Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Klaudinchen »

Hallo Ihr Lieben, jetzt bin ich wieder da,

wie hier schon kurz erwähnt:
http://strickforum.de/forum/viewtopic.p ... 83#p243552

bin ich nun stolze Besitzerin einer
..... Pfaff PASSAP Duomatic 80 ..... Doppelbett Strickmaschine .....
..... mit Deco ..... U 80 ..... Form-Computer ..... viel Zubehör .....

den Versand über 350 km hat sie rein Äußerlich unbeschadet überstanden. (war wirklich gut verpackt, habe über 1 1/2 Stunden gebraucht nur für Auspacken) Funktionstest kann ich noch nicht machen, bin ja absoluter Strickmaschinen-Anfänger. Und ein paar Tipps zum Start habe ich auch schon bekommen. Danke an "Manon" und "Ludwig2012".

Ich bin noch beim Zusammenbau und da taucht schon die erste FRAGE auf:
Habe die Versatzkurbel reingesteckt. Kurbel steht unten. Pfeil bei der Skala ist auf 0. Nadeln stehen abwechselnd. Wenn man von beiden Betten welche hochschiebt treffen sie sich NICHT. Soweit so gut. Leider fehlt mir vom Versatzanzeiger der Metallzeiger. Zeigt der nur für mich an in welche Richtung versetzt wurde, oder hat er eine wichtige Funktion damit die Maschine arbeiten kann? Und ich weiß nicht was der Schaltnocken (weiß, Kunststoff, auf der Kurbel) machen soll, er lässt sich auf der Kurbelstange in seiner Nut rundherum drehen, kann der so beweglich etwas schalten?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, Dank im Voraus
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
Ludwig2012

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Ludwig2012 »

Huhu,
der weiße Schaltnocken ist bei mir auch an der Kurbel dran, aber ausser Funktion und durch den Metallzeiger siehst Du, in welche Richtung Du drehst. Wie die Betten zueinander stehen kannst Du aber noch links am vorderen Bett sehen (Zahlen 3 2 1 0 1 2 3 ) und oben drüber die kleinen schwarzen Dreiecke!
Nancy
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2006 18:52
Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Wohnort: Münsterland

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Nancy »

Hallo Klaudinchen,
der weiße Schaltnocken paßt in das fehlende Metallteilchen, aber... man kommt auch so klar. Steht der Verstzhebel unten, stehen sich die Nadeln auf Versatz, ist er oben stehen sie sich gegenüber. Wie weit du die Betten versetzt hast, kannst du an der Skala zwischen den beiden Betten (oben links) ablesen.
Trotzdem, frag mal nach ob das Teilchen noch irgendwo beim Versender herumliegt oder schau nach, ob es sich im Verpackungsmaterial verboren hat.
Viel Glük und Spaß mit der Maschine
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)

Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Klaudinchen
Ersatzteile für Passap bekommt man hier sehr günstig
http://www.ebay.de/itm/Strickmaschinen- ... 2c7ea51fe6
Service Hotline:
0152-09400968
Einfach anrufen, der Herr ist sehr freundlich und hat mir auch schon manchesmal geholfen
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von bergfee »

Gugst du hier:http://maschinenstricker.de/anleitungen.html. :D :D
Das hilft dir bestimmt weiter
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Klaudinchen »

Hallo,
Ludwig:
die Skala mit dem kleinen schwarzen Dreieck stimmt mit Kurbelstellung und Nadelstellung wie in Anleitung beschrieben überein.
Nancy:
der Metallpfeil war auch auf den Fotos vom Angebot nicht drauf, dann also auch nicht in der Verpackung.
Waltraud:
danke für den Link, da war ich auch schon, die Kurbel hatte aber keinen Nocken und den Metallpfeil hab ich auch nicht gesehen. Werde mir aber die Telefonnummer merken. Wenn ich weiß was ich noch alles brauche werde ich wohl eine Sammelbestellung machen.
DANKE an euch
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von BeaBea »

Hallo Klaudinchen,
Gratuliere zur Anschaffung deiner ersten Maschine. Ich habe ganz genauso angefangen, hatte keine Ahnung von Strickmaschinen, wusste aber genau, dass ich mit der Passap Duomatic80 anfangen wollte.
Nimm dir die Anleitung vor und arbeite dich Stueck fuer Stueck durch, das lohnt sich. Ich habe nicht jedes Probestueck ganz genauso gestrickt wie angegeben, aber die Reihenfolge der beschrieben Techniken habe ich schon abgearbeitet.
Was die Versatzkurbel angeht, da fehlt bei vielen dieses kleine Teil, bei meiner auch, und ich habe damit bisher auch so gestrickt.
Gruesse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Klaudinchen »

Hallo Ihr Lieben,
heute war ich fleißig. ich habe im Anleitungsbuch gelesen und dazu die Videos von BarbaraDeike geschaut.
Und das ist das Ergebnis:

Erst ein kleines Probestückchen, ...

Bild

Und dann das 1. Übungsstück aus dem Anleitungsbuch:
(Hab nur bei den großen Abschnitten weniger Reihen gestrickt, da ich noch nicht so viel Übungswolle hab.)
Bild

Bei Abschnitt C (lila) ist mir wohl ganz links eine Masche abgesprungen.
Und bei Anschnitt D hab ich beim Abnehmen gleich mal selber die Maschen rechts fallen lassen, dann irgendeinen langen Faden wieder draufgehängt. Hat bis jetzt gehalten.
Leider musste ich am Schluss beim Abketten etwas tricksen, meine Umhängenadel ist noch auf dem Postweg. Hab also mit der orangen Deckernadel die Masche genommen, mit der gelben Zungennadel dort eingefädelt, dann die Deckernadel von der anderen Seite wieder reingesteckt und dann auf das VNB gehängt. War ein bisschen ein Gefummel, da ich die Maschen dabei ziemlich langgezogen habe und sie dann immer wieder aus dem Haken hüpfen wollten.

Ich werde also weiter üben, üben, üben
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Manon »

Na, das sieht doch schon wunderbar aus ! Schönes Maschenbild.

Maschen fallen am Anfang gerne mal. Vor allem beim Sockenstricken, wenn man mit den Umhängekämmen (sehen aus wie Decker, haben aber 20 "Nadeln" mindestens zusammen, die oben und unten einen Bügel zum Abnehmen haben )die Maschen von hinten nach vorn bringt . Aber das wird von Mal zu Mal besser werden.

Aber bitte Socken noch nicht versuchen, auch wenn Du talentiert zu sein scheinst .

Schön weiter üben.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Klaudinchen »

Hallo Manon,
nur talentiert? Nein, ich bin ein Hochintelligentes Wunder-Talent. Oder so. OK bestimmt waren mindestens 90% Glück dabei. Und die 10 % verdanke ich vielleicht dem Vorbesitzer. Alle Einstellungen der Schlitten, Kurbel, Stößer, Nadeln waren perfekt eingestellt. Es hat einfach gepasst und manchmal braucht man ein bisschen Glück im Leben.
Weil du den Deckerkamm angesprochen hast. Es war so einer http://www.ebay.de/itm/20er-Umhangekamm ... 35df4c081f dabei und einer mit 40 Nadeln. Aber von beiden lässt sich nur jeweils der Bügel an den Nadelöhren abnehmen. Würden nicht sonst die Nadeln einzeln raus fallen? Kann ich mit den beiden Kämmen klar kommen oder brauche ich zum Socken stricken andere Längen?
Keine Angst ich werde erst noch weiter nach der Anleitung üben. Bis jetzt macht es mir noch Spaß und ich möchte weitermachen.

Aber bei der Gelegenheit habe ich doch noch eine andere Frage, bei der Maschine war ja noch mehr dabei:
Deco ..... U 80 ..... Form-Computer
Kann ich diese Geräte irgendwie testen ob sie (richtig) funktionieren? (Dann könnte ich den Kauf auch mit Bewertung abschließen)
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Klaudinchen
Kurztest:
der Formcomputer zeigt eine rote 0 und nimmt Zahlen an.
der U80 versucht 1 Reihe umzuhängen
der Deco transportiert trocken eine Lochkarte ohne Musterfehler
damit bist du m.E. zu 80% auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg!
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Manon »

Hallo Klaudinchen,

das ist der richtige Kamm, den brauchst Du zum Sockenstricken, aber nur den 20ér, ansonsten hast Du ja den U 80 zum Umhängen und eine Einzel-Umhängenadel hast Du doch schon bestellt.
Du hast Recht, den Verschluß kann man nur an einer Seite abziehen, ich habe es gerade ausprobiert. Der sitzt fest, so daß er nicht von allein abgeht, also verlieren würde man nichts.

Mit Deinem Zubehör kenne ich mich nicht aus, weil ich es nicht habe, bis auf den Umhängeschlitten.
Wenn Du den ausprobieren willst: Versatzkurbel auf "10 Min. vor 9" = zwischen 8 und 9 stellen, den Schlitten außerhalb der Maschen und der Randnadelfedern stellen ( letztere ans Ende der Maschine schieben), er muß hörbar einrasten und Du darst ihn nicht anlupfen können, an keiner Seite.
Probiere es aus, wenn Du z.B. ein 1:1 Bündchen strickst, d.h. eine Nadel, eine Lücke, eine Nadel im Versatz zum anderen Nadelbett. Das heißt, wenn Du am VNB eine Nadel hochschiebst, gleitet sie in die Nadellücke des HNB. Nun mußt Du die Nadeln hinten , die vorher in Ruheposition waren in Arbeitsposition schieben und schon geht es los. Bei meinem U 100 E stelle ich den Schalter auf 4 und fahre langsam aber bestimmt den U-Schlitten von rechts nach links über die Nadeln, das war es. Nun sind alle Maschen vom VNB auf den Nadeln des HNB.

Es gibt noch andere Umhängemöglichkeiten, aber die habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich sie noch nicht brauchte.
Außerdem dürfte es beim U 80 noch etwas anders sein, als beim U 100 E, sonst wäre es keine Weiterentwicklung.

Weiterhin viel Erfolg,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von schmetterblau »

Hallo,
eine kleine Ergänzung/Verbesserung zum vorhergehenden Beitrag von Manon:
Der U80, den Klaudinchen hat, rastet auf dem Bett nicht ein, man muss ich selber leicht andrücken, geht prima mit Gefühl, finde ich. Einrasten tut der U 100 und der U 100 E.
Viel Erfolg
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von Klaudinchen »

Hallo ihr 3,
heute habe ich den U80 getestet.
Nach Anleitungsbuch wie 2. Übungsstück -aber nur 20 Maschen- in 1:1 Teilung angeschlagen. Schlauchanschlag gemacht. Wie in Abschnitt A ein paar Reihen gestrickt. Letzte Reihen Maschengröße vergrößert.
Dann umgehängt: Randfedern nach außerhalb, die leeren Nadeln hoch, Versatzkurbel auf kurz vor 9. U80 aufgesetzt. Und gezogen.
Es hat geklappt. Manche Maschen waren aufgespießt. die hab ich dann noch von Hand richtig gemacht. Aber ich denke der U80 funktioniert? Ich hab ihn ein bisschen vorsichtig geschoben.
Werde noch ein paar Reihen stricken, wegen den gleichmäßigen Schwungs und dann nochmal probieren.
Vielen Dank euch erstmal.
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Anfängerfragen zur Pfaff PASSAP Duomatic 80

Beitrag von bergfee »

Du solltest etwas Gewicht in dein Strickstück hängen bevor du mit dem U80 umhängst dann klappts auf alle Fälle
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“