Schlitten auseinander bauen und reinigen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Michaela »

Das WD40 ist aber nur für den kurzen Einsatz nutzbar, denn es verflüchtigt sich recht schnell und dann muss wieder geölt werden. Außerdem ist es nicht gut für die Kunststoffteile.
WD40 macht den Kunststoffen, aus denen die Maschinengehäuse bestehen, gar nichts aus. Es handelt sich hierbei um ABS-Kunststoffe.
Allerdings nutzt WD40 dem Kunststoff auch nichts, weil es für den Einsatz auf Metallen entwickelt ist.

Ich arbeite in einem Unternehmen, das Kunststoffprodukte herstellt, daher vertraue ich auf die Aussagen unserer Ingenieure und Verfahrensmechaniker, die ja permanent mit Kunststoffen und Metallen zu tun haben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von wollhamster »

Ich habe eben mal das Video angesehen.....das ist kein angeblich "verharztes Öl" was der Herr das aus dem Schlitten popelt, sondern weißes Maschinenfett, was da auch hingehört ! Und das sieht noch verhältnismäßig gut aus.
Zwischen Fett und dem damals mitgeliefertem Öl (das ist eher ranzig) ist ein himmlweiter Unterschied.
Mit Maschinenfett werden Kunststoff-Zahnkränze von z B. Wollwicklern, Brackets an Doppelbetten und wie auch zu sehen Maschenweiteregler, gefettet.

PS: richtig verharzte Öle würden man ohne ablaugen garnicht wegkriegen :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
beee
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 04, 2017 19:53
Strickmaschine: Brother KH 860

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von beee »

benhamburg hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer sich für die Details an und in Schlitten interessiert, dem seien die Videos von Catherine und Jack empfohlen. (Theanswerlady) https://www.youtube.com/user/theanswerladyknits/videos
Es ist viel einfacher als es scheint, wenn man einige Grundlagen kennt, die Jack sehr gut erklärt. Ich habe seither an mehreren Schlitten erfolgreich geschraubt und sogar einen Montagefehler an einem Hongkong-Schlitten finden und beheben können.
LG
b
Hallo,

Dieser Link war meine Rettung. In meinem Schlitten war eine Feder ausgehängt. Ohne Auseinanderbauen des Schlittens hätte ich keine Chance gehabt die wieder einzuhängen. Mit diesen Videos war es ein Kinderspiel.
1000 Dank!

Liebe Grüße,
Beee
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von heija »

4 Jahre, sehe ich gerade, hats bei mir gehalten mit dem großen Aufwand. Ich hatte eine Maschine gekauft, die vom Fachmann gereinigt und generalüberholt worden war . Die Vorbesitzerin hatte sie dann gekauft, aber nie benutzt, bis sie sie an mich weiterverkaufte.
Die Maschine ging grausam schwer, der Schlitten ebenfalls, die Tasten und Klappen gingen schwer bis fast gar nicht. Ich hab ihn in Petroleum und WD40 gebadet (Im Backblech, wie ich mich erinnere), mit Ballistol geölt, Nadeln ebenfalls - ich weiß gar nicht mehr genau, was alles. Jedenfalls auch den Schlitten auseinandergebaut. An die Eingeweide der Tasten kam man nicht heran, bzw, soweit hab ich es nicht gemacht. Danach ging der Schlitten schwer, aber doch. 2017 und 18 hab ich wahrscheinlich nicht gestrickt, wg Umzug, letztes Jahr gingen die Tasten wieder schwer und dies Jahr bekam ich die MC Taste (Brother KH 260) nicht solo gedrückt.
Jetzt hab ich, da ich denke, an mangelndem Öl kanns nicht liegen, gefönt, nach 1 Minute lief alles wie geschmiert.
Wie verfahre ich jetzt weiter? Soll ich die Tasten ölen und wenn ja wo? Oder muß man nix machen?
Ich erinnere mich dumpf und dunkel, dass ich im letzten Herbst irgendetwas zwischen die Tasten gegeben hatte (MC+L).
Leider komme ich im Sommer nie zum Stricken, der Garten frißt mich (wir renaturieren ein 1000m2 Gelände, früher Hofanlage, jetzt werdender Garten). Da steht die Maschine lang, was ihr sicher nicht so sehr bekommt.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Digitalis »

heija hat geschrieben: Do Okt 29, 2020 19:18 .....Wie verfahre ich jetzt weiter? Soll ich die Tasten ölen und wenn ja wo? Oder muß man nix machen?
Ich erinnere mich dumpf und dunkel, dass ich im letzten Herbst irgendetwas zwischen die Tasten gegeben hatte (MC+L).
Du kannst mit Schrägband zwischen der Tasten reinigen, wie mann dass macht mit Zahnseide zwischen der Zähne. So tief wie möglich ist und speziell zwischen MC und L Tasten. Und alle Tasten mehrmals drücken bis alles leicht geht. Eventuell ein Tropf Öl unter der L-Taste zwischen der Metallteile. Mehr braucht es gewönlich nicht.

Ein Problem mit der Strickschlitten ist manchmal dass mann Silikonöl gebraucht hat was verhärtet ist und wann der ganzer Schlitten damit behandelt ist, ist es schwierig zu reinigen und alles wieder beweglich zu machen.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von heija »

Herzlichen Dank! So werd ichs machen. Das mit dem Schrägband ist eine gute Idee. Ich wußte gar nicht recht, wie ich Fett an Ort und Stelle bringen sollte, und alles mit Öl vollsuddeln taugt ja auch nichts. Schrägband ist perfekt.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Ky-smiles »

Prima, dass die Tasten sich so gelöst haben. Ich habe meine (nicht elektrische) Strickmaschine vor einem Jahr - bis auf den Maschenzähler :wink: - komplett zerlegt, gereinigt und wieder Stück für Stück zusammengesetzt. Der Unterschied zu vorher war enorm! Allerdings verzichte ich seit dem ebenfalls auf Öle etc. und nutze höchsten WD40. Bisher strickt sie ganz willig mit. Die Kombi aus Staub und Öl ist wirklich das, was die Maschine lahmlegen kann. Deshalb ich mir nach dem Zusammenbau eine Hülle genäht habe, welche um die ganze Maschine kommt, wenn sie nicht in Gebrauch ist.
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Alex.andra »

Schauen könnt Ihr auch hier: viewtopic.php?f=2&t=41467

Liebe Grüße
Alex...
Liebe Grüße

Alexandra G..
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“