(fast) Patent manuell am Einbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

(fast) Patent manuell am Einbett

Beitrag von sumsum »

Hallo ihr Lieben,

da mein Strickschlitten von meiner 950i in Reparatur ist, beschäftige ich mich gerade mit der Brother KH588.
Am Wochenende habe ich dann einen Schal damit gestrickt, da ist mir bei ca 100 Reihen aufgefallen, dass was mit dem Muster nicht stimmt: das ist nicht so wie abgebildet. Das war aber egal- es gefiel mir trotzdem. Nach Beendigung des Schals habe ich mich dann näher mit dem Problem beschäftigt und einiges durchprobiert und mich näher mit der Halbautomatik beschäftigt.
Das ist ja alles ganz simpel wie das funktioniert und kann auch prima manuell nachvollzogen werden. So habe ich dann das Patent Muster getestet.
Es ist kein richtiges Patent, kommt dem aber sehr nahe. Aber ...... man kann es eben am Einbett manuell machen.
Beide Tucktasten drücken
jede 2. Nadel in E
1 Reihe stricken
jetzt die Nadeln mit dem gefangenen Faden in E
1 Reihe stricken
Ab hier dann immer die Nadel mit dem gefangenen Faden in E und eine Reihe stricken.

Das Ganze wird dann immer versetzt gestrickt:
z.B. Reihe eins: Nadeln 1,3,5,7,9 in E
Reihe zwei: Nadeln 2,4,6,8,10 in E

Ganz simpel also und mit dem Nadelschieber schnell erledigt.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: (fast) Patent manuell am Einbett

Beitrag von Michaela »

Klingt spannend!
Hast du davon ein Foto?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: (fast) Patent manuell am Einbett

Beitrag von sumsum »

Ja, habe ich.
Dateianhänge
20151117_065403 (600x338).jpg
20151117_065403 (600x338).jpg (88.84 KiB) 4346 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: (fast) Patent manuell am Einbett

Beitrag von Michaela »

Wirklich super. Dass da noch niemand drauf gekommen ist ...
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: (fast) Patent manuell am Einbett

Beitrag von BeaBea »

Genial, das muss ich doch mal ausprobieren. Danke.
Bea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Bibo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 08, 2017 10:37
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 560 KL
Creative GE 63-70D
Passap E 6000
Kontaktdaten:

Re: (fast) Patent manuell am Einbett

Beitrag von Bibo »

Hallo, da ich keine Brother, sondern Empisal 560 habe, geht das da auch am Einbett? Wer kann mir erklären wie ich das umsetzte?? Was bewirken Eure Tucktasten??
LG. Bibo
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: (fast) Patent manuell am Einbett

Beitrag von Digitalis »

Ich glaube dass es auf KL auch geht. E Position auf Brother ist D Position auf Empisal. Und Tuck bei Brother ist Fangmuster (Tuck) bei Empisal.
Dateianhänge
Anleitung KL560 Seite 8.JPG
Anleitung KL560 Seite 8.JPG (45 KiB) 3567 mal betrachtet
Anleitung KL560 Seite 10.JPG
Anleitung KL560 Seite 10.JPG (43.29 KiB) 3567 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Bibo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 08, 2017 10:37
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 560 KL
Creative GE 63-70D
Passap E 6000
Kontaktdaten:

Re: (fast) Patent manuell am Einbett

Beitrag von Bibo »

Hallo Digitalis,

lieben Dank für diese Hinweise, nun kann ich das besser umsetzten wenn mal wieder Brother Anleitung steht. Es klappt allerdings nicht. Muss ich doch mit der Hand stricken.
LG.
Bibo
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“