KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von Elfi »

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich in den letzten Tagen mit Erfolg Doppelbettjaquard an meiner KH940 geübt habe, wollte ich heute das Ganze an meiner KH965 erlernen. Leider gab es einen Mißerfolg nach dem anderen und ich weiß mir keinen Rat mehr :roll:
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Bündchen 1rechts 1links über alle Nadeln mit MW 2/2
Schlitten außerhalb der linken Wendemarkierung
Mustervorwahl Nr. 33
MC RIB - Taste gedrückt
Schlitten HNB auf KC
MW 2/2
1 Reihe nach rechts mit Grundfarbe
Schlitteneinstellung HNB beide Parttasten
" VNB beide PR - Tasten - Feinstrickhebel Mitte, beide Lili - Tasten nach außen gedreht
Fazit: es strickt nur jede 2.Nadel am vorderen Nadelbett, die restl. Maschen hängen in der Luft. Das Muster am Hauptbett wird jedoch gestrickt.
Alle beweglichen Teile am Schlitten lassen sich ohne Widerstand bewegen.
Was mache ich falsch :ratlos: :ratlos: Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal im voraus.
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Elfi,
du machst nichts falsch: die lili-Tasten sind explizit dafür da, um
am VNB nur jede 2. M zu stricken! Die Tastenbezeichnung ist eigentlich
nicht das Wort 'lili', sondern ein Schema für eine Nadel in Arbeit - eine
Nadel außer Arbeit :)
In der Luft sollten sie nicht hängen, evtl. brauchst du etwas mehr Abzug.

MW 2/2 scheint mir sehr klein, ist aber nur mein Eindruck, ich weiß
ja deine Garnstärke nicht.
Bei DB-Jacquard ist die MW vorne niedriger, da ja weniger Maschen
in Arbeit sind.
Ich stricke gerade mit Sockenwolle (420m/100g) und nutze MW 8/3.

Wichtig, wenn du die lili-Tasten benutzt, ist eine gerade Nadelzahl
am VNB, sonst steckst du nach ein paar Reihen fest.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit
Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von Elfi »

Hallo Kirsten,
ich danke dir für deine schnelle Antwort. Verstehe ich also richtig - wenn ich am Doppelbett alle Nadeln im Einsatz habe, darf ich die lili Tasten nicht anwenden? Ich werde nachher gleich nochmal einen oder mehrere :lol: Versuche starten. Vielleicht klappt es ja gestärkt nach dem Abendessen :twink:
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Elfi,

alles kann - nichts muss.

Wenn du ohne lili-Tasten arbeitest, werden alle abgestrickt - das kann jedoch sehr brettig werden!
Durch das abwechselnde abstricken am VNB wird das gestrickt weicher (und verbraucht etwas weniger Wolle).

Du kannst auch (ohne lili) nur jede 3., 4., oder 6. Nadel am VNB in Arbeit stellen - ganz so, wie es dir nach der Maschenprobe
am besten gefällt bzw. wie sehr du Spannfäden im Zaum halten möchtest.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von universal »

Hallo Elfi, ich stricke immer nach dieser Anleitung :sorry der Link auf der Homepage funktioniert nicht deshalb dieser Monsterlink
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCYQ9QEwAQ
damit klappt es jetzt immer! Viel Erfolg!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von Elfi »

Hallo Kirsten,
also ohne lili geht absolut nix, da werden überhaupt keine Nadeln vom Doppelbett gestrickt. Ich habe jetzt nochmal mit lili getestet und es hat ohne Sperenzchen geklappt. Möglich wäre noch, daß ich vorhin keine gerade Nadelanzahl am Doppelbett hatte. Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Auf alle Fälle habe ich jetzt schon ein fehlerfreies Stück über 30cm fertig :D
Moni, den Link werde ich mir auch gleich noch ansehen.

Euch beiden :danke:
Liebe Grüße
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Elfi,

ohne lili muss am VNB eine der Parttasten in Arbeit sein - beide Parttasten aktiv ist ja Leerlauf.
Schau mal in deiner Anleitung des DBs nach, da steht genau drin, wie die Einstellungen sein müssen.

Aber du bist ja bereits auf einem guten Weg :D

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von samba »

Liebe Elfi, die MC-Taste wird beim Doppelbettjacquard nicht gedrückt.
Vielleicht war das das Problem.
Schön, dass es jetzt funktioniert.

Schönen Abend
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: KH 965 und Dopelbettjaquard ich brauche Hilfe

Beitrag von Elfi »

Hallo Samba,
die MC-Taste hatte ich gar nicht gedrückt, sondern die MC-RIB am Schaltpult. Mittlerweile habe ich ein 1m langes Strickstück fertig und als nächste Aktion ist dann Halbjaquard geplant. Bin gespannt, ob ich das auch hinbekomme :roll:
Lb.Grüße
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“