KH 940, Muster nebeneinander programmieren?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

KH 940, Muster nebeneinander programmieren?

Beitrag von Ulrike »

Hallo meine Lieben,
ich stricke gerade Handschuhe mit zwei verschiedenen Seiten. Die Oberseite ein Blumenmuster, die Handflächen kariert.
Habe jetzt das Muster so eingegeben, immer 35 M kariert, 35 M Blümchen. Das sieht gut aus.
Aber einfacher wäre es, wenn ich zwei Muster aus dem Buch nebeneinander mit Musterzahlen eingeben könnte.
Also rechts der 0 Muster Nr. 234, links der 0 Muster Nr. 567. Bei Motiven geht das glaube ich, aber geht das auch bei Norwegermuster.

Kann mir jemand helfen?
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: KH 940, Muster nebeneinander programmieren?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Ulrike,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann geht das erst bei der KH-965 aufwärts, vorher geht man davon aus, dass die Maschine entweder ein und dasselbe Motik als Einzelmotif oder nebeneinander in Serie produziert - aber eben das gleiche Motiv. Die KH-965 hat eine andere Eingabetastatur, die die einzelnen unterschiedlichen Muster differenziert plazieren kann - je nach Wunsch. Genauer wird dir das jemand sagen können, der so eine Maschine hat. Meines Wissens nach sind bis zu 9 unterschiedliche Motive nebeneinander in einer Reihe möglich. Nachteilig fand ich bei den Maschinen, dass die Eingabe etwas weniger idiotensicher und komplizierter wird, dafür hat sie mehr Möglichkeiten... :wink:
Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: KH 940, Muster nebeneinander programmieren?

Beitrag von Ulrike »

Hallo Uschi, meine Freundin hat eine 965 und sie hat mir ihre Anleitung in die Hand gedrückt. Ich habe es so verstanden, dass die Maschine auch nur verschiedene Einzelmotive, aber keine Muster mit verschiedenen Musternummern hintereinander hin bekommt. Schade.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: KH 940, Muster nebeneinander programmieren?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ulrike,

wie Uschi schon schreibt: Deine KH 940 kann keine verschiedenen Muster nebeneinander platzieren, sondern nur ein und dasselbe.
Eine Möglichkeit wäre es, die beiden Muster als ein zusammenhängendes in der benötigten Breite in den Freispeicher einzutippen. Das ist natürlich mühsam, aber machbar.
Mit DesignaKnit wäre es überhaupt kein Problem, da importiert man beide Muster in eines, dessen Breite dem Handschuh-Umfang entspricht, und überträgt das neu abgespeicherte Ergebnis einfach in die Maschine.

Verschiedene Muster nebeneinander lassen sich ansonsten wirklich erst mit den Bordmitteln der KH 965 stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 7.32%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“