Strickschloss klemmt in einer Richtung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lilofee
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 21, 2016 22:11
Strickmaschine: Silver Reed SK 840 mit DB
Wohnort: Berlin

Strickschloss klemmt in einer Richtung

Beitrag von Lilofee »

Hallo zusammen,
ich habe noch nicht all zu viel Erfahrung auf der Strickmaschine. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Silver Reed SK 840 angeschafft und heute einen Kinderpullover in Angriff genommen, nachdem ich schon ein paar kleine quergestrickte Glockenröcke und einige Musterlappen gestrickt habe. Die Vorderteile haben prima geklappt, aber jetzt beim Rückenteil klemmt das Strickschloss, aber nur in Richtung rechts nach links. von links nach rechts läuft es einwandfrei. Es blockiert gleich am Anfang, wenn es auf die ersten Arbeitsnadeln trifft. Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich bin ratlos....aber so kann ich nicht stricken.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Strickschloss

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo, ich habe bei der Silverreed die Erfahrung gemacht, dass etwas Öl Wunder bewirkt :D .
Schau mal in deine Gebrauchsanweisung unter den Pflegehinweisen nach, da ist ein Bild mit den gekennzeichneten wichtigen Stellen, die Öl brauchen.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickschloss

Beitrag von Michaela »

Ich habe das Thema in die richtige Rubrik verschoben, da es sich nicht um eine gemeinschaftlcihe Veranstaltung handelt.

Liebe Lilofee, als Forenneuling heiße ich dich willkommen und möchte dir gern diesen Link ans Herz legen. viewtopic.php?f=1&t=27043

Viel Spaß im Strickforum!
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Strickschloss

Beitrag von kako »

Hallo Lilofee,

wie ist deine Maschine aufgebaut? (Waagerecht oder schräg für die Doppelbettmontage?)
Was meinst du mit
klemmt das Strickschloss
? Geht es dann trotzdem - bloß nur sehr schwer oder blockiert es total?
Ist der Schlitten in der letzten Zeit mal heruntergefallen?

Ich hatte mal folgendes Problem bei einer Toyota-Maschine (Lochkarte):
Stricken von rechts nach links klappte einwandfrei, aber von links nach rechts war es als ob man gegen eine Wand fährt! Totalblockade!
Meine Maschine war schräg montiert und wenn man beim links nach rechts stricken - bevor der Schlitten auf die Nadeln traf - stark am Schlitten mehrmals geruckelt hatte funktionierte es wieder!
Nachdem ich auf der Schlittenunterseite alle beweglichen Teile rechts und links verglichen hatte, konnte ich den Übeltäter finden:
Eine bewegliche "Nase" ließ sich zwar bewegen, federte aber nicht wie ihr Gegenstück zurück. Nach dem Auseinanderbauen des Schlittens konnte ich die betroffene Feder, die sich aus ihrer Halterung gelöst hatte, wieder befestigen und seitdem strickt der Schlitten wieder ohne Blockade.

Vielleicht hilft dir das weiter
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse
Katrin
Lilofee
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 21, 2016 22:11
Strickmaschine: Silver Reed SK 840 mit DB
Wohnort: Berlin

Re: Strickschloss klemmt in einer Richtung

Beitrag von Lilofee »

Liebe Maren, Michaela und Kako,

Vielen Dank für Eure Hilfe,

ich habe alles nochmal abgebaut und den Übeltäter gefunden. Ich habe einen kleinen Wollfaden übersehen, der sich um ein Rädchen des Abstreifers gewickelt hatte. Und dann alles nochmal durchgeölt. Jetzt geht's wieder weiter. Ich habe leider immer nur sporadisch Zeit zum stricken. Aber wenn ich dann mal dabei bin, werde ich sicher noch öfter Eure Hilfe brauchen.

Schöne Grüße
Lilo
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickschloss klemmt in einer Richtung

Beitrag von Michaela »

Ich habe einen kleinen Wollfaden übersehen, der sich um ein Rädchen des Abstreifers gewickelt hatte
Oh, ja, das wird gern übersehen. Rat mal, woher ich das weiß ...
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“