Nadeln stricken nicht richtig durch

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Regis Bothe »

Langsam verzweifele ich am 1re1li-Muster auf allen Nadeln mit Tuck-Muster am hinteren Nadelbett (Brother 930 mit Doppelbett). Einzelne Nadeln stricken am hinteren Nadelbett nicht richtig ab: der Faden hängt manchmal noch etwas auf den Nadeln, sie werden nicht richtig nach hinten gezogen und es bilden sich eine Art lange Maschen hinten am Gestrick unter bestimmten Nadeln. Die Nadeln sehen allerdings genau so aus wie alle anderen Nadeln, da ist nichts verbogen, die Nadelzungen sind glatt und klemmen an keiner Stelle. Dann kann es doch nicht an diesen Nadeln liegen, oder??? :ratlos: Am Maschengitter hängt nichts. Die Schlitten habe ich geputzt und überprüft.

Ich kann mir nicht vorstellen, woran der Fehler liegen könnte. Der Abzug ist gegeben, ich habe 4 große Gewichte am Doppelbettkamm. Es muß logischerweise aber irgendetwas an diesen Stellen anders sein als an anderen Stellen im Gestrick, denn die Maschine macht genau da Fehler. Nur was?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann raten.

Liebe Grüße,

Raaga

Ps: Jetzt habe ich noch einmal probiert, diesmal trat das Problem an einem ganz anderen Stelle auf, dafür ist der Faden gerissen und nach 2 Hochschlaufen war da schon ein Loch. Bevor der Fahler auftritt, täuscht die Maschine jedesmal geschickt an und strickt einige cm problemlos. Aber dann.....
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Kerstin »

Hallo Raaga,

zu Garn und Maschenweite hast Du jetzt gar nichts geschrieben.
Vielleicht liegt's daran?

Wenn wiederholt dieselben Nadeln Ärger machen, würde ich sie austauschen, auch wenn sie noch gut aussehen und bei glatt rechts vielleicht keine Probleme verursachen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Yllej »

Raaga, schau mal mit geschärften Blick die Maschengitterhaken an, ob sie auch wirklich wie die Zinnsoldaten stehen. Ich hatte an einer "neuen" Maschine das gleiche Problem. Mitunter reicht ein Bruchteil von einem mm und der Faden bekommt eine andere Spannung. Ich hab sie voooorsichtig geradegebogen und dann hats gefunkt.

4 grosse Gewichte ist aber schon heftig :oooh:
da müssen die Nadeln eine Menge Gewicht stemmen. Ja, Tuckmuster braucht schon etwas mehr Gewicht, 4 grosse erscheinen mir aber dennoch etwas üppig, ohne jetzt dein Garn und deine Maschenweite zu kennen.

lieben Gruß, Elisabeth
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Regis Bothe »

Also das Garn: dünnes Zweifädiges Konengarn, auch ausprobiert: extrem dünnes Mohair.
MW 4, oben wie unten.
Es waren fast alle Maschen in Arbeit für einen Loop.
Das Maschengitter scheint mir soweit in Ordnung, ich werde es gleich nochmal mit einem guten Lineal überprüfen. Allerdings hat nichts im Maschengitter gehangen, einige Nadeln haben einfach nur fast, aber nicht wirklich durchgestrickt. Man sieht es, weil hinten am Gestrick einzelne Maschen über mehrere Reihen mitgezogen wurden. Und manchmal, aber leider zu selten habe ich auch gesehen, wie Maschen der Vorreihen noch auf den Nadeln gehangen haben. Deshalb habe ich auch versucht, viel Gewicht zu nehmen.
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Yllej »

Raaga , zuviel Gewicht ist aber auch nicht gut für den Abzug, die Nadel schafft es dann nicht korrekt abzustricken, weil einfach zuviel Gewicht an ihr hängt. Noch dazu für so ein feines Garn. Mit 4 Grossen kommt zuviel Spannung auf die Masche und vor allem auf den Faden,
Zuviel strickt genauso schlecht ab, wie zuwenig, wenn auch aus anderen Gründen

Pobier es stufenweise mit weniger Gewicht, bis du das richtige Verhältnis gefunden hast.

lieben Gruß, Elisabeth
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Regis Bothe »

Das werde ich morgen gleich probieren; heute bin ich doch etwas gefrustet. Ganz vielen Dank für den Tip.

Gruß

Raaga
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Regis Bothe »

So, jetzt habe ich es noch ein Mal probiert, mit genauer Kontrolle. Das heißt: nach jeder Reihe alle Nadeln kontrolliert und mit den Fingern unterm Nadelbett gefühlt, ob das Gestrickte auch überall gleiche Spannung hat.
Die betroffenen Nadeln waren ausgetauscht, die Gewichte halbiert. Garn war wieder sehr dünnes Kid Mohair, MW 4, Muster war 1 re 1 li auf allen Nadeln mit Tuck am hinteren Nadelbett.

Ursache der Schlaufen war definitiv, dass auch die ausgetauschten Nadeln ab und zu nicht richtig durchgestrickt haben, dass also die Schlaufe einer früheren Masche hinter dem Gestrick nach oben mitgeschleppt wurde, begünstigt durch das Tuck-Muster. Da erkennt man die Schlaufen daran, dass die Masche nicht auf der Zunge liegt, sondern zum Teil einen vielleicht halben mm dahinter.

Die Nadeln waren neu, wenn man sie vor und zurück bewegt, hören sich einige anders an als andere, da ist ein leichtes Schleifgeräusch. Teflonspray hilft da auch nicht weiter. Vielleicht ist das das Problem. Muss ich jetzt die Maschine aufschrauben?

Unglückliche Grüße,

Raaga
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Yllej »

Raaga, nur ein Versuch, bevor du es mit den Nadeln angehst

schieb die Nadelsperrschiene ein paar Mal ein paar cm hin und her.

lg, Elisabeth

und probiers mal mit einem glatten Garn, ich könnt mir auch gut vorstellen, dass ein haariges Mohair bei so einem engen Tuckmuster nicht ganz unproblematisch ist
Ich kämpfe nämlich auch gerade mit so einem Muster und ebenfalls mit einem Mohaurgarn und komme auch noch zu keinem befriedigenden Ergebnis. Die Härchen verhaken sich gerne
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von samba »

Hast du es schon mit deutlich größerer Maschenweite versucht?

Ich hatte ohne Probleme bei dünnem Mohairgarn und Tuckmuster am Grobi Maschenweite 10.

Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Regis Bothe »

Samba, hast du das auf dem Doppelbett mit jeder Nadel gemacht? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen! :oooh:

Elisabeth, das mit der Nadelsperrschiene habe ich schon versucht. Danke für den Tip! :D Ja, du hast recht: glattes Garn wäre auch noch mal einen Versuch wert.
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von samba »

Das war Tuckmuster 126 (Brother 270, Grobi) mit ausgelassenen Nadeln.
Weil ich das Gestrick möglichst luftig wollte, nahm ich die größte Mw.
2 Loops hab ich fehlerlos gestrickt - zu meiner großen Verblüffung.

Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich mich mit den ausgelassenen Nadeln anfangs nicht auskannte. :oops:

Liebe Grüße
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Nadeln stricken nicht richtig durch

Beitrag von Regis Bothe »

Alle Achtung! Ich hatte das auch ausprobiert, und prompt die falschen Nadeln ausgelassen. Es hat deshalb bei mir eine Zeit gebraucht, bis es endlich geklappt hat.

:D
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“