Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von Die Strickschmiede » Sa Feb 20, 2016 23:40

Ihr Lieben,

auch wenn es meist so ist, dass der Fehler vor der Strickmaschine ist, so gibt es (zumindest bei Pfaff/Passap) auch das ein oder andere Muster,
das über die Jahre durch kopieren in andere bzw. Neuauflagen gelitten hat.
Manche Muster sind sogar unstrickbar und ich sehe förmlich die StrickerInnen vor mir, die wirklich alles laut Anleitung ein- und angestellt haben und es wird einfach nichts.

Ich habe aufgrund einer langen "Das Muster stimmt so nicht, ich mache alles nach Anleitung"-Diskussion und eigener Erfahrung mit bisher 2 fehlerhaften/gänzlich fehlenden Angaben in Mustern eine Aufstellung dazu gemacht: verglichen habe ich die deutsche Pfaff-, die deutsche Passap und die englische Passap-Anleitungen zur Duo 80.
Weil ich gerade so am Vergleichen war, habe ich das auch noch mit den 3 mir bekannten und vorliegenden Musterbüchern gemacht.

Ich habe meine Notizen in Form gebracht und diese wiederum in ein pdf-Format: ihr findet sie zum kostenlosen Download auf meinem Blog (den Link findet ihr in meiner Signatur).

Ich hoffe, es hilft euch weiter, wenn beim nächsten Musterversuch irgendwas "hakt".

Liebe Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

Dingo
Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von Dingo » So Feb 21, 2016 00:13

Hallo Kirsten,

herzlichen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Martina

kako
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von kako » So Feb 21, 2016 09:17

Hallo Kirsten,

auch von mir vielen Dank dafür! :thumb: :danke:
Liebe Grüsse
Katrin

schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von schmetterblau » So Feb 21, 2016 11:22

Das ist ja super! DANKE! :umarm: :umarm:
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau

mfischer
Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von mfischer » Mo Feb 22, 2016 12:35

Hallo Kirsten,
ja, das hilft weiter! Herzlichen Dank!
LG
Margrit

sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von sonne2 » Mo Feb 22, 2016 14:32

Hallo Kirsten,
herzlichen Dank für deine Mühe. Ich hab mir alles ausgedruckt und verglichen und deinen Blog gelesen.
Offenbar gibt es auch verschiedene deutsche Passap-Anleitungen. Meine hat als Titelbild eine grüne Duo, die Nummer 33.253.71 deutsch. Sie hat eine Handstricknadeltabelle wie 33.253.7, die Maschengrößen (5 1/4)entsprechen der englischen Anleitung, auf S. 31 soll man 28 R. stricken ( = Pfaff).
Beim Jaquard-Muster S. 67 weiß ich nicht ob es richtig ist oder nicht.
Die Anleitung ist im Sommer 1981 mit der Maschine gekauft worden.
Das Musterbuch heißt bei mir Passap Duomatic, Strichmännchen in grün und scheint der englischen Version zu entsprechen.
Allerdings sind die Fotos von Muster 102 und 78 (es gibt hier 78a und 78b) nicht gleich nur sehr ähnlich. Es muss ungefähr so alt wie meine Anleitung sein und hat 2,35 DM gekostet.
Liebe Grüße
Sonja

Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von Die Strickschmiede » Mi Feb 24, 2016 22:17

Hallo Sonja,
vielen Dank für deinen Vergleich: darf ich deine Fundstücke noch meiner Tabelle hinzufügen?
Ich habe heute auch noch zwei Muster im kleinen Musterbuch wiedererkannt, die in den anderen teilweise enthalten sind, die füge ich auch noch hinzu.

Liebe Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von sonne2 » Do Feb 25, 2016 14:37

Liebe Kirsten,

gerne darfst du das. Du hast dir ja so viel Mühe gemacht. Nochmals danke.
Sonja

Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Duo 80-Anleitungen und Musterbüchern

Beitrag von Die Strickschmiede » Do Feb 25, 2016 15:04

Dankeschön, Sonja
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“