Meine maschinengestrickten Käppchen-Socken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Meine maschinengestrickten Käppchen-Socken

Beitrag von Ulrike »

Hallo meine Lieben,
da mich dieses Thema auch schon länger verfolgt, habe ich mich mal an die Maschine gesetzt und Käppchen-ferse gestrickt.

Hier mein Ergebnis.

Bild
Bild

Bilder sind von mir und gestrickt habe ich auch selber.

Ich habe etwas anders gestrickt, als in der Anleitung, die hier schon bekannt ist.


http://www.ravelry.com/projects/slisen/ ... tch-heel-2
Zuletzt geändert von Ulrike am Mo Okt 27, 2014 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 7.32%
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Gerry
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 05, 2009 21:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Meine maschinengestrickte Käppchen-Socken

Beitrag von Gerry »

Hallo Ulrike, die Socken sind super.
LB
Gertrud
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Meine maschinengestrickte Käppchen-Socken

Beitrag von mero-lugaa »

Die sehen sehr gelungen aus! Das sollte ich vielleicht doch mal probieren, mir passen die alten handgestrickten Käppchenfersensocken auch besser als die maschinengestrickten Socken mit Bumerangferse.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
fennie
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:53
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.
Wohnort: Winschoten (Holland)

Re: Meine maschinengestrickte Käppchen-Socken

Beitrag von fennie »

Hallo Ulrike, die socken sind SUPER!!!
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Meine maschinengestrickte Käppchen-Socken

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Mir gefallen die auch, was hast Du anders gestrickt?
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Meine maschinengestrickte Käppchen-Socken

Beitrag von Ulrike »

Waltraud ich habe mir die englische Anleitung nicht durchgelesen (mangelnde Englischkenntnisse).

Ich habe, nachdem die Fersenwand über 30R gestrickt habe, den Schlitten auf H gestellt, auf der Seite des Schlitten 11 M aufgezogen, mit dem Sockenkamm auf beiden Seiten die 11 M um eine M nach innen gerückt. So, dass auf der Nadel 5 li und re 2 Maschen liegen. Die restlichen 10 M re und li von den 10 Mittelmaschen in Position E
geschoben, 2R stricken.Jetzt die 10 M re und li wieder auf den Sockenkamm um eine M einrücken und wieder 2R stricken . Immer weiter so, bis nur noch die 10 Mittemaschen bleiben.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Meine maschinengestrickte Käppchen-Socken

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Ulrike
ich habe doch auch keine Englischkenntnisse.
Ich habe aber dieses Anleitung in Bildern und bei Google gibt es auch dieses Übersetzungs Progeramm
Das habe ich mir alles ausgedruckt - ist zwar viel Papier - aber ein bisschen hilft es.
Auf jeden Fall hab ich mir jetzt Deine Anleitung auch ausgedruckt, da werde ich mir mal was zusammenpfriemeln.
Vielen Dank
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Gabi Stüwe

Re: Meine maschinengestrickte Käppchen-Socken

Beitrag von Gabi Stüwe »

die Socken sehen toll aus... kann man auf ner Strickmaschiene jede Fersenart stricken, die auch mit der Hand geht?
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Meine maschinengestrickten Käppchen-Socken

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ob man es kann weis ich nicht, aber man kann es versuchen.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Meine maschinengestrickte Käppchen-Socken

Beitrag von mero-lugaa »

Gabi Stüwe hat geschrieben:die Socken sehen toll aus... kann man auf ner Strickmaschiene jede Fersenart stricken, die auch mit der Hand geht?
Die einfachste und schnellste Art, auf der Maschine eine Ferse zu stricken, ist definitiv eine Ferse mit verkürzten Reihen. Alle anderen Fersen, die eine Fersenwand haben, sind deutlich komplizierter umzusetzen. Allerdings ist die Passform der Käppchenferse bei manchen Menschen einfach besser, weil sie im Fersen- bzw. Spannbereich mehr Platz benötigen, als die Fersen mit verkürzten Reihen bieten. Hier kann man einige Fersenarten sehen, die auf der Maschine gestrickt werden können.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“