Randmaschen einhängen - "sew as you go"

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
papieroschka
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 06, 2015 18:20
Strickmaschine: Privileg 200 Schnellstricker

Randmaschen einhängen - "sew as you go"

Beitrag von papieroschka »

Hallo liebe Strickrunde,
ich brauche mal einen Rat von den erfahrene ExpertInnen
Ich versuche miche gerade an dem Projekt gemusterte Handstulpen: http://www.ravelry.com/patterns/library ... istwarmers.
Jetzt hänge ich etwas fest beim "sew as you go", dabei soll der daumen gstrickt und gleichzeitig mit dem Handstück verbunden werden. - Wie hänge ich aber die Randmaschen auf? Die Maschen selbst? Die Schlinge am Rand? :ratlos: Sicher kennt so manche das auch von den Einbettsocken - kann mir jemand raten? Hab mir auch ein video von Diana Sullivan angesehen, aber leider ist das Bild nicht gut genug aufgelöst - ich kann nicht wirklich erkennen, wie sie es macht.
Zuletzt geändert von papieroschka am Di Mär 31, 2015 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

papieroschka

Brother KH 868; KR 850
Brother KH 230 KR 230
Privileg 200 Schnellstricker
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Randmaschen einhängen - "ses as you go"

Beitrag von Regis Bothe »

Ich bin zwar bei weitem noch keine Extertin, aber das habe ich schon gemacht. Frau Sullivan hängt eine Schlinge der Randmasche vom Handstück auf die äußerste Nadel des Daumenstücks. Dann hat sie auf dieser äußersten Randnadel 2 Schlingen, die Masche, die vorher vom Daumenkeil drauf war und die dazugehängte Masche von Handstück. Wenn sie dann darüberstrickt, strickt sie automatisch diese 2 Teile zusammen.

War das verständlich? So funktioniert sew as you go immer.

Viel Erfolg,

Raaga
papieroschka
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 06, 2015 18:20
Strickmaschine: Privileg 200 Schnellstricker

Re: Randmaschen einhängen - "ses as you go"

Beitrag von papieroschka »

Hallo Raaga,
danke für die schnelle Antwort. Habs jetzt mal ausprobiert, die Teile hängen auch aneinander, aber die "Naht" ist doch ziemlich lose :-( .
Liegt es vielleicht an den Randmaschen? Aber die sehen eigentlich "normal" aus. hmm. Ich starte einen neuen Versuch.
Dateianhänge
sewasyougo.jpg
sewasyougo.jpg (82.14 KiB) 4165 mal betrachtet
lieben Gruß

papieroschka

Brother KH 868; KR 850
Brother KH 230 KR 230
Privileg 200 Schnellstricker
rosalinde
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 17, 2006 16:39
Strickmaschine: Brother 940 mit KR , KH 892 mit KR, KG 89 u.93, Silver Reed 860 mit DB, Alles verbunden mit DK 8
Wohnort: Saarland

Re: Randmaschen einhängen - "sew as you go"

Beitrag von rosalinde »

Hallo ,
Du musst von der Randmasche nicht die äußere Schlinge sondern von der selben Masche den inneren Faden nehmen. So bekommst du eine schöne Naht.
Gruß Rosi
Stricke mit KH 950i u.DB u. KG, KH 892 mit KG, eine Silver Reed 860 ist auch noch dazu gekommen und DK7
papieroschka
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 06, 2015 18:20
Strickmaschine: Privileg 200 Schnellstricker

Re: Randmaschen einhängen - "sew as you go"

Beitrag von papieroschka »

Danke Rosi, für den Hinweis,
ich hab jetzt einen 2. Versuch gestartet - mit der ganzen Masche - das ist etwas besser geworden - bisschen krumpelig hier und da - aber das kann auch vom Auftrennen kommen. Beim nächsten Paar probiere aus, den inneren Teil der Maschen zu nehmen. Bin schon gespannt. Schön, immer weiter zu lernen.
lieben Gruß

papieroschka

Brother KH 868; KR 850
Brother KH 230 KR 230
Privileg 200 Schnellstricker
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Randmaschen einhängen - "sew as you go"

Beitrag von Regis Bothe »

Um ganz sicher zu gehen, könntest du auch versuchen, die zwei Schlaufen der Randmaschen einzuhängen. Dann kann fast nichts mehr ziehen.
3
Ich habe folgenden Trick: bei dem Teil, das später verbunden werden soll ( Handteil ), lasse ich einen festen Faden (Baumwollzwirn oder ähnliches ) an der Seite herunterhängen. Wenn der Schlitten die Richtung ändert, wickelt sich der Faden beim Stricken automatisch darum und ich habe einen Faden, den ich zum Zusammenfügen aufnehmen kann. So geht das für mich am saubersten. Du musst allerdings üben, damit du die Randmaschen nicht aus Versehen lang ziehst.

Könnte es sein, dass du auf dem Foto irgendetwas lang gezogen hast?

Ich wünsche guten Erfolg,

Raaga
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“