Fehler SK830

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Fehler SK830

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo, ich bin frustriert, dies ist das letzte Teil eines Pullis und ich habe den Fehler erst beim Dämpfen bemerkt.
Mir wäre viel wohler, wenn ich wüsste, wie der zustande gekommen ist. Ich bin ratlos.
Hat jemand eine Idee?
Es ist in etwa an der Stelle des Anfangs des Halsausschnittes passiert, dort hatte ich mir einen dünnen Kontrastfaden in die jeweiligen Maschen eingehängt, damit ich weiß, wie tief der Ausschnitt im Schnitt ist. Ich will den Ausschnitt schneiden. Einmal war ich nicht über den Musterbegrenzer gefahren, habe eine Reihe aufgereppelt, interaktives Stricken korrigiert, neu gestartet und weiter gestrickt.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn ich die falsche Reihe erwischt hätte aber das Muster ist auch seitlich versetzt.
Man kann auch sehen, dass in den letzte 3 Reihen wieder ein Fehler ist. So ein Mist, da hilft nur noch abnehmen damit ich die zusätzlichen Maschen des Feinststrickers nicht brauche :roll:

Im Übrigen bin ich erstaunt, wie viele Fehlerquellen es gibt, die ich noch nicht kannte :shock:
Fehler.jpg
Fehler.jpg (223.77 KiB) 3718 mal betrachtet
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: Fehler SK830

Beitrag von Monika Z »

Hallo Maren,

so ein seitlicher Versatz hat bestimmt mit den Musterbegrenzern zu tun.
Was machst Du jetzt? Das Teil nochmal stricken? Es so lassen?
Schneid doch den Fehler ganz ab und füge - oben oder unten - die fehlende Länge als besonderes Designelement ein. Vielleicht mit einem anderen Muster, oder einfarbig, verbunden mit einer Biese.
Viele Grüße, Monika
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Fehler SK830

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Monika,

Da du auf der gleichen Maschine strickst, bist du sicher schlauer als ich. Meine Frage,
DK8 sagt mir, dass ich die Musterbegrenzer beidseitig auf 180 stellen soll. Das habe ich gemacht und das Teil bis zu den Armabnahmen gerade hoch gestrickt. Nach den Armabnahmen hatte ich nur noch 80/80 Maschen in Arbeit. Ich habe auf der gegenüber liegenden Seite den Musterbegrenzer ein Stück zur Mitte verschoben und auf der anderen Seite auch als der Schlitten auf der anderen Seite war. Nach der Gebrauchsanweisung, die ich extra noch mal befragt hatte, ist das so richtig.
Kann es sein, das sich dann das Muster verschiebt????? In DK8 ist das Muster mittig und wenn ich das interaktive Stricken neu starte, müsste doch auch das Muster mittig sein, wie bei dem ganzen Teil..
Es kann doch nicht sein, dass ich bei einer schmalen Stickbreite gelandet bin und immer noch bis Masche 120/120 schieben muss.
Dann ist der nächste Fehler vorprogrammiert, weil dann die Fadenspannung zu locker ist.

Ich habe das Teil bis zum Fehler aufgetrennt, alle Maschen auf eine superdünne, lange Stricknadeln benommen. Die Mittelmasche habe ich markiert, die muss beim wieder einhängen links der 0 sein.
Ich wollte keinen Fehler beim Halsausschnitt machen, daher hatte ich mich für cut and sew entschieden.
Wenn du erst eine Seite strickst, verschiebt du dann die Musterbegrenzer nicht?????
Diese Maschine bringt mich zum Wahnsinn, ich kann einfach nicht empisalisch denken. Natürlich gibt es auch schon Dinge, die klappen, aber meine Fehlerquote ist ein fach noch viel zu hoch.
Jetzt fahren wir erstmal eine Woche weg. Danach werde ich dieses Teil fertig stricken, wie ich es geplant habe und nicht, wie es der Maschine gefällt.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: Fehler SK830

Beitrag von Monika Z »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:Nach den Armabnahmen hatte ich nur noch 80/80 Maschen in Arbeit. Ich habe auf der gegenüber liegenden Seite den Musterbegrenzer ein Stück zur Mitte verschoben und auf der anderen Seite auch als der Schlitten auf der anderen Seite war. Nach der Gebrauchsanweisung, die ich extra noch mal befragt hatte, ist das so richtig.
Völlig richtig. Wenn Du allerdings zwischendurch das Stricken stoppst - z.B. als Du den Markierfaden angebracht hast - musst Du beim Neustart die Begrenzer wieder auf die Ursprungsbreite stellen. Immer wenn DK8 sagt: stell die Begrenzer auf 180, dann meint er das Ernst. :-)
Knackendöffel Maren hat geschrieben: Wenn du erst eine Seite strickst, verschiebt du dann die Musterbegrenzer nicht?????
In der ersten Reihe nach dem Starten nicht. Danach habe ich nichts Eiligeres zu tun, als sie nach innen zu schieben.

Ich wünsche Dir eine schöne Reise und viel Erfolg wenn Du zurück kommst.
Viele Grüße, Monika
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Fehler SK830

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Danke, das wird der Fehler gewesen sein. Dieses Wissen wird mir sicher einige Fehler ersparen.
Verrate mir doch mal, woher du das weißt und erzähle mir nicht, dass das in der Gebrauchsanweisung steht :roll:
Hast du auch nur eine Gebrauchsanweisung für eine Lochkartenmaschine bekommen?
Ich habe noch nie mit Lochkartenmaschine gestrickt und vieles sind für mich da böhmische Dörfer.

Zur allgemeinen Belustigung, mein neuester Fehler bei diesem Pulli war, ich hatte über Nacht das Curlcord aus dem Schlitten gezogen, damit das über Nacht nicht ständig so überdehnt wird. Am nächsten Tag habe ich dann wieder weitergestrickt und ich habe erst nach dem 4. Reppeln gemerkt, dass die Maschine keine Muster strickt, weil ihr das Kabel fehlte. Wieder in Brother gedacht.
Vielleicht sollte ich mir mal eine Fehlerliste anlegen und vor Beginn immer durchlesen, um mir die vielfältigen, ja fast unerschöpflichen Möglichkeiten ins Gedächtnis zu rufen. :D

Noch eine Frage Monika, du strickt den Halsausschnitt in Form, was machst du mit der still zu legenden Seite?
Kontrast drüber, abdecken, aus der Maschine nehmen??????
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: Fehler SK830

Beitrag von Monika Z »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:Verrate mir doch mal, woher du das weißt und erzähle mir nicht, dass das in der Gebrauchsanweisung steht :roll:
Ach herrje, das weiß ich doch jetzt nicht mehr. :-) Ich habe die Maschine seit 15 Jahren.
Forum, Rumprobieren. Gab es damals schon Google? Ich hatte mir eine Gebrauchsanweisung auf deutsch erbettelt, nachdem ich eine niederländische bekommen habe. Darin war auch die Elektronik beschrieben, allerdings für den EC-1, natürlich nichts mit DKx.
Knackendöffel Maren hat geschrieben:dass die Maschine keine Muster strickt, weil ihr das Kabel fehlte.
Das ist mein Lieblingsfehler. Manchmal ruckelt sich das Kabel auch unbemerkt los, wenn man ganz wild strickt.
Knackendöffel Maren hat geschrieben:Noch eine Frage Monika, du strickt den Halsausschnitt in Form, was machst du mit der still zu legenden Seite?
Kontrast drüber, abdecken, aus der Maschine nehmen??????
Das kommt darauf an, wie tief der Ausschnitt und wie empfindlich die Wolle ist, auch ob ich für die gewünschte Halsblende offene Maschen oder eine geschlossene Kante brauche. Manchmal hänge ich nur eine alte Maschenprobe ins Gitter, manchmal nehme ich die Maschen auf einen Kamm und befestige ihn knapp unterhalb der Maschine (bei Brother, für die SilverReed habe ich keinen so langen Kamm).

In letzter Zeit benutze ich ganz gerne diese Methode:
Nacheinander die Kurzreihen für beide Ausschnitthälften stricken; nur die untere Rundung, solange jeweils mehr als eine Masche abgenommen wird. (Die einzelnen Maschen werde ich später mit betonten oder Zopfabnahmen los.) Dann werfe ich die Halsmaschen und die 2. Schulter getrennt mit Kontrast ab. Zugegeben, das ist beim Musterstricken etwas umständlich und erfordert Konzentrat, aber es verzieht sich nichts, ich brauche nicht wahnsinnig viele Gewichte und ich raue das Gestrick nicht mit vielen Schlittentouren über stillgelegte Maschen auf.

Und ich mache das viel lieber mit SilverReed. Da muss ich mich nicht um vorgewählte Nadeln scheren. :wink:
Viele Grüße, Monika
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“