Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickwunder
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 08, 2016 15:36

Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Strickwunder »

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu im Chat. Ich habe eine alte Doppelbett Busch Strickmaschine erworben. Doch leider weis ich nicht, wie ich die Maschen
anschlagen soll, ebenso weis ich nicht wie die Strickmaschine gehändert wird.Eine Bedienunsanleitung war leider nicht dabei und im Internet habe ich
nicht das passende gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
Grüße
Strickwunder
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Michaela »

Hallo, Strickwunder,

ich habe deinen Beitrag einmal vom anderen abgetrennt, da es sich um völlig unterschiedliche Maschinen handelt.
Mir ist die Buschmaschine nicht bekannt, ich bin leider keine Busch-Fachfrau, begrüße dich aber herzlich im Strickforum.
Für die ersten Schritte und die optimale Nutzung des Strickforums sind diese beiden Links hilfreich
viewtopic.php?f=1&t=27043
viewforum.php?f=1

Sicher erhältst du viele Informationen über die Strickmaschinenlinks hier im Forum, die in Zukunft auch für die Bedienung deiner Maschine hilfreich sind. Insbesondere könntest du möglicherweise über einen der Händler in der Händlerliste eine Bedienungsanleitung bekommen.
Wobei ich eher denke: eine unserer Fachfrauen für die antiken Schätzchen können hilfreich sein.

Nachtrag: Ich habe einfach mal nach "Busch Strickmaschine" geguugelt und bin unmittelbar auf die Anleitung gestoßen
http://www.rette-strickmaschine.ch/download.htm
http://home.arcor.de/emenzi/busch/Busch_DM420.pdf

Und hier bekommt man sogar noch weitere Anleitungen für die Busch-Maschine.
http://www.strickapparate.de/en/modeheft.htm
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickwunder
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 08, 2016 15:36

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Strickwunder »

Hallo Michaela,
danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe schon stundenlang rumprobiert und viel Zeit verplempert, aber ich gebe nicht auf. Die beiden Links werde ich
aufrufen. Erfolglos war ich bei rettet die Strickmaschinen und bei emenzi.Vielleicht klapt es doch noch.
Viele Grüße - Strickwunder
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Michaela »

Hallo, Strickwunder,

ja, warte mal ab. Optisch kommt mir der Apparat bekannt vor, ich kann mir vorstellen, dass hier im Forum jemand was dazu sagen kann.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickwunder
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 08, 2016 15:36

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Strickwunder »

Hallo Michaela,
für deinen Tipp bezügl. der Anleitung danke ich dir. Habe mir bei Strickapparate.de die Anleitung für die Busch Maschine bestellt. Vielleicht hilft mir das weiter.Ich benötige eine Hilfe bezügl. Maschenanschlag und wie die Wolle in den Fadenführer kommt. Muss die Wolle immer auf einem Wollwickler aufgewickelt sein und paraffiert?
Viele Grüße aus Hessen
Strickwunder
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Hummelbrummel »

Strickwunder hat geschrieben: Muss die Wolle immer auf einem Wollwickler aufgewickelt sein und paraffiert?
Ja, außer es ist Wolle auf Konen, die schon so fertig für die Strima gekauft wurde. Und das Garn muss knotenfrei sein und völlig problemlos schnell ablaufen können. (Das spart schon mal ne Menge Fehlerquelle und Ärger)

Kann man irgendwo ein Bild von der Strima sehen?

Viel Erfolg beim zähmen der Maschine!
Hummelbrummel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Michaela »

Kann man irgendwo ein Bild von der Strima sehen?
Ja, bei dem zweiten Link, den ich eingestellt hatte http://home.arcor.de/emenzi/busch/Busch_DM420.pdf
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickwunder
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 08, 2016 15:36

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Strickwunder »

Hallo Ihr Lieben,
besten Dank für eure Antworten. Hatte schon( emenzi/busch/Busch_DM420)angeklickt sowie angeschrieben. Er hatte sehr freundlich geantwortet,konnte mir aber nicht weiterhelfen, da meine Maschine noch älter ist. Bin etwas frustriert und wenn alle Stricke reißen, werde ich versuchen sie wieder verkaufen. Habe mich vor dem Kauf nicht richtig informiert, da Neuling.
Noch ein schönes Wochenende
Strickwunder
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Irene Winter »

Gemach, gemach, liebes Strickwunder, nicht gleich wieder weggeben!
Das ist wohl eine ganz übliche Doppelbettmaschine mit einem Einbett- und einem Doppelbetteinhängekamm (das ist der mit dem Draht durch die Ösen). Die funktionieren alle sehr ähnlich brotherisch.
Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit, wo ich keine Ahnung von Strickmaschinen hatte und mir nicht vorstellen konnte, wie da jemals eine Masche herauskommen sollte, egal ob mit oder ohne Anleitung. Es macht aber sehr viel Spaß, so eine Maschine zu zähmen und man kennt sie hinterher wirklich gut!
Schau dir ein paar youtube videos zum Einbettanschlag oder Doppelbettanschlag an, sorge für gut gespulte passende Wolle und schon wirst du noch an diesem Wochenende irgendeine Erkenntnis gewinnen. Wenn es nie so wird, wie du gemeint hast, dass es werden müsste, kann es sein, dass die Maschine erst gepflegt werden möchte.
Übrigens ist so ein Abenteuer zu zweit noch viel schöner!
Viel Erfolg, eine ungefähr passende Anleitung wird sich schon noch finden!
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Hummelbrummel »

Ok, Bild gesehen (der Link funktionierte vorhin nicht, bzw. mir ging die Geduld aus.)

Ich habe so eine Maschine - ein noch älteres Modell - in meiner "Sammlung" (allerdings nicht in Betrieb.)
Wie Irene schreibt: Das ist ein gängiges Strickmaschinenprinzip und sollte mit ein bisschen Einarbeiten zu knacken sein.
(Und wahrscheinlich ist es eine robuste und eher "pflegeleichte" Maschine)
(Ich hätte allerdings eher Ähnlichkeit zu meiner "Gilgen" (mein meistbenutztes Arbeitstier), zu den Singer Doppelbetten oder zur Swiss-Magic gesehen, vermutlich, weil ich keine Brother habe.)

Wie auch immer. Zu meiner alten Busch habe ich auch keine Anleitung oder das, was man sich normalerweise unter Anleitung vorstellt. Aber ich habe ein maschinegetipptes Manuskript, was zu einer Schulung auf der Maschine gehört haben könnte und irgendwo muss ein Heft mit Strickmustern speziell für die Busch herumfleuchen.

Leider weiß ich im Moment nicht, wo die Sachen sind und mir geht's gerade nicht so gut. (So dass ich im Moment nicht so viel Zeit im Netz verbringen kann bzw. will, Hilfe von mir braucht also etwas Geduld.)

Ich schlag Dir vor, mach doch mal ein Foto von dem Strickschlitten von oben, so dass man die Knöpfe sieht.
Dann klären wir, welcher Knopf welche Funktion/Wirkung hat. Wenn du das weißt, sollte sie sich wie andere Doppelbetten bedienen lassen.

LG Hummelbrummel
Strickwunder
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 08, 2016 15:36

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Strickwunder »

Hallo Ihr Lieben,
tausend Dank für eure Ratschläge. Werde in den nächten Tagen ein Foto von dem Strickschlitten zu machen. In der kommenden Woche habe ich einige
Termine, aber dann klappt es hoffentlich.
LG
Strickwunder
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Hummelbrummel »

Strickwunder hat geschrieben:Hallo Brigitta,
du glückliche, du hast eine Beschreibung zu der Busch Doppelbettmaschine. Ich habe mir eine Strima gekauft, leider war aber keine Beschreibung dabei.
Kannst du mir sagen, wie der Wollfaden eingefädelt wird. Ich komme nicht damit zurecht.
LG Strickwunder
Meine Antwort bezieht sich auf Deine Frage hier: viewtopic.php?f=2&t=13848

1. Knäul wickeln und dabei paraffinieren (gaaanz wichtig, außer Du hast fertige strickmaschientaugliche Konen)
2. Knäul hinter der Maschine in eine Schüssel oder Eimer legen, oder, falls vorhanden, in den Knäulhalter.
3. Garn nach oben durch alle Ösen führen, die da sind. (Falls da welche sind.)
4. Dann gehts an der Spannungseinheit um die Ecke, wahrscheinlich sind da zwei Scheiben, zwischen die das Garn muss, aber meine Glaskugel schweigt darüber. (Ein Foto wäre hilfreich)
5. Dann sollte da ein Federarm nach vorne sein, durch den das Garn muss.
6. Viele Maschinen haben dann nochmal eine Öse an einem Arm, quasi oberhalb des Bettes, durch den das Garn wieder nach unten muss.
7. Garnende zwischen den beiden Betten nach unten führen und von der Seite her, wo der Schlitten wahrscheinlich offen ist, in den Schlitten ziehen . Unten festhalten. (evtl. oben auch) Möglicherweise gibt es ein kleines Klackgeräusch, wenn das Garn an der richtigen Stelle einrastet.
(Wenn der Schlitten keinen Einfädelschlitz hat, von oben nach unten durchziehen)

Viel Erfolg
Bewertung: 4.88%
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von mfischer »

Hallo Strickwunder,
schau mal hier, ob dir das weiterhelfen kann:
http://machineknittingetc.com/busch-dm4 ... anual.html
Viel Erfolg und Spaß mit deiner Maschine!
Margrit
Strickwunder
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 08, 2016 15:36

Re: Doppelbett Busch Maschine - ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von Strickwunder »

Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder! Danke für eure Antworten bezüglich Buch Doppelbettmaschine. Ich habe gestern eine andere Strickma bekommen.
Es ist eine Empisal NG 200 ein ebenso altes Schätzchen. Es dürfte etwa von 1969 sein. Nur was ein Ärger, da fehlt mir der gebogende Draht des Fadenführers. Weis jemand, was ich provisorisch nehmen kann oder einen sonchen bekomme? Sonst ist die Maschine in einem guten Zustand.
Viele Grüße
Strickwunder
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“