Querstreifen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Katrinchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 03, 2016 12:30
Strickmaschine: Brother KH-910

Querstreifen

Beitrag von Katrinchen »

Hallo ihr Lieben,

vor kurzem habe ich mir eine Strickmaschine gekauft ( Brother KH-910). Ich bin absoluter Neuling und habe keine Erfahrungen mit Strickmaschinen. Soweit habe ich mich ganz gut eingearbeitet was glatt rechts angeht :) Jetzt wollte ich ein Babyjäckchen mit zweifarbigem Streifenmuster ( 4R Farbe A, 2 R Farbe B) stricken. Ich habe die Maschine mit Hilfe der Musterfolie programiert. Am Schlitten habe ich die MC Taste gedrückt und den Regler auf KC(1) geschaltet. Die Maschine hat dann immer 5R Farbe A und 1R Farbe B gestrickt. Die jeweils andere Farbe lag hinten flott. Das Ergebnis hatte ich mir anders vorgestellt!
Ich nehme an dass ich da mit meinen Einstellungen wahrscheinlich völlig falsch lag, denn andere zweifarbige Muster strickt die Maschine akurat nach Musterfolie.
Was muss ich einstellen damit Querstreifen raus kommen?

Über eine Antwort wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Katrinchen
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Querstreifen

Beitrag von Ulrike »

Hallo, wenn du Streifen strickst, brauchst du keine Folie. Du fädelst je eine Farbe in einen Fadenführer , strickst 4 R Farbe 1. nimmst den Faden aus dem Nüsschen raus, parkst in an der Seite, fädelst Farbe 2 ein und strickst die Reihen für Farbe 2.
Bewertung: 2.44%
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Katrinchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 03, 2016 12:30
Strickmaschine: Brother KH-910

Re: Querstreifen

Beitrag von Katrinchen »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert :) Nur so hat man immer die Arbeit mit dem Umfädeln. Man kann ja auch die zwei Farben in Nüsschen A und B einfädeln. Aber was muss man dann machen um der Maschine zu sagen welchen Faden sie nehmen soll? Die Nadeln einfach in Position D schieben hat irgendwie nicht geklappt... :(
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Querstreifen

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Katrinchen,
Probier das nochmal mit der Norwegereinstellung. Du nimmst so ein Muster:
x
x
-
-
als Rapport über die ganze Breite.
Die Maschine wählt dann zweimal alle Nadeln vor und strickt sie, danach wählt sie zweimal nicht vor und strickt dann das andere Nüsschen.
Die Randnadeln dürfen nicht vorgewählt sein, sonst flottiert die jeweils andere Farbe.
Ich würde das zwar auch mit dem Farbwechsler machen, aber einen Versuch ist es wert.
Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Querstreifen

Beitrag von Kerstin »

Katrinchen hat geschrieben: Man kann ja auch die zwei Farben in Nüsschen A und B einfädeln. Aber was muss man dann machen um der Maschine zu sagen welchen Faden sie nehmen soll? (
Farbige Streifen kann man zwar mit Hilfe der Musterautomatik stricken, aber eigentlich ist diese Automatik dazu gedacht, Muster zu stricken, bei denen man sowohl vorgewählte als auch nicht vorgewählte Nadeln in einer Reihe hat, also zwei unterschiedliche Zustände. Das hat man bei simplen Streifen nicht, da haben alle Nadeln pro Reihe denselben Status.
Für Deine Zwecke wäre ein Farbwechsler die bessere Methode. Da muss man zwar auch jeweils einen Knopf drücken, aber möglicherweise ist das für Dich ja akzeptabel?

Ich stricke übrigens sehr viele Pullover, bei denen ich alle zwei Reihen das Garn wechsle, und fand das bisher nicht so grauenhaft und unzumutbar, dass ich dafür eine Automatik hätte zu Hilfe nehmen wollen. Arbeiten mit Musterautomatik ist im Vergleich dazu schwerer zu schieben (da der Schlitten sich ins rückwärtige Metallband einhängt), wesentlich geräuschvoller und zudem schwieriger zu reparieren, wenn man etwas schief geht.
Fadenwechsel ist hauptsächlich Übungssache. Bei mir dauert so ein Wechsel vielleicht zwei Sekunden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Katrinchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 03, 2016 12:30
Strickmaschine: Brother KH-910

Re: Querstreifen

Beitrag von Katrinchen »

Hallo Irene und Kerstin,

vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Farbwechsler hört sich für mich interessant an. Ich weiß leider nur nicht was ihr damit meint :) An meinem Programmpult habe ich einen Schalter der sich KRC-Farbwechsler nennt. Kann man den dafür gebrauchen? Oder meint ihr etwas anderes? Leider ist das Anleitungsbuch der Maschine nicht gerade aufschlussrich welcher Schalter für was zuu gebrauchen ist. Deshalb bin ich froh das es so ein tolles Forum gibt mit so hilfsbereiten Strickkolleginnen :)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Querstreifen

Beitrag von Irene Winter »

hallo Katrinchen,
der Farbwechsler ist ein Zubehörteil zum Anbauen. Es gibt ihn als Ein- und Doppelbettfarbwechsler für 4 und 6 Farben in verschiedenen Ausführungen. Wenn du die Suchfunktion des Forums nutzt, findest du Informationen darüber. z.B. das.

Die zusätzlichen Schwierigkeiten beim Benutzen der Musterautomatik, von denen Kerstin im vorigen Beitrag spricht, konnte ich vorgestern weidlich auskosten, als der Schlitten in Reihe 380 nach unvorhergesehener Hakelei nur durch einstündiges geduldiges "Nadelwackeln" auszuklinken war. Mein Tip mit der Musterautomatik ist also wirklich nicht das Gelbe vom Ei!
Schönen Sonntag!
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Querstreifen

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
wenn du bei Google suchst kannst du das finden:
https://www.google.de/search?q=farbwech ... BxgQsAQILw

Hier noch ein Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=HWwE_9rFb1A
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“