Karl Gustav wird kreativ

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Karl Gustav wird kreativ

Beitrag von universal »

hallo,
mein KG hat wohl seine kreative Seite entdeckt und strickt jetzt eigene Muster. :cry:
Kennt jemand von euch diesen Fehler und weiß, wie er vermieden werden kann?
Ich stricke 2fädig Kaschmir, MW 3.2. Der Fehler entsteht überwiegend auf der linken Seite.
Danke!

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc ... mi5c13.jpg
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Karl Gustav wird kreativ

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

"2fädig Kaschmir" kann sehr dick, sehr dünn und so ziemlich alles dazwischen sein, je nachdem, wie dick Dein "einfädiges Kaschmir" ist. Das kann nämlich in verschiedenen Stärken daherkommen, und ich weiß nicht, was für eine Sorte Du verwendest. :-)

Wenn öfter dieselben Nadeln im Nadelbett betroffen sind, sollte man die als erstes mal austauschen.
Weitere Fehlerquellen:
  • KG-Nadel nicht mehr ganz okay,
  • Sperrschiene nicht mehr ganz okay,
  • Maschenweite zu eng,
  • Maschenweite zu weit,
  • Garn nicht optimal geeignet,
  • zu viele Gewichte,
  • zu wenige Gewichte,
  • Maschengitter verbogen,
  • ...
Du müsstest Dich einfach mal an die tatsächliche Fehlerquelle herantasten, indem Du alles testest, was in Frage kommt. Was es letztlich ist, kann ich leider auch nicht erraten.

Zahlreiche Grüße
KErstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Karl Gustav wird kreativ

Beitrag von universal »

Hallo Kerstin, danke für deine Tipps. Einen Teil der Liste hatte ich schon abgearbeitet - den Rest mache ich dann morgen.
Falls der Fehler an der KG Nadel liegen würde ,müßten die Fehler doch im Gestrick verteilt auftreten oder sehe ich das falsch? Werde nochmal alle Nadeln kontrollieren - vielleicht war ich zu großzügig in meiner Beurteilung.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Karl Gustav wird kreativ

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

wenn die KG-Nadel schadhaft ist, dann treten Fehler bei den Maschen auf, die die KG-Nadel abstricken sollte.

Aus Deinem Foto kann man nicht ersehen, welche Seite Dir bzw. dem KG zugewandt war und welche der Maschine. Falls die Seite, die auf dem Bild zu sehen ist, die der Maschine zugewandte ist, würde ich Dir empfehlen, das Muster umzukehren, damit der KG es etwas leichter hat. Dann müssen nicht 80 Prozent der Maschen von der KG-Nadel gestrickt werden, sondern es werden mehr von den HNB-Nadeln abgearbeitet.

Davon abgesehen müsste ich mich wirklich vor Deine Maschine setzen und mir genau angucken, was da vor sich geht, um beurteilen zu können, weshalb es zu den Abwürfen kommt. Da ich das von hier aus nicht kann, musst Du wohl oder übel selbst gucken. :-) Der KG ist nun mal sensibel, und wenn ihm irgend etwas nicht passt, dann macht er Ärger.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Karl Gustav wird kreativ

Beitrag von universal »

Liebe Kerstin, nochmals danke für die Mühe, die du dir mit deinen Antworten und den Mitdenken machst . Das Muster zeigt mir zugewandt und wurde mit Lochkarte auf einer KH 891 und KG 93 gestrickt. Was mich wundert, ist dir Tatsache , das der KG die beiden Wollfäden quer über mehrere Maschen zieht und dann wieder abstrickt. Das Maschenbild ist schön und der Stärke des Garns entsprechend.Werde nochmals an der Fadenspannung experimentieren und hoffe, das es besser wird.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
susannei
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Aug 09, 2010 21:42
Strickmaschine: KH 892, 930, 260, 270 + KR 830, 850, 260, KG 93
Wohnort: 21354 Bleckede
Kontaktdaten:

Re: Karl Gustav wird kreativ

Beitrag von susannei »

Liebe Moni,

ich empfinde Kaschmir als immer ein bisschen "starr" bevor es dann im Waschgang seine Weichheit und sein Volumen entfaltet. Schreibe bitte mal die Lauflänge des Garnes. Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Material liegt, so, wie Kerstin es auch schon angenommen hat, unter anderem..... Ich verstricke Kaschmir LL 750m/ 100g mit MW 10 auf der KH 892 und mit dem KG. Finde es absolut an der Grenze es dem KG zuzumuten. Habe es dann bei der Maschenprobe belassen.
1 ply mit MW 6. Du wählst welche MW?

Lieben Gruß
Susanne
Stricke mit 2 Nadeln, Brother KH 840, KH 930, KH 270 mit DB & KR 850, KG 93 und Phantasie....
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Karl Gustav wird kreativ

Beitrag von universal »

hallo, die nächtlichen Einsätze waren endlich erfolgreich!
Zunächst zur Wolle: es ist ein sehr feines Kaschmirgarn und 100 Meter wiegen 8 Gramm .Dieses verstricke ich 2fädig und das Ergebnis ist weich und schön. Als "Stabilisator" lies ich jetzt noch einen ultradünnen Seidenfaden mitlaufen. Das Problem lag aber an anderer Stelle. Erstens sind mal wieder an den Schnellwendenocken Füßchen abgebrochen und damit verschiebt es diese leicht.Dies führt oft zu schlecht abgestrickten Randmaschen. Und dann stand wohl eine der Konen zu weit seitlich auf dem Boden hinter der Maschine. Der Faden konnte sich wohl nicht immer gut abgewickeln und hat dann gezogen.Dies hatte zur Folge dass die Masche sich nicht richtig von der Nadel des KG 's löste und mitgezogen wurde. Nachdem ich die Konen anders gestellt , 20 Nadeln gewechselt und die Schnellwendenocken entfernt hatte klappte alles wieder wunderbar. Nun bin ich auf der Suche nach Nocken die stabiler sind - bisher hatte ich die gelben von Herrn Bommes.
@ Kerstin, du schreibst, ich soll das Muster umkehren - kannst du mir bitte sagen wie das geht? Ich überlege schon länger wie der KG eigentlich funktioniert bzw. was er genau macht. Wendet er die Masche ? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Hilfen!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Karl Gustav wird kreativ

Beitrag von Kerstin »

universal hat geschrieben:@ Kerstin, du schreibst, ich soll das Muster umkehren - kannst du mir bitte sagen wie das geht? Ich überlege schon länger wie der KG eigentlich funktioniert bzw. was er genau macht. Wendet er die Masche ? Wenn ja, wie?
Der KG hat eine eigene Nadel. Diese Nadel steht den "normalen" Nadeln im Nadelbett gegenüber. Damit zieht der KG bei den markierten Musterfeldern den Faden andersherum durch die Masche, als die normalen Nadeln es tun. Die normalen Nadeln ziehen den Faden nach hinten durch. Die KG-Nadel zieht den Faden nach vorn (zur Strickerin hin) durch. Das heißt, diese Masche erscheint zur Strickerin als rechte Masche, während die Maschen, die von den normalen Nadeln abgearbeitet wurden, als linke Maschen erscheinen.

Mit "ein Muster umkehren" meine ich, dass markierte Felder wie unmarkierte behandelt werden und umgekehrt. Wenn Du z.B. ein Fangmuster (bei dem die meisten Felder markiert sind) vom KG stricken lassen willst, dann würde ich das Muster umkehren, weil es dann für den KG weniger Stress ist; er muss dann nicht die vielen markierten Maschen mit der KG-Nadel abarbeiten, sondern nur die wenigen unmarkierten. Dafür haben elektronische Strickmaschinen von Brother den positiv-negativ-Knopf. Welcher das an Deiner Maschine ist, steht in Deinem Handbuch bei der Beschreibung der Muster-Variationen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“