Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Ulrike »

Schaut euch das mal an. Ich finde es genial.
https://www.youtube.com/watch?v=UXh0AGHvMvI
Bewertung: 21.95%
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfachsi

Beitrag von zwirni »

Sieht eindrucksvoll aus!

Hast du es schon ausprobiert? Mir ist nicht klar, wie man die Nadeln einfach nach hinten schieben kann, so dass der Anschlagkamm hinpasst.

Danke für den Link.
Freundliche Grüße
Karla
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Ulrike »

Sie belässt die Nadeln in Strickstellung und öffnet alle Nadeln, dann passt der Kamm. Ich werde es testen.

Ich habe es versucht und es geht super einfach :D :D :D
Bewertung: 2.44%
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von sumsum »

Ich habe das schon gemacht, allerdings nicht bei allen belegten Nadeln.
Ist auf jeden Fall erheblich schneller als mit Kontrastgarn,Nylonfaden und hochhängen
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von zwirni »

Danke, Ulrike, jetzt habe ich es verstanden.

Das werde ich bald mal anwenden.
Freundliche Grüße
Karla
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von mero-lugaa »

Danke für den Link, Ulrike! Das sieht wirklich gut aus! Das muß ich unbedingt mal probieren. Allerdings wird das Bündchen bestimmt nach vorne klappen, wenn man die Reihe, die die beiden Lagen verbindet, nicht mit größerer Maschenweite strickt. Da muß man genau wie bei der althergebrachten Methode mit dem Hochhängen von offenen Maschen daran denken, für die eine Reihe die Maschenweite zu verändern.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Ulrike »

Petra ich habe nur etwa 10 Reihen nach dem Bündchen probegestrickt und dann abgeworfen.
Ich hatte den Eindruck, dass es entschieden weniger kippt.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Anna1966 »

Vielen Dank für den Link.
Ich wollte mir eh einen Pulli stricken. Probiere ich gleich aus.

lg. Anna


P.S.: habe das gerade an meinem Musterstück für den KL 116 probiert. Funktioniert wunderbar, geht echt schnell, sieht ordentlich aus, aber kippt auch, trotz größerer Maschenweite.
Bewertung: 4.88%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Kerstin »

Anna1966 hat geschrieben:P.S.: habe das gerade an meinem Musterstück für den KL 116 probiert. Funktioniert wunderbar, geht echt schnell, sieht ordentlich aus, aber kippt auch, trotz größerer Maschenweite.
Du hast beim Zusammenstricken die doppelte Anzahl Maschen auf der Nadel, folglich müsstest Du auch die Maschenweite mindestens doppelt so hoch einstellen, damit es locker genug wird.
Zwei Nummern höher reicht nicht. Man muss die Zusammenstrick-Reihe wirklich viel, viel lockerer arbeiten, damit sie wirklich nicht kippt. Lockerer, als man zunächst denkt. Zu lose gibt's eigentlich gar nicht, nur zu fest.

Ich stricke bei einem Saum die ersten beiden Reihen gern mit farblich passendem Nähgarn und gehe zum Zusammenstricken trotzdem auf maximale MW, wenn ich ansonsten mit 6-7 stricke.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Kerstin,

habe ich vorhin gemacht und es hat geklappt. Das Bündchen sieht jetzt gut aus und klappt nicht, obwohl ich es noch nicht mal gedämpft habe.
Dankeschön.

lg. Anna
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von universal »

hallo, ich kannte dieses Video schon ( http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=37632 ) und habe diese Bündchenmethode bisher schon einige Male gestrickt. Ich finde es sehr praktische und gut händelbar. Ich verwende es sehr gerne für Mützen; da passt es super.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
lo-han
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 28, 2009 15:27

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von lo-han »

Darauf muß man erst mal kommen und ist doch so einfach!
Danke für den Link
Grüße aus Friesland
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Monika Z »

Könnt Ihr auch alle in dieser Geschwindigkeit aufwickeln? Oder war das mit Zeitraffer?
Ich mache so gut wie nie einen Wickelanschlag, deshalb werde ich mich damit ziemlich schwer tun. Aber probieren will ich die Methode auf jeden Fall. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße, Monika
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von bruchaip »

Da bleibt mir vor Staunen nur noch der Mund offen stehen! Also diese Frau hat in ihrem Leben schon ein paar Pullover gestrickt.
Danke für's Zeigen, das muss ich sofort ausprobieren.
L.G.
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von frieda »

Sehr schön, das werde ich gewiss auch mal probieren. Allerdings werde ich meine übliche Bruchreihe in höherer MW stricken nach der halben Bündchenhöhe und auch zum zusammenstricken die Maschenweite erhöhen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von bergfee »

Ob man das an der Duo 80 auch irgendwie umsetzen könnte :ratlos: :ratlos:
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Manon »

Da hast Du doch keinen Einbettkamm, Sonja.

Ich habe vorhin bei youtube noch andere Filme von ihr gesehen, da sah der Wickelanaxhlag langsamer aus, aber trotzdem ein beachtliches Tempo.
Also ich traue mir diese Maschenzauberei noch nicht zu; ich habe schon Schwierigkeiten beim normalen Hochhängen der ersten Reihe, da treffe ich bei mehreren Maschen die falschen Löcher, so daß ich die dann am Ende festnähen muß. Deshalb stricke ich weiterhin Bündchen.
Aber jeden Tag mindestens 10x Wickelanschlag und wir haben in spätestens 2 Monaten auch uhr Tempo.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von BeaBea »

Ob man das an der Duo 80 auch irgendwie umsetzen könnte
Hallo Sonja,
auf der Duo stricke ich einen doppelten-glatt-rechts-Saum am liebsten rund, also CX/CX, dann alle Maschen vom HB auf das VB haengen und mit grosser Maschenweite (siehe Kerstin) zusammenstricken. Da braucht man weder hochzuhaengen noch ueberzuklappen. Dies habe ich auch schon wiederholt als vordere Kante bei Jacken angewendet.
Gruss,
BeaBea
Bewertung: 4.88%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von bergfee »

Danke Bea, super Idee :D
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Die Strickschmiede »

Dieses Bündchen habe ich schon einige male auf der Brother gemacht, das geht echt flott und sieht gut aus.
An der Duo, wenn's mal kein DB-Bündchen sein soll, auch immer wieder gerne wie BeaBea es beschrieben hat, in rund glatt rechts bzw. rund mit Fangmuster.
Schön, dass immer mal wieder an Alternativen gedacht und diese auch gepostet werden :)

Viele Grüße
Kirsten
Zuletzt geändert von Die Strickschmiede am Fr Okt 30, 2015 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“