Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strickmasch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 26, 2014 10:59
Strickmaschine: Pfaff E 6000

Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von strickmasch »

Hallo liebe Stricker/innen,

nachdem bei meiner Pfaff E 6000 die Electronic nicht mehr funktioniert , bin ich auf die Duo 80 umgestiegen.
Klappt soweit alles ganz gut. Jetzt wollte ich mir einen Rock stricken im Jacquard Muster N/BX - ging auch bis ca. Reihe 200 da selektiert sie 4 Reihen verkehrt, nach 50 R wieder usw.woran kann das liegen ??
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank
Doris
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von bergfee »

Machst du das Jacquardmuster mit dem Deco?
Läuft der vielleicht nicht richtig weiter?
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von christa m »

Hallo Doris,

denke da gleich an:
laufen die Stösser gleichmäßig, keine schwergängiger, -
fährst Du weit genug mit den Schlitten über den Rand, so daß das Schloß vor Beginn ganz umschalten kann?

Zu früh oder zu schnell wenden führte bei mir auch schon zu Stösserverwerfung.

Gruß
Christa
Bewertung: 2.44%
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
strickmasch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 26, 2014 10:59
Strickmaschine: Pfaff E 6000

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von strickmasch »

Danke Sonja und Christa , daß Ihr so schnell geantwortet habt.

Ich habe keine Deco zur Duo 80 , aber Christa könnte Recht haben , daß ich mit dem Schlitten nicht ganz zum Ende gefahren bin, hatte re und li 75 M in Arbeit.
Durch die E 6000 war ich doch verwöhnt ,jetzt muß ich die Stösser alle per Hand anordnen . Ich werde gleich einen neuen Rock anfangen und melde dann hoffentlich einen Erfolg.
Christa , da Du die E6000 hast, kannst Du mir vielleicht schreiben wie ich das Henkelmuster 138 und 140 auf der Duo stricke? Wühle mich schon durch meine Anleitungshefte 50-60 um das Schema für die verschiedene Technik zu finden .

Lieben Dank
Doris
strickmasch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 26, 2014 10:59
Strickmaschine: Pfaff E 6000

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von strickmasch »

Hallo Christa,

der Rock ist fehlerfrei fertiggestellt, bin tatsächlich zu schnell über das Nadelbett gefahren , bei der 6000 wurde bei jedem Fehler sofort gepiept.Muß mich halt umstellen.
Nochmals Danke für Eure Antworten.
LG
Doris
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von christa m »

Hallo Doris,

schön, daß es geklappt hat.
Stricke eigentlich mehr auf der Duo als auf der E 6000.

Henkelmuster 138 und 140 hab ich auf die Schnelle im Musterbuch nicht gefunden.
Kannst Du mir noch die Seiten sagen, wo sie zu sehen sind, so weiß ich nicht wie sie aussehen, bzw. ob sie einfach auf die Duo umzusetzen sind.

Gruß
Christa
Bewertung: 2.44%
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
strickmasch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 26, 2014 10:59
Strickmaschine: Pfaff E 6000

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von strickmasch »

Hallo Christa,

die Henkelmuster sind im Anleitungsheft der E6000 auf Seite 145 (nicht im Musterbuch).Es ist nur die Technik.

Wie kommt es , daß Du kaum auf der E 6000 strickst?

Danke für Deine Mühe

Doris
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von christa m »

Hallo Doris,

Technik 140 würde ich einfach hinten, HNB AX, vorne, VNB N einstellen. Stösser wie Tec. 140, nur umgekehrt.
Das fertige Teil einfach umdrehen.
Möglicherweise ergibt hinten N und vorne AX das gleiche Muster. Müsste ich erst testen.

Technik 145 würde ich versuchen: hinten AX Pfeiltaste links, vorne AX, Stösser wie Tec. 145.
Eventuell die Einstellung erst ohne Abstreifen, Nüsschen und Faden testen,
mit Schloß langsam drüber fahren, damit Du siehst wie diese Einstellung mustert.

Sockenwolle dürfte für diese Muster zu dick sein. Würde mindestens Lauflänge 500 - 800m/100 g nehmen.

Auf meiner guten alten Duo stricke ich mit längerer Unterbrechung seit 1980, die kenne ich einigermaßen.
Für Socken, Schals, Mützen, Jacken, Patent- oder Halbpatent Gestricktes und einfache rechts links Muster ist sie immer die erste Wahl.
Kein langes Programmieren, kein Gepiepe, kein Zurück und neu Muster selektieren, ...

Die E6000 hab ich erst seit ein paar Jahren und bin eigentlich über Übungsstücke und ein paar Pullis noch nicht hinausgekommen.
Für selbst entworfene Muster ist sie natürlich schon gut.
Wenn ich mal nicht mehr Arbeiten gehe, hab ich hoffentlich mehr Zeit ...

Gruß
Christa
Bewertung: 2.44%
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
strickmasch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 26, 2014 10:59
Strickmaschine: Pfaff E 6000

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von strickmasch »

Liebe Christa,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, werde mich dann mal so langsam an die Proben ranwagen. Ich stricke mit Konenwolle 28/2 die ich doppelt nehme, da dürfte das klappen.
Ich habe mit der E6000 angefangen (habe ich von meiner Schwester 1998 geschenkt bekommen ).Hatte das Glück, daß es in Köln noch ein Pfaff-Geschäft gab und konnte da 3 Stunden Unterricht bekommen und habe mir dann alles selbst beibringen müssen.Die Electronic ist nicht mehr zu reparieren und Ersatz gibt es auch nicht. Daraufhin bin ich auf die Duo 80 umgestiegen, hatte das Bett und die Schlösser auch geschenkt bekommen und den Rest über E-Bay mir jetzt besorgt.Habe meinen Speicher voller Konenwolle und die will ich in diesem Leben noch verstricken.
Liebe Grüße
Doris
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Doris,

was bei deiner E6000 nicht mehr funktioniert, weiß ich ja nicht. Aber es gibt ein interessantes Projekt.

https://www.hackerspace-bamberg.de/Passap_pfaff_e6000

Vielleicht wohnen diese Cracks ja in deiner Nähe und können dir helfen oder du hast einen Bastler zur Hand, der sich daran wagt.

Herzliche Strickgrüße

Anita
Bewertung: 2.44%
strickmasch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 26, 2014 10:59
Strickmaschine: Pfaff E 6000

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von strickmasch »

Hallo Anita,
lieben Dank für den Link, aber die Electronic ist nicht mehr zu reparieren .Hatte die Maschine bei Kraus u. Partner in Karlsruhe zur Reparatur . Ich kann ja noch einiges ohne Elec.
stricken z. B. Socken .Da kann ich jetzt alle Reste lustig mit beiden Maschinen gleichzeitig verstricken , vorher mußte genau abgewogen werden .Man wird ja immer verrückter !
Liebe Grüße
Doris
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Doris,

so wie ich das verstanden habe, wird die ursprüngliche Elektronik abgebaut und durch die neue Lösung (Arduino) ersetzt. Es müssen also nur noch das Netzteil (also die Stromversorgung) und die Stecker funktionieren. Das ist ja der Witz an der Sache. Bei den elektronischen Brother-Maschinen klappt das auch. Ich hab es selbst ausprobiert.

Herzliche Grüße

Anita
Bewertung: 2.44%
strickmasch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 26, 2014 10:59
Strickmaschine: Pfaff E 6000

Re: Pfaff Duo 80 selektiert falsch

Beitrag von strickmasch »

Hallo Anita,
so wie ich den Mechaniker bei Kraus verstanden habe (ich hatte Electronic-Einheit auch eingeschickt) gibt es für die Pfaff keine Möglichkeit zur Reparatur und Ersatz gibt es nicht, so wie es Pfaff ja auch nicht mehr gibt. Ich kann mit der 6000
über das rechte Nadelbett bis 40 Maschen mit Programm stricken (Loop ect.). Aber für meine Bedürfnisse reicht mir jetzt die Duo 80,hauptsächlich stricke ich für den Weihnachtsbasar (Poncho`s und Umhänge )da werden Henkel- und Jaquardmuster gestrickt.
Ich werde mich aber mal schlau machen über Arduino.

Vielen Dank
LG Doris
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“