Musterfehler bei der Duo 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von Manon »

Gestern habe ich eine Musterprobe gestrickt und hinterher ganz verwundert 2 fehlerhafte Maschen entdeckt, die sich nicht durchzogen, sondern auftauchten, nach einigen Reihen war nur noch eine Fehlermasche bis oben.

Anschließend habe ich noch ein Stück Restwolle mit den gleichen Einstellungen verstrickt - ohne Fehler !?
Ich stelle jetzt die Fotos ein, auf dem ersten ist der Fehler links besonders plastisch zu erkennen. Bei der anderen Seite natürlich rechrts. Laßt Euch nicht durch die Fehler an den Kontrastmarkierungen verwirren.
Zum Schluß die einwandfreie Musterung .

Bild[/ur[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... pg-nb.html]Bildg[/img][/url]l]

Kann das mit den Stössern zusammenhängen ? Muß man die beim Musterstricken ab und an "nachjustieren" oder liegt es evtl. wie Margit unten beschreibt am mangelnden Abzug ? Bis auf die Fersenkralle bei den Socken habe ich noch nie mit Abzug auf der Duo gestrickt, habe immer von oben nachgedrückt.
BildBild
Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von mfischer »

Guten Abend,
tja, woran liegt es?
Bei diesem Muster würde ich auf jeden Fall Gewicht verwenden. Wenn es damit funktioniert, lag es am mangelnden Abzug.

Wenn der Fehler aber weiterhin auftritt, machen vielleicht zeitweilig die Stößer nicht mit.
Abhilfe: Die Stößer extra einölen, bewegen, und das sowohl einzeln manuell durch Hin- und Herschieben und durch Luftstricken. Sie sind, insbesondere wenn sie nicht so oft gebraucht werden/wurden, oft nicht beweglich genug.
Außerdem die Stößer beim Arbeiten beobachten, um herauszufinden, wann Fehler passieren.
Meine Stößer sind leider nicht immer verlässlich, sie kommen nach dem Bewegen durch das Schloss (wenn Pfeile beteiligt sind und bei AX Mustern) teilweise zu weit heraus und ich muss sie wieder hineindrücken.

Die Nadeln natürlich auch kontrollieren und austauschen, falls sie fehlerhaft sind.

Mich würde übrigens sehr interessieren, ob andere Duo80-Strickerinnen sich beim Musterstricken immer ganz auf die Stößer verlassen können.

Also, probiere es einfach noch einmal bzw. mehrmals.
LG
Margrit
Bewertung: 2.44%
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von BeaBea »

Bei dem ersten Bild sieht es für mich so aus, als ob du entweder die Stösser nicht ganz richtig eingestellt hattest, oder einer der Stösser sich selbständig gemacht hat. Das kann leider vorkommen, wenn der Stösser entweder zu fest oder zu locker in seiner Führungsschiene sitzt.
Beides lässt sich relativ einfach berichtigen, denn die Stösser sollten eine ganz leichte Biegung zur Seite haben, am besten zu vergleichen mit einem anderen, der keine Zicken macht.
Da es sich um ein Fangmuster handelt, kann es aber auch gut am fehlenden Abzug liegen. Das ist bei verschiedenen Garnen schon wichtig, beispielsweise Acrylgarn, welches in der Regel leichter ist als Wolle, kann durch den Einsatz von wenigen leichten Gewichten besser abstricken. Bevor du also beginnst, deine Stösser zu biegen, würde ich den Tipp mit dem Abzug ausprobieren, vor allem, da du das Muster auch schon fehlerfrei gestrickt hast.
Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit und BeaBea,
mfischer hat geschrieben:Die Stößer extra einölen, bewegen, und das sowohl einzeln manuell durch Hin- und Herschieben und durch Luftstricken. Sie sind, insbesondere wenn sie nicht so oft gebraucht werden/wurden, oft nicht beweglich genug.
Außerdem die Stößer beim Arbeiten beobachten, um herauszufinden, wann Fehler passieren.
Meine Stößer sind leider nicht immer verlässlich, sie kommen nach dem Bewegen durch das Schloss (wenn Pfeile beteiligt sind und bei AX Mustern) teilweise zu weit heraus und ich muss sie wieder hineindrücken.
Die Stößer sind sehr beweglich, beim Zurückschieben ist mir schonmal einer herausgefluppt, ließ sich aber leicht wieder einsetzen. Es handelt sich übrigens um ein AX-Muster mit und ohne Pfeil !
Wenn ich die Stößer aktiviere, schiebe ich sie immer bis an die Nadeln heran. Beim Stricken fiel mir dann auf, daß sie nicht mehr so dicht an den Nadeln waren, sondern 2-3 mm tiefer, ist das normal ?
BeaBea hat geschrieben:Bei dem ersten Bild sieht es für mich so aus, als ob du entweder die Stösser nicht ganz richtig eingestellt hattest, oder einer der Stösser sich selbständig gemacht hat. Das kann leider vorkommen, wenn der Stösser entweder zu fest oder zu locker in seiner Führungsschiene sitzt.
Beides lässt sich relativ einfach berichtigen, denn die Stösser sollten eine ganz leichte Biegung zur Seite haben, am besten zu vergleichen mit einem anderen, der keine Zicken macht.
Da es sich um ein Fangmuster handelt, kann es aber auch gut am fehlenden Abzug liegen. Das ist bei verschiedenen Garnen schon wichtig, beispielsweise Acrylgarn, welches in der Regel leichter ist als Wolle, kann durch den Einsatz von wenigen leichten Gewichten besser abstricken. Bevor du also beginnst, deine Stösser zu biegen, würde ich den Tipp mit dem Abzug ausprobieren, vor allem, da du das Muster auch schon fehlerfrei gestrickt hast.
So ganz falsch ist das Muster auch nicht, wenn ich es in die Breite ziehe, sieht es normal aus. Es ist sehr dick, aber luftig, insofern kann es natürlich auch am Abzug liegen, denn zuerst hatte ich eine Mapro im Halbpatent gestrickt und die verklemmte sich sogar oben zwischen den Betten. Ich konnte sie gar nicht von unten greifen.
Die weiße Mapro ist Opal-Wolle (75 % Schurwolle, 25 % Polyamid ), das Muster in apricot ist reines Polyacryl.

Gut strick,
Manon

PS: BeaBea, immer wenn ich auf Deinen Standort gucke, bekomme ich einen "Schock", daß Du so weit entfernt bist !
Wohnst Du auch in oder bei dem berühmten Austin, dem Mekka der Maschinenstrickerinnen ?
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von bergfee »

Dieses Muster braucht Gewicht, ich habe es schon mit Baumwolle gestrickt .
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen, Manon!
Wenn die Stößer deiner Maschine so gut beweglich sind und das Muster auch im Fehler ersichtlich ist, scheint es ja nicht an ihnen zu liegen.

Hast du denn einen Anschlagskamm, an den du Gewichte anhängen kannst? Oder einen richtig schweren Anschlagsgewichtskamm? Wenn nicht, investiere noch etwas Geld dafür. Es lohnt sich sehr, denn man strickt viel sicherer damit.
Du musst, wenn du sie verwendest, nicht mehr von oben schieben, drücken und unten ziehen. Wenn der Abzug durch die Gewichte gegeben ist, kann oft sogar auf die Abstreifer ganz verzichtet werden, wodurch man es leichter hat beim Schieben der Schlösser. Fersenkrallen gehen natürlich auch anzuhängen, aber sie lassen sich frühestens ab Reihe 12 einhängen und bis dahin bin ich schon manches Mal fast verzweifelt.
Ich habe übrigens gerade auch ein AX Muster mit Pfeil gestrickt. Such mal auf Ravelry nach mfischer und schau dir mein letztes WIP an.
LG
Margrit
Bewertung: 2.44%
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit,
mfischer hat geschrieben:Hast du denn einen Anschlagskamm, an den du Gewichte anhängen kannst? Oder einen richtig schweren Anschlagsgewichtskamm? Wenn nicht, investiere noch etwas Geld dafür. Es lohnt sich sehr, denn man strickt viel sicherer damit.
Sowohl als auch, nur die Tonnengewichte fehlen mir noch, die bekomme ich aber auch noch.
mfischer hat geschrieben:Ich habe übrigens gerade auch ein AX Muster mit Pfeil gestrickt. Such mal auf Ravelry nach mfischer und schau dir mein letztes WIP an.
Du meinst Baby Helmut ? Der sieht süß aus in seinem Mützchen. Du hast doch sicher das Teil gedämpft, oder ? Mir ist es zu dick, zumal das eine Trachtenjacke werden sollte, die ich noch besticken wollte. Dieses Muster kann ich doch nicht besticken.
Übrigens, wenn ich halbrund stricken würde, ginge das doch nur rechts, Patent oder Halbpatent, oder?

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von kerstin1963 »

Ich denke auch es liegt daran das Du Gewichte nehmen musst

LG Kerstin
Bewertung: 2.44%
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von bergfee »

Was mir grad noch einfällt...ich habe das Muster mit dem Gewichtskamm gestrickt und zusätzlich seitlich Fersenkrallen eingehängt, ich hatte den gleichen Fehler wie du. Die Fersenkrallen alle paar Reihen nachhängen
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von mfischer »

Hallo Manon,
das Babymützchen meinte ich nicht, ist aber auch so ein Muster mit AX und Pfeil. Ich meinte das Muster für den Pulli "Dark dots in orange". Dämpfen tu ich eigentlich nichts, da ich meist mit Wollmischungen stricke, die vertragen kein Dämpfen.
Schön, dass du dein Trachtenteil noch besticken willst, und klar, da brauchst du ein geeignetes Muster.
Rund oder halbrund kann man wohl alle Muster stricken, die auf nur einem Bett gestrickt werden. Dann muss man eben das Muster hinten und vorne einrichten und sich auch drauf einstellen, dass es mit dem Schieben der Schlösser schwerer geht, da nun hinten und vorne Stößer beteiligt sind. Das ist auch der Fall bei Jacquardmustern. Meine Stößer sind leider nicht immer so brav, aber das habe ich ja schon angedeutet.
Viel Spaß weiterhin beim Musterstricken! Ich habe mir vorgenommen, trotz der kleinen Rückschläge noch weitere Muster auszuprobieren.
LG
Margrit
Bewertung: 2.44%
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von BeaBea »

Hallo Manon,
Wohnst Du auch in oder bei dem berühmten Austin, dem Mekka der Maschinenstrickerinnen ?
Ich wohne tatsächlich in der Nähe von Austin, vermeide es aber so gut wie möglich, dorthin zu fahren, es sind immerhin 1 1/2 Fahrstunden, einfache Strecke, und der Strassenverkehr dort ist -milde ausgedrückt- sehr lebhaft, was ich mir einfach nicht mehr antun will.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Musterfehler bei der Duo 80

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Lieben,
mfischer hat geschrieben:das Babymützchen meinte ich nicht, ist aber auch so ein Muster mit AX und Pfeil. Ich meinte das Muster für den Pulli "Dark dots in orange". Dämpfen tu ich eigentlich nichts, da ich meist mit Wollmischungen stricke, die vertragen kein Dämpfen.
Eben habe ich mir Deinen Pulli angesehen, das ist aber nicht mein Muster, obwohl es recht ähnlich ist, was die Einstellungen betrifft.Mein Muster ist das von Baby Helmut.
Komisch ist, daß ich nie ein Ergebnis bekomme, wenn ich Deinen Namen in die Suchmaschine eingebe! Ich muß Dich immer in unseren gemeinsamen Foren suchen, dort auf Deinen Namen klicken, dann klappt´s.
Ich war doch sehr verwundert, zu lesen, daß Du Deine Halsausschnitte nicht auf der Duo strickst ?. Dabei hast Du doch schon genug Erfahrungen mit Passap-Maschinen gesammelt. Dann traue ich mich gar nicht an meinen ersten Pulli heran, wie ich es vorhatte. Auf die Brother umhängen möchte ich nicht, dann kann ich dort auch gleich stricken.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“