SK-860 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

SK-860 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von mirojan »

Hallo Ihr lieben...

Ich bekomme auf der SK-860 in Verbindung mit DK7 keine richtige Muster :ratlos:
Es kommen willkürliche Muster, die nicht zu erkennen sind. :shock:
Die Nadeln werden falsch vorgewählt
Jetzt suche ich natürlich nach meinen Fehlern… :engel:
Ich denke dass könnte mit dem Schlitten Synchronisierung etwas zu tun haben… :idea:

Frage 1:
Wie wird eigentlich der DK7 mit SR-860 richtig Synchronisiert?
Wenn ich habe ZB. ein Großes Muster und möchte ich ZB ab reihe 20 Anfangen…
Oder wenn mir ZB. die Maschen runterfahlen…
Bei der Brother muss man immer die Nadeln vorwählen…
Und wie macht man das bei der Silver-Reed

Frage 2:
Für den Norweger muss man die Mustermagneten einsetzen.
2 Außen und eine in der Mitte… Richtig?
Jetzt aber ich sehe dass der Beschriftung der Nadeln für die Mustermagneten auf dem Hinteren Gehäuse nicht wirklich den Nadeln entsprechen. Sie sind um eine Nadel vershoben…
Nun…
Ist das eigentlich egal wenn ich die Mustermagneten 2-3 Nadel vor dem Musterbeginn platziere
Oder muss das exakt sein.

Frage 3:
Ist noch etwas was ich nicht berücksichtigt habe, was zur dem Fehler führt?
Eine Idee... :idea:

Danke in voraus
LG
Mirojan
Zuletzt geändert von mirojan am Mo Jul 13, 2015 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
meine Erfahrung bei Nr. 2 ,es kommt nicht so genau drauf an, es sei denn du willst das Muster nicht über die ganze Strickbreite stricken, dann müssen die Musterbegrenzer ein oder zwei Maschen zu Mitte versetzt sein.

Zu Frage 3:
Manche Muster müssen von einer bestimmten Seite begonnen werden, das habe ich irgendwo in der Anleitung gelesen, sonst gibt es Murks.

Wirklich ganz wichtig ist das Schieben weit über die Musterbegrenzer hinaus. Schau dir das Foto von Monikaz in meiner "Nahkampfgeschichte" :D an. Ich habe in meiner Verzweiflung die Pflegehinweise gelesen und den Schlitten an den angegebenen Stellen etwas geölt. Ich mag es kaum glauben, aber seitdem strickt er viel zuverlässiger. Vorderteil mit nur einem Fehler!!!!!!
Monika Bauer, bei der ich heute war, meinte, dass das Öl der Mechanik im Schlitten gut tut.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Wenn das mit dem Öl wirklich etwas bringt, dann spräche das für eine mechanische Fehlerquelle, weil die Nadeln bei der Vorwahl nicht reibungslos gleiten können, vorstellbar wäre das.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Monika Z »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:meine Erfahrung bei Nr. 2 ,es kommt nicht so genau drauf an
Da würde ich gerne widersprechen. Zumindest in der ersten Reihe kommt es sogar sehr genau darauf an, dass die Musterbegrenzer an der richtigen Position stehen. Und zwar der Position, die DK7 Dir mitteilt, mirojan, wenn Du den Schlitten synchronisierst.

Dafür klickst Du beim interaktiven Stricken auf die grüne Ampel. Dann kommt die Meldung mit den Positionen und dass jetzt synchronisiert wird. (Den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf.) Bevor Du diese Meldung bestätigst, muss der Schlitten außerhalb der Musterbegrenzer stehen. OK klicken - und munter drauflos stricken.

Der Magnet in der Mitte ist der Musterpositionsblock. Den brauchst Du bei DK7 nicht.

Die Beschriftung am hinteren Gehäuse ist ja fest. Es kann höchstens sein, dass Deine Nadelzählfolie unter den Nadeln verschoben ist. Schieb sie so, dass an den äußeren Nadeln jeweils (äh?) 75 steht und versuch, sie etwas festzukleben.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Monika,
dann ist das bei DK8 wahrscheinlich anders, bei meinem PC10 ist das egal, Hauptsache man fährt an den Dingern großzügig vorbei
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Monika Z »

Ja Maren, jetzt wird mir auch klar, warum Du 2 x leer über das Nadelbett fahren musst. Er richtet sich an der Mitte aus, nicht an den seitlichen Begrenzern. Du benutzt sicher auch den Positionsblock? Vermutlich kannst Du dann mein gesamtes Geschwafel über die Musterbegrenzer vergessen. :shock:

Mirojan, bitte weghören, für DK7/8 bleibe ich bei meinem vorigen Beitrag. :-)
Viele Grüße, Monika
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von mirojan »

Hallo Ihr lieben Maren und Monika :-)

Ich versuche den Tipp von Monika zu Folgen…
Weil der Verschiebung der Folie könnte ein sehr gut Nachvollziehbare Fehlergrund sein. :idea:
Nun aber die Nadeln 75 Decken sich bei mir nicht wirklich mit der Folien Nummern 75…
Was aber ich sehe dass, die NULL an der Gehäuse befindet sich genau zwischen 2 Nadeln.

Wäre jetzt meine Überlegung richtig wenn ich die Folie auch so platziere:
Nämlich NULL zwischen zwei Nadeln?

Nun aber bleibt noch für mich zu klären :ratlos:
In welchen Moment muss ich den Schlitten die 2 Mal über dem Nadelbett Fahren
Da kommen mir einige Möglichkeiten in Sinn, aber vielleicht gibt es noch ganz andere Möglichkeit...
1. Vor dem Musterschalter F Umschaltung und vor der „Grüner Ampel“ Einschaltung
2. Nach dem Musterschalter F Umschaltung und vor der „Grüner Ampel“ Einschaltung
3. Vor dem Musterschalter F Umschaltung und nach der „Grüner Ampel“ Einschaltung
4. Nach dem Musterschalter F Umschaltung und nach der „Grüner Ampel“ Einschaltung
5. Eine andere Synchronisierung Möglichkeit.

Ich habe diesbezüglich noch andere Fragen aber ich lasse sie erstmal außer vor
bis ich die Muster erst richtig hinbekomme… :genau:

Nämlich mein Sohn hat in ein paar Tagen Geburtstag, und ich habe ihm ein Norweger versprochen
Der er sich ausgesucht hat. Und langsam brennen bei mir alle Lampen durch…
Weil scheint nicht zu klappen zu wollen :confuse:

Liebe Grüße
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Monika Z »

mirojan hat geschrieben:Wäre jetzt meine Überlegung richtig wenn ich die Folie auch so platziere:
Nämlich NULL zwischen zwei Nadeln?
Genau, die Null ist zwischen den beiden mittleren Nadeln.
mirojan hat geschrieben:Nun aber bleibt noch für mich zu klären :ratlos:
In welchen Moment muss ich den Schlitten die 2 Mal über dem Nadelbett Fahren
Neeiiin. Das war nur für Maren, die mit dem PC10 arbeitet. Du musst niemals leer übers Nadelbett fahren. Grüne Ampel - OK - losstricken.
Viele Grüße, Monika
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Ich halte mich hier jetzt mal raus, denn bei ist es anders und ich bringe dich nur durcheinander :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von mirojan »

Hallo Monika

Danke…
Ich habe gemacht wie du gesagt hast…
Ich habe die Folie ausgerichtet.
Die Muster weist aber immer noch auf Fehler
Hier ein Beispielfo:

Bild
Knackendöffel Maren hat geschrieben:Ich halte mich hier jetzt mal raus, denn bei ist es anders und ich bringe dich nur durcheinander :D
Nein bitte nicht. :)
Ich brauche jede Idee

LG
Mirojan
Zuletzt geändert von mirojan am Mo Jul 13, 2015 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Monika Z »

Hallo Miro,

das sieht ja wie ein typischer Musterversatz aus. Gab es von DK7 keine Fehlermeldungen dazu? Welches Verbindungskabel benutzt Du?
Hast Du Marens Thread zum Thema Musterversatz verfolgt? Die Tipps, die da gegeben wurden, könnten Dir vielleicht auch helfen.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von mirojan »

Hallo

Was mir aufgefallen ist schon die Erste Reihe
Die erste Reihe wird falsch vorgewählt. Sie ist um eine 1 Nadel nach Links verschoben
Hier das DK7 Musterbild:
Bild

Links soll die 6-te Nadel vorgewählt sein
und rechts die 5-te Nadel

und hier ist das was der Schlitten wählt:
Bild


Hier ist links die 7-te Nadel vorgewählt worden.
Und rechts die 4-te Nadel.

Wie kommt das?

Aus dem Muster hier sieht man die Verschiebung sehr deutlich.

Bild

Ja sogar das Obere Teil der Muster wird gegenüber dem unteren Teil
auch noch um eine Nadel nach rechts verschoben.
Also finden mindestens 2 Verschiebungen Statt
Die Unterste Teil der Muster die erste Reihe
sollte beginnen links 6 und oben ändern auch in Links 6
Aber die letzte „spitze“ endet in 3 also nicht in 7-ter Nadel wie sie angefangen hat…
Also verschiebt sich im Laufe des Strickens mindestens um 2 Reihen nach rechts

Aber ich sehe da noch mehr Fehler…

Noch eine Frage, damit ich kein Denkfehler mache…
Die Musterbegrenzer, sie werden nur einmal richtig Platziert stimmt’s?
Sie werden nicht wegen den abnahmen oder zunahmen des Schnitts jedes Mal verschoben.
Stimmt?

@ Monika

Danke gleich lese ich mir Marens Thread durch

Danke für Hilfe
LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von mirojan »

Ich bin noch am lesen
Aber ich habe den Silverlink4 von der Firma IBB aus Holland.
Dieses Silverlink4 habe ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft.

Von dem Silverlink4 habe ich noch den Originalen Silver Reed Kabel für den Schlitten.
Der ist auch gebraucht gekauft worden, im Ebay beim einem Deutschen Strickmaschinen Zubehör Händler

Es kommen sonst keine DK7 Fehler Meldungen
Außer wenn DK7 nicht Zählt… Ist mir auch schon einige Male passiert
Oder der Faden in 1 Hört plötzlich auf zu stricken, obwohl die Muster geht immer noch weiter…

Wenn der DK7 nicht mehr Zählt und ich doch den Schlitten bewege…
Dann kommt eine Meldung dass der Schlitten auf der falsche Seite ist…
Die Meldung ist so weit Ok…

Aber die ganze Prozedur läuft falsch ab. Weil warum soll DK7 plötzlich nicht mitgezählt zu haben?
Ich fahre den Schlitten auch sehr langsam und ausreichend über den Musterbegrenzer hinaus.

Was ich noch so mitbekommen habe ist folgendes:
Wenn ich Stopp drücke weil ein Fehler gekommen ist, und dann ich Synchronisiere mit der
Gelben Ampel dann kommt nicht immer die Musterübertragung zustande…
Manchmal ja manchmal nicht… Das Ergebnis ist aber der Gleiche, einfach Fehler im Muster.
Meine Meinung nach müsste hier, unbedingt die Musterübertragung wieder vorkommen.
Damit der Schlitten weist in welcher Stelle er sich diesmal befindet…
Oder Nimmt er die Information von der erste Musterübertragung?
Kann mir nicht vorstellen denn, die Muster ist Reihe für Reihe übertragen.
Und wenn ich einmal Gestoppt habe braucht der Schlitten neue Übertragung oder nicht?
Also es kommen viele, viele Fehler zusammen… Aber keine Meldungen über DK7

Ich bekomme an der Grüner Ampel nur eine schnelle Meldung das der SilverLink4 gefunden ist
Aber den Musterübertragungsbalken mit der Prozentangebe kommt nicht mehr vor
Ist das Normal?


LG
mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK-680 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Monika Z »

mirojan hat geschrieben:Bild
Das sieht für mich nach einem falsch platzierten Musterbegrenzer aus
mirojan hat geschrieben:Die Musterbegrenzer, sie werden nur einmal richtig Platziert stimmt’s?
Sie werden nicht wegen den abnahmen oder zunahmen des Schnitts jedes Mal verschoben.
Stimmt im Prinzip. Wenn Du viele Maschen abgenommen hast, wirst Du die Begrenzer nach innen schieben wollen, damit Du den Schlitten nicht mehr so weit schieben musst. Aber lassen wir das erst mal. Sie werden einmal platziert und bleiben dann da.

Ich habe ein Bild gemacht von meiner Maschine. Die 75 auf der Zählfolie steht leicht außerhalb der Nadel Nr. 75. Die Nadel Nr. 70 ist heraus geschoben. Der Begrenzer steht auf 70, das ist zwischen Nadel 70 und 71.
SK860.jpg
SK860.jpg (124.44 KiB) 6287 mal betrachtet
Wenn ich auf die grüne Ampel klicke kommt diese Meldung (wie Du siehst, habe ich eine englische Version; falls nötig, liefere ich die Übersetzung nach)
Sync.jpg
Sync.jpg (27.24 KiB) 6287 mal betrachtet
Er nennt mir also die Positionen für die Musterbegrenzer (point cam).

Wenn ich die Musterbegrenzer falsch positioniert oder verschoben habe, kommt diese Meldung:
Err.jpg
Err.jpg (69.19 KiB) 6287 mal betrachtet
Kommt Dir irgendetwas davon bekannt vor? Wenn der Prozess bei Dir ganz anders ist, weil Du ein neueres Kabel hast, kann ich Dir vermutlich nicht weiterhelfen. Einen Übertragungsbalken mit Prozentangabe kenne ich z.B. gar nicht.
Wenn ich das Stricken gestoppt habe, klicke ich danach wieder auf die grüne Ampel zum Synchronisieren; und stelle auch die Begrenzer wieder auf ihre ursprüngliche Position, falls ich sie vorher verschoben hatte.

Viele Grüße,
Monika
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße, Monika
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-860 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von mirojan »

Hallo Monika

Danke dir für dein Einsatz und die nette Hilfestellung…
Monika Z hat geschrieben:
mirojan hat geschrieben:Bild
Das sieht für mich nach einem falsch platzierten Musterbegrenzer aus
Viele Grüße,
Monika
Hatte ich auch so am Anfang gedacht…
Aber alle Einstellungen sollten jetzt richtig sein….
Aber schau mal gleich selbst...

Nun..
Ja dein ersten Bild kenne ich, das ist das Bild wenn man die Grüne Ampel betätig.
Da kommt mir auch der Vorschlag die Nadeln auszurichten.
Und das der Position Magnet für die Mitte nicht Notwendig ist.

Zur deinen zweiten Screenshot komme ich beim Stricken nicht dazu,
weil die Musterbegrenzer scheinen richtig Positioniert zu sein.
Mein Muster geht von Nadel L 53 bis R 53
Das wird zu mindesten von DK7 vorgeschlagen
Ich lasse die Begrenzer auf Nadeln 53 um alle Fehler auszuschließen aber für die Probe
Mache ich nur von L20 bis R20…

Bild

Bild


Und das ist das Übertragungsbild der nicht jedes Mal erscheint
Bild


Meistens kommt nur sowas:
Bild
LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK-860 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Monika Z »

Der Musterbegrenzer sieht gut aus. Außen im Bereich der Nadel 75 auch alles OK mit der Zählfolie?

Um wirklich alle Fehler auszuschließen, wenn Du nur von Nadel 20 bis 20 testen willst: am Anfang beim Interaktiv stricken wähle lieber "Musterdatei öffnen" statt "Schnittdatei öffnen", danach kannst Du die genaue Größe Deiner Maschenprobe angeben, also 40 Maschen.

Was passiert denn, wenn Du absichtlich die Begrenzer verschiebst? Kommt dann auch kein Fehler?
Unten in dem Fehlerdialog, den Du ja nicht bekommst, ist eine Checkbox "Zeig mir keine Fehlermeldungen". Ob das bei Dir irgendwie aktiviert ist? Ich kreuze das nie an, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob er sich die Einstellung merkt.

Ich würde wahrscheinlich auch ein etwas ruhigeres Muster zum Testen nehmen. Bei dem man auf einen Blick sieht, was schief gelaufen ist und nicht die Maschen über einen großen Rapport zählen muss.

Ach ja, der Übertragen-Balken kommt bei mir tatsächlich nicht. Gehört wahrscheinlich zum SilverLink 4. Also keine Ahnung, wann und wie oft der kommen muss.
Viele Grüße, Monika
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-860 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von mirojan »

Hallo Maren und Monika

Ich habe gute… :-) Ja sehr gute Nachrichten… :biggrin: :lol:
Es funktioniert… :dance:
Der Dank geht an das Forum und alle liebe mitbeteiligte… :clap:
Und an erster stelle an Lieben GOTT . :engel:
Und auch besonders für Monika die sich für mich mit voller mühe hier eingesetzt.
Sie hat mich sogar auf eine Idee gebracht die ich schon vorhin hatte… :idea:
Aber nicht Tief genug verfolgt hatte…
Erst wo sie mich darauf angesprochen hat, habe ich mir tieferen Gedanken darüber gemacht:
Was noch die Ursache sein könnte für den eindeutigen Versatz.

Nun…
Bei mir Liefen in Kopf schon alle Weltuntergangsszenarien ab… :smiling:
Ich hatte schon Panik Attacken bekommen… :oooh: Delirium zucken, :shock: hab angefangen zu Stottern :cry: .…
Und wollte schon ein Bunker für das Weltuntergang in dem Keller bauen… :mrgreen:
So weit war ich schon… :x Ich wünsche keinen so wat zu erleben… :genau:

Mensch was ich von glücklich bin… Ich kann sogar wieder Lachen… und Essen :essen:
Und Witze machen… :floor:
Ich kann für meinen Jungen doch den Pulli zeitlich schaffen. :strick:

Nochmals Danke euch Maren und Monika. :umarm:

Ich habe jedoch noch eine Frage um zuletzt zu guten Schluss zu kommen. :?:

Wie wirken sich die Musterbegrenzer auf das Muster aus, wenn ich sie am Anfang korrekt Plaziere (ZB bei Gelber oder Grüner Ampel)
Und aber während der ab oder zunahmen verstelle ich die Musterbegrenzer zuweit nach außen…

Wirkt sich das dann auch auf die Muster aus, so dass sie versetzt wird?
Initialisiert der Schlitten jedes Mal,
oder Initialisiert der Schlitten nur beim ersten Mal die Musterbegrenzer Einstellung?
Und dann ist Wurst wo die Musterbegrenzer stehen hauptsache dass sie vor dem Muster platziert sind...

Liebe Grüße
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-860 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von mirojan »

Hallo Monika

Unsere Postings haben sich überschnitten
Jetzt lese ich erst deine Post.
Die Zählfolie die war definitiv verschoben in die falsche Richtung um 1 eine Nadel.
Sofort nach deinem Tipp, habe ich das verändert und die Zahlen an dem hinteren Gehäuse
stimmen mit den Nadelzahlen jetzt überein…

In der Hilfedatei finde ich unter Fehler keinen Eintrag
über so einen Fehler Box…
Wie gesagt ich habe in der Hilfedatei noch nie etwas gefunden…
Das heißt dass es diese Info da nicht gibt, sondern die Suchfunktion ist schlecht Programmiert.

Weist du noch wo sich der Box befindet?
Den würde ich für die Zukunft auch noch gerne einschalten.

Ja der Übertragungsdialog könnte von dem SilverLink4 stammen…
Aber der ist nicht zwingend Notwendig, wie sich jetzt rausstellte.
Weil diesmal hat nur bei erster Grüner Ampel gekommen
und während ich noch eine Schlittenkorrektur durchführen müsste
kam nur der eine kurze USB Port Erkennungsdialog und ich konnte die Muster weiter richtig zur ende Stricken

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK-860 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Monika Z »

Na dann herzlichen Glückwunsch zum fehlerfreien Muster, obwohl ich nicht ganz verstanden habe, woran es letztendlich gelegen hat.
mirojan hat geschrieben:Weist du noch wo sich der Box befindet?
Die kommt bei mir von alleine, wenn ich die Musterbegrenzer verschiebe. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem SilverLink 4, ob der Dialog da normalerweise hochkommt.


Noch ein kleiner Exkurs zu den Musterbegrenzern (MB):
Am Anfang gibt er Dir immer die Nadeln der breitesten Stelle des Schnittteils vor. Beim Ärmel musst Du also in der ersten Reihe die MB viel weiter auseinander stellen als Du Nadeln belegt hast.

Damit man nicht jede Schlittentour ganz nach außen fahren muss, stellt man nach der ersten Reihe den MB auf der schlitten-abgewandten Seite nach innen. Fehlerdialog - "Ja, ich habe den MB verschoben" - weiter. Nach der zweiten Reihe kann man den anderen MB verschieben. Wieder Fehlerdialog.

Bei den Zunahmen muss man die MB dann wieder nach und nach auseinander schieben. Aber niemals auf der Schlittenseite, sonst verschiebt sich das Muster.
Bei Abnahmen kann man die MB nach innen nachholen, aber wie gesagt nur gegenüber vom Schlitten. Bei mir kommt dann jedes mal der Dialog, den ich bestätigen muss, deshalb warte ich immer, bis ich 5 oder 6 Maschen nach innen schieben kann.

Und bei der ersten Reihe nach dem Synchronisieren immer genau die Positionen beachten, die DK7 vorgibt. Auch wenn man zwischendurch gestoppt hat und weiter strickt.


So, viel Spaß bei dem Pullover für Deinen Jungen.
Monika
Viele Grüße, Monika
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK-860 Schlitten mit DK7 Muster Synchronisieren

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Wie schön, dass hier eine Erfolgsmeldung gekommen ist!!!!
Monika, deine Erklärungen helfen mir auch.
Heute hatte ich mein Rückenteil halb wieder in die Maschine gehängt, um nun doch die Hals und Schulterabnahmen zu formen.
Den Musterpositionsblock habe ich in der Mitte gelassen, die Musterbegrenzer natürlich näher an das Strickstück geschoben.
Dabei waren beide Musterbegrenzer rechts vom Positionsblock.
Die üblichen Reihen vorgewählt und gestrickt, das Muster war wieder verschoben. Nach mehrmaligem probieren habe ich dann einen Musterbegrenzer wieder auf die andere Seite der Mitte geschoben, dann funktionierte es richtig. Ich bin mir ganz sicher, dass ich in der Gebrauchsanweisung gelesen habe, dass man die Lage des Positionsblocks nicht verändern soll, auch wenn die Musterbegrenzer beide auf einer Seite sind.
Wahrscheinlich hätte ich vor dem Verschieben des Begrenzers vorwählen müssen.
Warum findet man derartige Hinweise in keiner der Gebrauchsanweisungen?????

Wenn sich meine Nerven wieder erholt haben, teste ich das noch mal ganz gezielt. :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“