Silverreed SK 830: halbrund stricken?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Silverreed SK 830: halbrund stricken?

Beitrag von samba »

Hallo Ihr Lieben,

kann man mit der SK 830 halbrund stricken?

Rundstricken geht gut: Hauptschlitten auf C (dann strickt der Hauptschlitten nie nach rechts), Doppelbettschlitten (FRP 70) linker Hebel auf 0 (strickt nicht nach links).

Beim Herumprobieren konnte ich für 14 Doppelreihen mit der S(lip)-Einstellung auf dem Hauptschlitten und wechselnder Doppelbettschlitteneinstellung tatsächlich halbrundstricken.
Doch als ich das wiederholen wollte, weil ich feinen Strickstoff zum Nähen brauche, klappte es wieder nicht.
jetzt plagen mich folgende Fragen:
Warum hatte es für 14 Reihen funktioniert?
Gibt es einen Trick um halbrund stricken zu können? Vielleicht eine unorthodoxe Schlitteneinstellung?

Meinen Strickstoff hab ich rundgestrickt (1000 Schlittenbewegungen :oooh: ), gewaschen und werde ihn an einer Seite aufschneiden.

Schönen Sonntag!
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Silverreed SK 830: halbrund stricken?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
man kann sicher halbrund stricken, aber es ist ein ständiges Umschalten nötig. Dagegen ist "Schlauch stricken" Zuckerlecken :D
Stellst du den Drehknopf am Hauptbett auf 0 = strickt der Schlitten nach rechts nicht (Leerlauf)
Leerlauf in die andere Richtung erreichst du durch das Öffnen des Schlittens (Achtung, der Reihenzähler zählt dann nicht!)
Am Doppelbettschlitten erreichst du den Leerlauf durch die Einstellknöpfe, stehen beide auf 0 ist in der Leerlauf in beide Richtungen eingestellt. Linker Hebel auf 0 = Leerlauf nach links - rechter Hebel auf 0 = Leerlauf nach rechts.
Nun musst du nur noch dafür sorgen, dass die Schlitten immer richtig eingestellt sind, je nachdem in welche Richtung du offen stricken willst.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Silverreed SK 830: halbrund stricken?

Beitrag von samba »

Liebe Maren, danke für deine Erklärung.
Weil ich noch Strickstoff nachstricken musste, hab ich am Ende noch etwas herumprobiert:
Bild

wenn Hauptschlitten stricken soll: O
wenn er nicht stricken soll: Schlitten hochheben

Doppelbettschlitten strickt: 1
strickt nicht: 0

Gestern hab ich es nicht geschafft, keine Ahnung, warum es jetzt klappte.
Aber egal, ich bleibe beim Schlauch. :twink:

Ich nehme mir vor, "silverreedisch" zu lernen, ich kenne mich noch viel zu wenig aus bei der SK 830.

Liebe Grüße
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Silverreed SK 830: halbrund stricken?

Beitrag von münchenmann »

Halbrund stricken macht wirklich bei fast keiner Maschine spass, das geht bei Pfaff am einfachsten hilft dir aber im Moment nicht weiter......
Beim SRP 60 gibt es einen Umschalter am Doppelbett und den kannst du auch auf dem SRP 70 verwenden. Die Strickschlitten der Doppelbetten können jeweils auf beiden verwendet werden. Also wenn du auch einen SilverReed Feinstricker hast kannst du zumindest am DB automatisch schalten.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Lieber Gruß Werner
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Silverreed SK 830: halbrund stricken?

Beitrag von samba »

Danke Werner, ich hab nur die SK 830.
Momentan sind mir die Halbrundstrick-Flausen eh vergangen, jetzt plag ich mich gerade mit dem Lochmusterstricken.

Ciao
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Silverreed SK 830: halbrund stricken?

Beitrag von münchenmann »

oh oh, dann plage dich mal damit du nicht viel mehr Löcher strickst als dir lieb ist. Du brauchst ein etwas elastisches und stabiles garn.....
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“