Frage zu Knopflöchern

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Philomena »

Guten Morgen,

Da ich ja noch Anfänger bin sind für mich leider einige Beschreibungen noch nicht 100% verständlich.

Ich habe in Marens toller Beschreibung mit Bildern gelesen, daß die Knopflöcher mit Kontrastgarn von Hand abgestrickt werden. Wie mache ich das von der Reihenfolge her genau.
Schiebe ich die Knopflochnadeln in E Position damit sie nicht mitgestrickt werden, schiebe den Schlitten rüber und stricke dann von Hand die Knopflochnadeln ab?

Oder geht das noch ganz anders?

LG Kathrin
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Kathrin,

am Einfachsten ist es, wenn Du über die Nadeln, die Du als Knopfloch brauchst, einfach einen Faden mit der Hand einlegst und mit der Hand abstrickst, am besten in einer kontrastreichen Farbe. Dann ganz normal weiterstricken. Denk dran, dass du es bei einer doppelten Blende doppelt machen musst. Wenn die Blende abgekettet ist, kannst du dann behutsam die Maschen auffangen und das Kontrastgarn rausnehmen. Nun kannst du die offenen Maschen abhäkeln oder abketten je nach gewünschter Größe..
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Regis Bothe »

Ich weiß nicht, ob dir eine alternative Anleitung hilft, aber ich setze mal einen 2. Link mit Erklärungen. Manchmal helfen mehr Bilder. Also: http://maschinenstrickschule.de/anleitung/.

Zeigt dasselbe Prinzip wie bei Maren, nur andere Fotos und Worte.

Vielleicht versuchst du nochmal genau zu beschreiben, wo genau das Problem liegt. Ich persönlich finde Knopflöcher einigermaßen tricky auf der Strickmaschine, da hat Du dir ganz schön etwas vorgenommen. Aber Übung macht den Meister!

Liebe Grüße,

Raaga
Bewertung: 2.44%
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Philomena »

Hallo Uschi und Raaga,

Vielen Dank für Eure Antworten und danke für den link. Die Bilder sind auch sehr hilfreich.
Mein Verständnisproblem ist bei der ersten Knopflochreihe. Stricke ich die ganze Reihe von Hand ab oder nur die 3 Knopflochmaschen?
Schneide ich den Grundfarbefaden am Knopfloch jeweil ab und setze danach neu an?

LG Kathrin
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Kathrin,

nur die Maschen mit der Hand mit Kontrastfaden abstricken, die du später geöffnet haben willst und mit der hand dann um das Loch schließt. Nach dem Abstricken (nur der Knopflöcher mit Extrafaden) ganz normal mit dem Schlitten weiterstricken. Bist du sicher, dass 3 Maschen reichen, um Deinen Knopf später durchzukriegen? Durch das Umsäubern oder Umhäkeln kann es nachher kleiner werden, als man denkt. Wenn es etwas zu groß ist, kann man es mühelos verkleinern, umgekehrt ist es ärgerlicher. :wink:
Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Philomena »

Ohweh, jetzt hab ich ganz viele Knötchen im Kopf. :0).
Vielen Dank, daß Ihr euch soviel Mühe macht!

3 Maschen war jetzt nur ins Blaue hinein gesagt.Es sah mir in der Anleitung nach 3 Maschen aus. Ich weiß noch nicht wie groß mein Knopf für diese Jacke sein soll.

Wenn ich in Marens Anleitung das erste Bild nehme. Da ist schon die erste Knopflochreihe mit dem Kontrastgarn fertig. Der Schritt davor ist mir nicht klar.
Wenn mein Schlitten jetzt rechts steht und ich verhindern will, daß meine Knopflochmaschen mitgestrickt werden. Wie stelle ich das an? Die 3 Knopflochmaschen stricke ich mit Kontrastgarn von Hand bevor ich mit dem Schlittennach links schiebe? Was macht mein Grundfarbenfaden an den Knopflöchern?
Oder stricke ich mit dem Schlitten bis zum Knopfloch, setze ab, stricke mein 3 Maschen mit Kontrastgarn und setze danach wieder mit dem Schlitten und frischem Faden neu an? Oder werden die Maschen mit dem Kontrastgarn einfach nochmal mitgestrickt?

Tut mir leid für die 1001 Frage, nicht böse sein.

LG Kathrin
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Philomena »

Achje, ich sehe gerade, es geht anders. Ich stricke die Reihe durch und mache hinterher händisch die Knopflöcher extra. Praktisch eine Zusatzreihe in Konrastfarbe nur da wo die Knopflöcher sind.

LG Kathrin
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Kathrin,

ich glaube jetzt hast Du es ;-). Wir haben alle mal angefangen und hängen gedanklich mal fest. ;-) Gar kein Problem. Die Nadeleinstellung wird nicht verändert, die Maschen lassen sich nur mit dem Kontrastgarn nachher gut aufnehmen zum abhäkeln/abketten.

Dieses Buch kann ich Dir übrigens ans Herz legen. (http://www.ebay.de/itm/Der-Weg-zur-perf ... SwT~9Wkg4O)

Hier sind 12 Lektionen, die man als Anfänger der Reihe nach üben und nachmachen kann/soll, um den Umgang mit der Brothermaschine zu lernen. Auch Knopflöcher und mehrere Arten, wie man sie machen oder einarbeiten kann, werden erklärt. Mit meiner allerersten Brother habe ich so der Reihe nach alles ausprobiert, Anschläge, Zu- und Abnahmearten, Abschlüsse, Knopflöcher, Verzierungen, mögliche Fehlerquellen oder Ursachen, wenn es mal klemmt.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Frage zu Knopflöchern

Beitrag von Philomena »

Hallo Uschi,
das Buch habe ich und auch das Arbeitsbuch Maschinestricken von Hanne Barth. Beide haben mir schon gute Dienste geleistet und sind prima verständlich.
Nur wenn man so auf dem Schlauch steht hilft alles nix :0)))).
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“