddelmuddel
Gruß
françoise
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von yeonala »

Hallo Francoise,

Vielleicht beschreibst Du mal genau, was Du machst und an welcher Stelle die Probleme anfangen. Und was genau passiert. Dann können wir bestimmt besser helfen.
LG, Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Francoise

Re: neues altes Thema: Doppelbettjacquard

Beitrag von Francoise »

hallo, Nora,
mir fehlt an Konzentration, wie immer liegt das Problem VOR de Maschine! ich kann mich nicht konzentrieren, mal vergesse ich, die Farbe zu wechseln, mal irgendwas Anderes, genau was weiß ich nicht.
Auf jeden Fall habe ich einen zu dicken Garn verwendet, das Probe Stück ist wie ein Brett!
Gestern war ich gar nicht ins Internet. Jetzt, wo ich zum Erstenmal kein Garnbruch hatte, war ich nicht in der Lage, weiter zu probieren. Ich glaube, ich mache mal ein Paar Stümpfe zur Abwechslung, da geht nicht viel schief!! :lol:
Ich danke dir für deine Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, ich werde wieder versuchen! … aber nicht heute! der Frust ist noch zu frisch, ich kann mich nicht überwinden, und mein Kampfgeist ist lau!
ich melde mich,
Liebe Grüße
Françoise
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“