fersenmaschen fallen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
adele
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 16, 2014 16:11
Strickmaschine: brother kh 910
brother kh 864
brother kr 850
empisal 155k

fersenmaschen fallen

Beitrag von adele »

Hallo liebe Mitstricker,
ich bin neu hier und würde mich über einen Rat bezüglich meines Sockenstrick-Problems sehr freuen.
Ich stricke mit einer Brother Doppelbett-Maschine nach der youtube-Anleitung von maschenproben.com.
Es geht um die Ferse mit verkürzten Reihen. Dabei stricken die Maschen teilweise nicht ab so dass ich sie von Hand abstricken muss oder fallen runter. Irgendwie hat das mit den Gewichten und dem Maschenabzug zu tun. Ich habe schon leichtere Gewichte genommen und mir noch zwei zusätzliche Socken-Krallen besorgt. Damit geht es teilweise besser. Alles andere klappt gut bei den Socken. Am Einbett hatte ich das Problem nicht, obwohl es dieselbe Ferse ist. Verstehe ich nicht. Fällt jemandem von euch dazu was ein? Das wäre supernett.
Liebe Grüße
adele
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Wenn Fersenmaschen fallen liegt das nach meiner Erfahrung immer am Abzug ! Ich habe keine Probleme mehr seit ich nach j e d e r Reihe die Krallen mit den Gewichten nachhänge und auch immer ein bisschen an den Gewichten ziehe.

Ausserdem stricke ich jetzt die Ferse ohne Absenken mit dem Doppelbettabstreifer. Am VNB beide Part Tasten nach oben, damit das DB nicht strickt. Klappt gut und gibt endlich keine Löcher mehr.

Die Ferse stricke ich nach Marens Anleitung hier aus dem Forum. Kann sie grad mal wieder nicht finden....

LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von biene11 »

Hallo

Ich stricke auch nach dieser Anleitung

http://www.strickmoden.de/strickdesign/ ... maren.html

Ich hoffe, dass Du es Dir gelingt

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Romi !


Vielen Dank ! Hab´ die Seite jetzt mal endlich gespeichert...

LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von Kerstin »

adele hat geschrieben:Es geht um die Ferse mit verkürzten Reihen. Dabei stricken die Maschen teilweise nicht ab so dass ich sie von Hand abstricken muss oder fallen runter. Irgendwie hat das mit den Gewichten und dem Maschenabzug zu tun.
Ja, genau.
Beim Stricken mit Doppelbett hat man keinen Abstreifer, der die Maschen, wie der Name schon sagt, "abstreift" und herunterdrückt. Deshalb muss man dabei mit Gewicht nachhelfen. Und wenn das Gewicht an der falschen Stelle hängt, dann zieht es nicht genau die Maschen herunter, die heruntergezogen werden müssen, nämlich die in der Fersenmitte, über die man gerade strickt.

Es nützt nichts, die komplette Socke herunterzuziehen, weil sich die Maschen nun mal in der Fersenmitte stauen. Da ist nämlich der Reihen-Überschuss, und genau dahin muss das Gewicht. Ich löse das Problem, indem ich diese Maschen gefühlvoll mit der Hand herunterziehe. Im allgemeinen stricke ich die Socke nach dem Rippenbündchen nur mit zwei Krallengewichten (und die sind auch nur dran, weil sie den Umhängevorgang erleichtern), den Rest erledige ich mit der Hand. Damit kann ich gezielt dort ziehen, wo Abzug sein muss. Mit Fersenkrallen (sic!), die mal in möglichst jeder Reihe innerhalb des Fersenbereichs ein wenig nachhängt, damit auch wirklich alle in Arbeit befindlichen Fersenmaschen (und möglichst nur die) heruntergezogen werden, kann man ebenfalls für das nötige Gewicht auf diesem kleinen Abschnitt sorgen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
mir fällt noch ein, dass man darauf achten sollte, dass die Fersenkrallen nur die Ferse beschweren und sich nicht in der anderen Hälfte der Socke verhakt, dann sieht es mit dem Abzug schlecht aus :D.
Das Verhaken kann man gut verhindern indem man ein Stück Pappe oder Kunststoff zwischen die Betten schiebt während man die Krallen umhängt.
Ich benutze die Fersenkrallen mit je einem kleinen Gewicht und hänge um, wenn sich die Maschen der Ferse zwischen den Betten versuchen hoch zu schieben. Mit ein wenig Übung sieht man das.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
adele
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 16, 2014 16:11
Strickmaschine: brother kh 910
brother kh 864
brother kr 850
empisal 155k

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von adele »

Hallo, ihr Lieben
erst mal vielen Dank für die Tips. Anscheinend war ich ja schon auf dem richtigen Weg, was die Gewichte und den Maschenabzug angeht.
Dann versuche ich mal eure Methoden, mit der Hand vorsichtig ziehen und das mit dem Doppelbett-Abstreifer. Und immer schön üben, üben, üben.
Ich werde euch über das Ergebnis gerne berichten.
LG

adele
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von mietzec »

Hallo,
ich mache es so ähnlich wie Kerstin, ziehe die Fersenmaschen per Hand hinunter, da kann man am Bett sehen welche man erfaßt hat.
Selten muß ich mal per Hand nach stricken.
Liebe Grüße
mietzec :wink: :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von biene11 »

Hallo
Besser als es Kerstin beschrieben hat, geht nicht. Ich mache es nach all den Jahren automatisch

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
adele
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 16, 2014 16:11
Strickmaschine: brother kh 910
brother kh 864
brother kr 850
empisal 155k

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von adele »

Hallo,
also jetzt muss ich mich erst mal bei euch bedanken. Habe gestern einen Socken im ersten Anlauf fertig bekommen. Und heute den zweiten. Mit dem Trick von Petra, also mit Doppelbett-Abstreifer und beiden Part-Tasten hat das sehr gut geklappt. Der Tip von Kerstin war auch sehr hilfreich, nämlich nach jeder Reihe mit Gefühl und von Hand die Maschen stramm ziehen.
Leider habe ich beim ersten Socken vergessen, die Randmaschen nach der Ferse zu verkreuzen, das habe ich beim zweiten dann richtig gemacht.
Dauert zwar immer noch 90 Minuten pro Socken, aber trotzdem. Ich freue mich.
Vielen lieben Dank
adele
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: fersenmaschen fallen

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Adele !

Freut mich, dass es jetzt klappt. Noch ein Tip ( ein "P", ich bin schon älter : - )) von mir : Schreib Dir irgendwo genau auf, wie Du die Socken strickst. Dann musst Du beim nächsten Mal nicht wieder mit "null" anfangen.

Mir ist es heuer so gegangen, hab den ganzen Sommer keine Socken gestrickt und dann ewig probiert, bis es mit der Ferse wieder ohne Loch funktioniert hat.


Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“