Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Carisma »

Guten Morgen Ihr Lieben
Kann mir vielleicht jemand sagen warum das Garn bei meinem Strickstück so zerrupft?
Es ist keine Billigwolle…ist auch das erstemal verstrickt worden, wärend es am Anfang noch schön glatt war wurde es zum ende immer schlimmer bis es dann riss.
BildBild

Wohnt jemand eventuell in der Nähe 55491 und kann mir vielleicht vor Ort helfen??
Herzlichen Dank für die Hilfe vorab
Liebe Grüße
Carisma
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Erzähl doch mal mehr über diese Wolle - sieht schon ungewöhnlich aus...
Und: ist es Maschinenstrick oder handgestrickt?
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Carisma »

Guten morgen Lisbeth
Ja sieht sehr ungewöhnlich aus.
das Garn ist die Peggy in Pure von Wollmeise.
Ganz neu und frisch aufgewickelt.
Sie ist mit der Brother KH-930 ohne VN gestrickt.
Habe mal die Nadelsperrschiene überprüft und den Abstreifer gereinigt.
Bist Du aus der Region?
LG
Carisma
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Nein, Hausbesuche kann ich leider nicht machen ... :wink:
Und Wollmeise-Produkte hatte ich auch noch nie verstrickt, nur mal gesehen.

Ich selbst würde erst einmal versuchen, das Problem einzukreisen:
  • es war am Anfang glatt
  • es wurde im Verlauf schlimmer
  • es ist maschinengestrickt
Ich würde also
a) eine Maschenprobe mit dieser Wollmeise handstricken, waschen und beurteilen
b) eine Maschenprobe mit einer anderen Wolle (z.B. Sockenwolle) auf der Maschine herstellen, waschen und beurteilen.

Dann kannst du zumindest herausfinden, ob es an der Wolle oder der Maschine liegt.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Carisma,

mir fällt dazu auch keine Lösung ein. Wenn der Faden gleichmäßig verzwirnt aussieht, kann es meiner Meinung nach nicht an der Wolle liegen. Ich habe mir die Wolle mal im Internet angesehen, die wirkt absolut OK nach der Beschreibung. 80 % Wolle, 20 % Polyamid und 50g 622 m - wenn es diese Wolle ist...
Es handelt sich nicht um Effektgarn mit Schlingen oder so...

Meine Vermutung wäre, dass an deinem Abstreifer etwas das Garn beschädigt beim hin- und herfahren. Man kennt den Effekt beim Stricken von Halsausschnitten mit verkürzten Reihen, nämlich dort, wo man ständig über den stillgelegten Teil mit Schulter fährt, während die andere Schulter gestrickt wird. Bei empfindlichen Garnen verfilzt diese Stelle gerne. Hier ist der Fall ja massiver, da du jede Reihe ja nur einmal an den Maschen entlang fährst. Meines Wissens sind hier keine stillgelegten Nadeln, oder?

Vielleicht sind Deine Bürstenrädchen nicht original? Vielleicht ist dort etwas verklemmt, so dass sie sich nicht mehr locker mitdrehen?

Nun mein Rat: klebe mal einen Streifen Tesafilm unter die gestrickte Reihe und fahre dann mal langsam für die nächste Reihe drüber. Extra langsam und vorsichtig. Teste so, ob etwas reibt/hängt. Zweitens: kontrolliere die Rädchen und probiere statt Bürstenrädchen die Gummischeiben...

Viel Glück
Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Carisma »

Hallo Uschi
Deine Ratschläge werde ich beherzigen und ausprobieren.
Wenn Du mir jetzt noch verräts wo ich die Gummirädchen kaufen kann, wäre es mir sehr hilfreich.
LIeben Dank für die Tipps und noch einen schönen Tag.
LG
Carisma
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Carisma,

das Gestrick sieht sehr fest aus.
Wenn das Garn am Ende sogar gerissen ist, muss es entweder SEHR empfindlich sein oder irgendwo über Gebühr strapaziert werden.
Du hast es vor der Verarbeitung schon gut gewickelt und paraffiniert, und es lief immer völlig frei, locker und problemlos in die Maschine, oder?

(Ich hatte ähnliche Effekte nämlich schon, wenns schnell schnell gehn musste und ich nicht gemerkt habe, dass sich ein Knäul um ein Tischbein gewickelt hatte oder in einem Innenleben verklemmt war - deshalb habe ich jetzt immer eine Schüssel fürs Garn und stricke die Knäul von außen ab.)

Vielleicht braucht das Gran auch einfach eine größere Maschenweite.
Ging denn das Schieben des Schlittens auch schwer oder flutschte das, wie es soll?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße

Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich kann dir jetzt auch nicht sagen an was dein Strickergebnis krankt, nur so viel: ich habe schon Wollmeisengarn auf der Strickmaschine verstrickt und das ging wunderbar. Liegt dann wohl eher an der Maschine das da was nicht richtig funktioniert.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Carisma »

Hi Hummelbrummel
Nun ich habe auf einen Konen gewickel... aber nicht paraffiniert.
kann daran liegen... wobei ich auch von aussen abwickle aber es läuft nicht immer glatt ich denke ich wickel ohne Konen und stecke den Knäul auf einen Spieß.
Maschenweite lag bei 6
und das Schieben ging wirklich nicht leicht bis zum Ende war ich ausser Atem und kraftlos.
Das macht sie aber hin und wieder auch bei anderen Strickstücken.
Dann habe ich Fallmaschen und Fehler drin.
BildBild
Ja Kraut2010 wenn ich Wollmeise mit der Hand verstricke ist das ein Traum...es kann nur an der Maschine liegen nur was ist es.
Ich werde auf jedenfall keine Wollmeise mehr auf die Maschine legen da gibt kostengünstigere Garne.
Da tut es nicht sooo weh wenn es kaputt geht.
LG
Carisma
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Carisma,

dann bin ich mir fast sicher, dass es mit Paraffinieren zumindest wesentlich besser gegangen wäre. (Ich habe da mal Testreihen mit Sockenwolle auf einer meiner Maschinen gemacht und der Unterschied war enorm! Ich mag nämlich kein Paraffin in der Wolle, aber ohne gab es bei mir z.B. auch Fallmaschen, Gewurschtel auf den Nadeln, Chaos an den Rändern.... Deshalb paraffiniere ich trotz meiner Abneigung dagegen.)
Ob MW 6 passend für Wollmeise ist, weiß ich nicht (habe weder Wollmeise noch Brother), aber dass das Schieben so schwergängig war, spricht schon dafür, dass die MW vielleicht zu klein ist. Da würde ich jetzt mal den "Griff" und "Fall" mit den Handstrickstücken aus dieser Wolle vergleichen und wenn das Maschinengestrickte fester ist, dann solltest Du eine größere MW nehmen und lockerer stricken.
Dabei muss man natürlich auch bedenken, dass die Maschine das Gestrick stark beansprucht und es immer viel größer und "labbriger" aus der Maschine kommt, als es eigentlich ist. Das merkt man dann nach der ersten Wäsche, wenn sich das Garn wieder erholt hat.
Es ist also empfehlenswert, den Vergleich von Handstick zu Maschinenstrick erst anzustellen, wenn Du die Maschenproben gewaschen hast.
Die grünen Beispiele sehen für meinen Geschmack ehrlich gesagt auch etwas "brettartig" aus, aber rein optisch kann man das nicht beurteilen.
Viele Grüße
Hummelbrummel

PS: Den Untrschied von vor der Wäsche und nachher (Bei einem paar kleiner Kindersocken) habe ich hier mal fotografiert: viewtopic.php?t=34065&f=8

PPS: Ich wickle ohne Konen und lege das Garn ein eine Schüssel. Putzeimer geht auch. Spieß ist eher nicht so gut.
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Kerstin »

Carisma hat geschrieben:Nun ich habe auf einen Konen gewickel... aber nicht paraffiniert.
kann daran liegen... wobei ich auch von aussen abwickle aber es läuft nicht immer glatt ich denke ich wickel ohne Konen und stecke den Knäul auf einen Spieß.
Maschenweite lag bei 6
und das Schieben ging wirklich nicht leicht bis zum Ende war ich ausser Atem und kraftlos.
Ich habe Wollmeise Pure (100 % Schurwolle, Lauflänge 350 Meter auf 100 g bzw. 525 Meter auf einen 150-g-Strang) schon unzählige Male mit Maschine verstrickt, aber noch nie mit MW 6, außer mit dem KG fürs Kraus-Bündchen. Meiner Ansicht nach ist MW 6 zu eng für normales glatt-rechts-Gestrick. Das Garn ist dicker als Sockenwolle (die hat nämlich 400-440 m auf 100 g); es ist per se schon ziemlich schwer und fest verzwirnt; wenn man es auch noch so fest verstrickt, kann man den Pullover (oder was auch immer es wird) hinterher als geschmackvolle Skulptur in die Ecke stellen.

Dieses Garn braucht Paraffin, und es sollte nicht zu stramm gewickelt werden, sofern möglich. Ich rate dringend davon ab, es mehrmals umzuwickeln, weil es ohnehin schon etwas überdreht ist; nach einmaligem Wickeln verzwirbelt sich der Faden bereits wie blöd, und nach zweimaligem Wickeln bekommt man eine stramm verdrehte Kordel, weil die Wollwickler nun mal immer in dieselbe Richtung drehen.

Du schreibst, Du hast die Nadelsperrschiene überprüft. Was ergab Deine Prüfung? Ist sie noch mindestens einen Zentimeter dick gepolstert? Werden die Nadeln gleichmäßig fest heruntergedrückt?

Der Schlitten sollte einigermaßen leichtgängig gehen, besonders wenn Du ihn nicht auf KC gestellt und keine Mustertasten gedrückt hast. Wenn er das nicht tut, solltest Du prüfen, ob alle Tasten leichtgängig sind und bei Tastendruck auf der Unterseite Veränderungen erkennbar sind, die bei Betätigung des "Plain"-Schiebers wieder zurück gehen. Wenn da etwas hakt, sollte der Schlitten zunächst entharzt und danach leicht geölt werden. Korrekt aufgesetzt hattest Du ihn? Wenn er verkantet ist, wird das Schieben naturgemäß auch zur Qual.

In Sachen Paraffin: Das ist natürlich Chemie, ein Erdölprodukt und schrecklich pöse, aber es ist ungiftig und geht in der ersten Wäsche rückstandslos raus. Und eine Portion Wollwaschmittel ist deutlich preiswerter und leichter erhältlich als eine Strickmaschinen-Reparatur.
Schmieröl fürs Auto ist übrigens auch Chemie und aus Erdöl, und essen würde ich es auch nicht; trotzdem käme wohl niemand, der halbwegs bei klarem Verstand ist, auf die Idee, aus ideologischen oder Umweltgründen seinem Auto lieber kein Öl zukommen zu lassen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Basteline »

Bin leider was knapp mit der Zeit und habe nicht alle vorherigen Beiträge ganz gelesen, will aber auch kurz helfen mit meiner Erfahrung beitragen.
Die Wollmeise hatte ich paraffiniert auf dem Brother Feinstricker auf mindestens MG 7 eher MG 8 verstrickt, alles drunter war bretthart und der Schlitten ließ sich nur schwer schieben.
Die Arbeit mit dem paraffinieren mache ich mir IMMER, das Garn läßt sich dann einfach schöner, leichter und Woll-und Maschinenschonender verstricken.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Carisma »

Hallo Ihr Lieben
Vielen lieben Dank für eure Hilfe :-)
Ich habe alles berücksichtigt und werde die Wolle vorm wickeln paraffinieren und nicht auf Konen wickeln.
Werde normale Sockenwolle nehmen und gegebenfalls die MW erweitern.
Wollmeise Garn werde ich jedoch erstmal nicht mehr benutzen.
In den kommenden Tagen werde ich nochmals dran gehen und berichte euch dann das Ergebnis.
Bis dahin erstmal lieben Dank und herzlichste Grüße
Carisma
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von biene11 »

Ja, ich kenne, das Bestens !

Frau will sich jetzt was Stricken, komme was wolle und nun ist die Erfahrung noch nicht vorhanden und dann.... Der Schock.

Das teure Material ist dahin und ich habe leider noch nicht viel dazu gelernt.

Das Beste ist : Nehme zum lernen der Maschine zuerst Sockenwolle, auch da ist keine gleich und das wichtigste.... Immer schön paraffinieren.

Ich stricke immer mit der Kone und die Wolle läuft bestens ....

LG Romi
Bewertung: 2.44%
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von HildeZ »

ist deine Plu Büchenbeuren? Ich bin dann zwar nicht ganz aus der Nähe, aber auch nicht aus der Welt.... pn bitte!!!
Bewertung: 2.44%
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von HildeZ »

PLZ mein ich doch
Bewertung: 2.44%
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Carisma »

Hallo Ihr Lieben
So hiermal den fertigen Pullover wie versprochen ..... entstanden dank den Tipps von euch.
Bild

Nun möchte ich Ihr einen Pullover mit Ihrem Namen stricken.
Habe das Anleitungsbuch genaustens gelesen... aber irgendwie kommt da was ganz anderes raus.
Ich möchte den Namen in einer Farbe und den Hintergrund in einer anderen.
Habe alles programmiert und wie vorgegeben eingestellt.
Habe das dann mit anderen Buchstaben nochmal probiert
Aber es kommt immer gleich raus.
Zumindest strickt er nicht mehr spiegelverkehrt das habe ich geändert bekommen.
Bild
Bild
Hat vielleicht einer eine Idee was ich falsch mache?
LG
Carisma
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6814
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Michaela »

Spannend: Schattenschrift.
Leider bin ich nicht firm genug, um dir zu helfen.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Kerstin »

Carisma hat geschrieben:Nun möchte ich Ihr einen Pullover mit Ihrem Namen stricken.
Habe das Anleitungsbuch genaustens gelesen... aber irgendwie kommt da was ganz anderes raus.
Ein paar mehr Informationen wären jetzt hilfreich.
Du hast Dir sicherlich erst mal ein Diagramm gezeichnet und es dann in den Freispeicher der Maschine eingegeben?
Welche Art von Stricktechnik verwendest Du?
Wechselst Du zwischendurch die Farben? Bei Einbett-Norwegergestrick hat man die Hintergrundfarbe im Fadenführer A und die Musterfarbe im Fadenführer B. Da besteht keine Veranlassung, irgendetwas zu wechseln. Man strickt das Muster einfach durch.
Bei manchen anderen Techniken (Vorlege- oder Fangmuster, Doppelbett-Jacquard) kann es nötig sein, die Farben zu wechseln. Da ich aber nicht weiß, in was für einer Technik Du überhaupt strickst, wäre es gut, wenn Du ein paar mehr Informationen gibst. Vielleicht hast Du auch einiges aus dem Anleitungsheft falsch verstanden?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Re: Aller Anfang ist schwer.....Vor Ort hilfe :-)

Beitrag von Carisma »

Guten morgen Kerstin
Vielen lieben Dank .... nachdem ich Dir jeden einzelnen Arbeitsschritt mitteilen wollte habe ich den Fehler entdeckt.
Ich hatte die KRC Taste gedrückt.
Ich habe alles nochmal von vorne eingestellt und nun funktioniert es.
Allerdings muss ich jetzt noch schauen wie die Schlingen verschwinden die an den Randmaschen entstehen.
Dann muss ich noch die Buchstabengröße erhöhen denn 12 Reihen höhe ist schon etwas klein.
Ich danke dir vielmals wenn Du nicht weitere Informationen von mir hättest haben wollen wäre mir das womöglich nicht aufgefallen.
Herzlichste Grüße
Carisma
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“