Stilllegen an einer Seite des Halsausschnittes. Stösser?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
pw-brenda
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 12, 2017 10:12
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80
Wohnort: Lauffen am Neckar
Kontaktdaten:

Stilllegen an einer Seite des Halsausschnittes. Stösser?

Beitrag von pw-brenda » Do Jan 12, 2017 10:58

Hallo, guten Morgen,

ich habe meine Passap duomatic 80 reaktiviert und versuche mich an alles, was ich vor 32 Jahren gelernt habe, zu erinnern.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man mit Stößern eine Seite vom Halsausschnitt stilllegen kann.

Ich habe vorher mit N/N gestrickt.
Was muss ich für Buchstaben einstellen, damit der Schlitten die Stösser erkennt? Pfeiltaste?

Danke, den Profis, für Antworten!

LG
Brigitte Brenda

Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilllegen an einer Seite des Halsausschnittes. Stösser?

Beitrag von Die Strickschmiede » Do Jan 12, 2017 13:46

Hallo Brigitte,
fürs stilllegen müssen alle Stösser aus der Schiene, deren Nadeln genutzt werden.
Dann aufteilen: die, die NICHT stricken sollen in Ruhestellung schieben (an die Schiene anstoßend).
Schlösser auf BX/BX, keine Pfeiltasten!
Wenn nun an der Seite, die du bearbeitest, Abnahmen erfolgen, immer die dann leeren Nadeln UND deren Stösser außer Arbeit stellen.
Wenn du mit der einen Seite fertig bist, kannst du die andere wieder mit N/N stricken und die Stösser in Ruhestellung (in die Schiene), denn dann brauchst du ja keine Aufteilung mehr.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

alonil
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilllegen an einer Seite des Halsausschnittes. Stösser?

Beitrag von alonil » Do Jan 12, 2017 16:29

Hallo Brigitte

Ich melde mich auch noch, obwohl ich sicher kein Profi bin, eher ein Newbie,
aber ich freue mich immer riesig, wenn jemand mit Duomatic 80 Fragen kommt ;-)
(Leider warte ichweiterhin auf jemand in meiner Nähe ...)

Einen Halsausschnitt kannst du auch machen,
indem du die Maschen der einen Hälfte auf einem Deckerkamm still legst.

Für meinen ersten Pullover habe ich beide Varianten ausprobiert, mit Stössern und mit Deckerkamm
und habe mich dann für die Deckerkamm-Version entschieden, fand das irgendwie schöner.

Dann gibt es noch die verkürzten Reihen,
das kann ich noch nicht anwenden für einen Halsausschnitt,
bis jetzt nur für Socken.

Herzliche Grüsse, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.

christa m
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilllegen an einer Seite des Halsausschnittes. Stösser?

Beitrag von christa m » Do Jan 12, 2017 22:02

Hallo Brigitte,

Kirsten hat es sehr gut beschrieben.

Bei empfindlichen Garn würde ich die Hälfte die nicht strickt ca. 2 Reihen Fremdgarn drüber stricken. Mache ich auch mit BX und Stössern.
Denn wenn Du mittig wendest rauhen die Abstreifer die Wolle an. Das sieht man dann hinterher im fertigen Gestrick.
Ist eventuell mit orangen Abstreifern nicht so auffällig, mit den schwarzen Abstreifern sieht man einen angerauhten Streifen im Gestrick.
Wenn eine Hälfte fertig, das Fremdgarn an der Maschine auflösen, dann hast Du die zweite Hälfte ungerauht auf den Nadeln.
Am besten vorher mal mit einen kleinen Musterstück probieren.
Eine Fersenkralle oder Einhängegewicht hängt bei mir an der stillgelegten Seite, zwei an der Seite wo ich stricke.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“