Brother 588 strickt nicht richtig

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Guzel
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 05, 2014 09:40

Brother 588 strickt nicht richtig

Beitrag von Guzel »

Hallo!
Seit langem melde ich mich auch mal wieder - ich habe jobtechnisch keine Zeit gehabt mich dem Stricken zu widmen, aber jetzt ist ein wenig Luft und die Maschinen werden entstaubt.
Ich habe eine alte Brother 588 gekauft... die Nadelsperrschiene war total auf, deswegen hab ich sie gegen eine Neue ausgetauscht.
Auf der Maschine stricke ich einen Pulli - Vorderteil und Rückenteil sind fertig, ohne Probleme gestrickt, unten Lochmuster, oben glatt rechts.
Jetzt habe ich den ersten Ärmel angefangen - zunächst alles ohne Probleme, aber nun strickt die Maschine nicht mehr alle Maschen richtig ab - von rechts nach links keine Fehler, von links nach rechts lässt sie Maschen aus.
Der Faden liegt in der Nadel, wird aber nicht durch die Masche gezogen. Sieht natürlich ziemlich unschön aus.
Gewichte besser verteilen hab ich versucht, ändert nichts.
Die betroffenen Nadeln austtauschen ( es waren immer die gleichen) hat nur kurzfristig geholfen, jetzt lässt sie drei andere Nadeln aus.
Die Nadeln die sie auslässt sind unbeschädigt (soweit ich das sehen kann)... Woran kann das nur liegen??
Hierzu noch eine kleine Frage am Rande - wo bekomme ich Ersatznadeln für diese Maschine? Passen evtl. von einer anderen Brother Serie die Nadeln? Ich fange schon an, die Nadeln außen vom Bett zu nehmen, wenn ich auswechseln muss.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben - ich wäre euch sehr dankbar
Viele liebe Grüße
Eva
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Brother 588 strickt nicht richtig

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Eva,

das ist auf die Ferne schwer zu diagnostizieren. Normalerweise würde ich bei der Fehlerart eine nachlassende alternde Sperrschiene vermuten. Hast Du selbst gepolstert oder neu gekauft? Die Sperrschiene müsste ungefähr einen cm dick gepolstert sein. Sind auch keine Reste der alten Sperrschiene innen hängen geblieben? Ich hatte mal eine alte Brother, bei der löste sich die Sperrschien innen beim Rausziehen etwas auf...Solche Bröselreste könnten die Federn der Nadeln etwas beeinträchtigen. Das nächste, was ich untersuchen würde, wären der Schlitten und die Tastenautomatik. Teste mal beim Anschauen von unten, was passiert, wenn du die einzelnen Tasten drückst. Welche Mechanikteile reagieren? Reagieren sie seitengleich oder durch Verharzungen vielleicht zeitlich leicht verzögert? Manchmal vergisst man gerade nach dem Stricken von den Vorder- und Rückenteilen, die Nadelrückholer, die man zum Stricken des Ausschnitts ausgeschaltet hatte, wieder einzuschalten. Vielleicht hast du das vergessen? (Ich merke das immer dann, wenn ich den Wickelanschlag nochmal machen muss, weil nur die eine Seite der Nadeln abestrickt wurde.. :shock: :D ).
Wenn die Mechanik noch leicht verharzt ist und nur bedingt oder verlangsamt auf die neue Einstellung reagiert, könnte das der Grund für die Fehler jetzt sein. Ich kenne Deine Maschine nicht, bei meiner Brother vergesse ich manchmal den Schieber von H wieder auf N zu schieben. Bei dir müssten alle Hebel auf N Stellung sein, wenn Deine Maschine ähnlich arbeitet wie die neueren Brother...Viel Glück

Ach so, im Falle von schwergängiger Mechanik hilft das Besprühen mit z.B. WD40.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Guzel
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 05, 2014 09:40

Re: Brother 588 strickt nicht richtig

Beitrag von Guzel »

Hallo Uschi!

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe den Fehler tatsächlich gefunden... die rechte Schraube des Strickschlittens hatte sich lockergearbeitet ( wie auch immer das passieren konnte) - Fehler behoben, einige graue Haare mehr, aber dennoch ---> glücklich ;)

Ich geh dann mal stricken....
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Brother 588 strickt nicht richtig

Beitrag von Uschi58 »

Das freut mich für Dich, Eva. Die Maschinen von Brother sind eigentlich unverwüstlich..viel Spaß noch beim Stricken, was ich auch gleich machen werde :wink
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“