Knittax M2 - einige Nadeln rutschen nach hinten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
kareszma
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 26, 2015 14:14
Strickmaschine: Knittax M2

Knittax M2 - einige Nadeln rutschen nach hinten

Beitrag von kareszma »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich glückliche Besitzerin einer Knittax M2.
Sie war bei Ankunft in so guten Zustand, dass ich gleich losstricken konnte.
Ich habe schon ein Paar Socken (gleichzeitig) damit gestrickt. Das war der Hauptgrund, warum ich genau diese Maschine haben wollte.

Ich kriege aber keinen ordentlichen Anschlag hin, weil einige Nadeln, die ich leer in Strickstellung schiebe, wieder zurückrutschen.
Bislang war das nicht schlimm, da ich die ersten Reihen mit Hilfswolle stricke und später die richtigen Maschen auffasse und von Hand Rippen anstricke, aber bei einem Pullover für meinen Enkel hätte ich gerne einen Hohlbund gemacht. Das ging nicht, weil ich den Anschlag nicht sauber hinbekam.

Bislang habe ich mich noch nicht getraut, das Schätzchen auseinanderzubauen.

Ich freue mich auf Tips!
Karin
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knittax M2 - einige Nadeln rutschen nach hinten

Beitrag von Hummelbrummel »

Unter der Metallschiene, die auf den Nadeln liegt, ist eine Kordel, die die Nadeln etwas bremst. Wahrscheinlich ist die an den betreffenden Stellen abgenudelt. Irgendwo hier im Forum gab es mal den Tipp, wo man Ersatzteile für alte Knittaxe bekommt, vielleicht in der Händlerliste?

Was Du jetzt mit Hohlbund meinst, weiß ich nicht, aber Du kannst so vorgehen: Du machst den Anschlag mit Hilfswolle wie bei den Socken. Dann strickst Du eine Reihe mit Nylonfaden oder Drachenschnur oder Rolloschnur (so dünne Schnur vom Rollomachen) oder Filethäkelgarn. Dann machst Du genau den Anschlag, den Du willst und strickst weiter.
Später ziehst Du den Nylonfaden raus und der Anfang mit dem Hilfsgarn fällt vom Strickstück ab. (So mache ich das eigentlich bei allen Einbettanschlägen, weil die bei mir ohne Anlauf" auch selten auf Anhieb schön werden.)

LG Hummelbrummel
kareszma
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 26, 2015 14:14
Strickmaschine: Knittax M2

Re: Knittax M2 - einige Nadeln rutschen nach hinten

Beitrag von kareszma »

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir weiter. Ich werde mal die Suche bemühen und schauen, was sich da findet.
Ja, dann werde ich mit Hilfsgarn erst mal so weiter machen. Schließlich kann ich das jetzt gut! :-)

Mit Hohlbund meine ich: Maschen anschlagen, doppelt so viele Reihen stricken, wie der Bund sein soll und dann die Anschlagmaschen mit auf die Nadeln hängen.

LG
Karin
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knittax M2 - einige Nadeln rutschen nach hinten

Beitrag von Hummelbrummel »

Diese Art von Bund geht mit Hilfsgarn und Nylonschnur besonders gut, weil Du da die Maschenbögen so schön siehst, die Du nachher hochhängst. Nylonfaden erst ziehen, wenn der Bund oder das ganze Stück fertig ist.
Und die Reihe über die beiden Maschen (die aktuelle und die vom unten) muss eine deutlich größere Maschenweite bekommen als das restliche Gestrick, sonst klappt später der Saum um. (Woher ich das bloß weiß?....)

LG Hummelbrummel
karin markgraf
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do Nov 08, 2007 19:55
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Re: Knittax M2 - einige Nadeln rutschen nach hinten

Beitrag von karin markgraf »

ich häkele meine Maschen auf , da halten auch die Nadeln. Die Kordel erneuern, das ist eine mächtige Friemelei bedingt durch die Federn, die die Platinen halten. Auseinanderbauen geht schnell, der Zusammenbau ist aufwändiger, geht aber mittels Pinzette oder Flachzange. Damit kann man die Feder halten und in Position bringen. Die Kordel habe ich gewaschen und danach wieder benutzt. Frau Schmidt in Mannheim hat Ersatzteile, Adresse steht hier im Forum.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße von (auch) Karin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“