Einzelmotiv als Norweger?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von strick-rosy »

Hallo, ich habe wieder mal eine neue Idee!

Ich möchte gerne eine Jacke mit einem Einzelmotiv stricken. Eine Strickprobe mit der Technik für Einstrickmuster hat mir aber nicht gefallen.
Das Motiv sollte auf den Vorderseiten platziert werden.
Es gibt mehrere Optionen entweder ein Frauenkopf oder ein Tiermotiv. Die Bilder habe ich mit einem einfachen Strickprogramm umgewandelt.

Kann ich das Motiv auch in den Computer von der KH 965 eingeben und wie ein Norweger Muster stricken? Ich habe kein Dk Programm! :ratlos:

Bei einem Tigerkopf z.B könnte ich das Motiv in ein Tigermuster einbetten. Doch bei dem Frauenkopf habe ich noch keine Idee.

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar. :lol:
Liebe Grüße
Sylvia
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Sylvia,
solche Experimente finde ich immer sehr spannend.
Als Einstrickmuster kommt das Motiv natürlich am besten zur Geltung. Wenn deine Intarsientechnik nicht befriedigend war, geht vielleicht DBJ oder Halbacquard, wenn die Textur taugt. Ich habe damit schon Tierportrais gestrickt. Ein Schlingengarn (als Vordergrund) und ein etwas flauschiges gut deckendes in nicht zu starkem Kontrast passen dabei gut zusammen.
Beim Norweger würde ich mich fragen, mit welcher Spannfädenlänge ich leben kann,und ob ich ein Hintergrundmuster finde, das das Motiv möglichst wenig stört ( z.B. Schrägstreifen) oder sogar unterstützt (Dschungelblätter) Vielleicht musst du sogar ein "Gesamtbild" komponieren.
Könnte man das Motiv vielleicht auch frei aufweben (wenn der Frauenkopf eine Silhouette ist)?
Du bekommst bestimmt noch ganz viele Ideen von den Experten!
Viel Spaß beim Rumprobieren!
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von Kerstin »

strick-rosy hat geschrieben:Kann ich das Motiv auch in den Computer von der KH 965 eingeben und wie ein Norweger Muster stricken? Ich habe kein Dk Programm! :ratlos:
Prinzipiell ja. Es dauert nur eine Weile und erfordert einiges an Konzentration, ein großes Muster einzugeben.
Als Hintergrund für einen Frauenkopf kämen z.B. auch Pünktchen oder Streifchen in Frage. Ich würde um das Motiv herum etwas Freiraum in Grundfarbe lassen, damit es klarer erkennbar ist.

Mit der KH 965 kannst Du Dir die Arbeit ein klein wenig erleichtern, wenn Du das Motiv in drei Teile teilst: In der Mitte das eigentliche Motiv, für die Randbereiche das Hintergrundmuster (das dieselbe Höhe haben muss wie das Hauptmotiv, aber nur einen Rapport in der Breite benötigt). Du musst hier nur aufpassen, dass die Anschlüsse ans Hauptmotiv passen.
Beim Programmieren dann drei Muster eingeben: das Hauptmotiv in die Mitte und links und rechts davon das Hintergrundmuster vom Motivrand bis Nadel 200.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Irene und liebe Kerstin, ich möchte mich vielmal für Eure Tipps bedanken. :danke:

Die Idee mit dem Schlingengarn finde ich nicht schlecht, muss ich ausprobieren :clap:

Bei Dir Kerstin erkennt man den Profi. Ich habe schon Muster über 120x200 Maschen eingegeben und hatte (fast) keine Probleme :twink:
Eine Aufteilung in drei Teile ist eine gute Idee.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald damit anfangen kann.

Mir fällt noch eine Frage ein!
Habt Ihr schon mal mit Schablonen und Sprühfarbe auf Wolle gearbeitet?
Oder soll ich damit ein Neues Thema öffnen?

Liebe Grüße
Sylvia
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von strick-rosy »

Hallo Kerstin!
Ich habe Deine Antwort ausgedruckt und noch mal gaaanz langsam gelesen.
Ich möchte das Motiv gerne auf die Vorderteile platzieren. Da ich etwas breit geraten bin, brauche ich je nach Wollstärke (3 oder 4fach),
120 bis 130 Maschenanschlag.
Ich muss also mit dem Motiv rechts und links von der Null anfangen.Ich vermute, dass ich das Muster mit Hintergrund über die benötigten Nadeln eingebe
( 120-130) und wenn ich stricke links und rechts von der Null 60 bis 65 Maschen anschlage und so erscheint mein Motiv in der Mitte.
Ist das so richtig?

Liebe Grüße
Sylvia
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von Irene Winter »

Liebe Sylvia,
das einzige, was wirklich befriedigend auf Wolle hält, ist nach meiner Erfahrung dampffixierbare Seidenmalfarbe oder Wollfarben (Ashford, Luvotex...). Alle fertigen Sprühfarben oder Textilmalfarben egeben kein befriedigendes Ergebnis, verkleben auf der Faser, schmieren und bröseln. Die Wollfarben kann man auch spritzen oder malen, aber Schablonen verhindern das Verlaufen unter der Schablone leider nicht. Wenn man wirklich eine saubere Kontur haben will, braucht man eine Abdeckung mit farblosem, wasserlöslichem Konturmittel, das verdünnt mehrmals von beiden Seiten aufgetragen werden muss. Die für Malerei vorgesehenen Iris Bishop - Muster haben bereits dunkle Konturen, da kann man vorsichtig mit feinstem Pinsel und genügend Abstand alkoholverdünnte Seidenmalfarbe auftragen. In der Regel passieren bei aufgerollten Teilen und Trennpapier keine Unglücke beim Fixieren, wird ja nicht bewegt und kann im Fixiergerät abkühlen.
Grundsätzlich geht färben nur bei Wolle oder Wolle mit Seide. Ich habe das alles nur bei selbstgemachter Wolle probiert, mit gekaufter habe ich färbetechnischgar keine Erfahrung.
Viel Erfolg, einige Proben sind sicher erforderlich.
Bewertung: 4.88%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von Kerstin »

strick-rosy hat geschrieben:Ich möchte das Motiv gerne auf die Vorderteile platzieren. Da ich etwas breit geraten bin, brauche ich je nach Wollstärke (3 oder 4fach), 120 bis 130 Maschenanschlag.
Ich muss also mit dem Motiv rechts und links von der Null anfangen.Ich vermute, dass ich das Muster mit Hintergrund über die benötigten Nadeln eingebe
( 120-130) und wenn ich stricke links und rechts von der Null 60 bis 65 Maschen anschlage und so erscheint mein Motiv in der Mitte.
Ist das so richtig?
Hallo Sylvia,

ich bin mir nicht sicher, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe. Hier zeige ich mal, wie ich vorgehen würde (in Kleinformat).
Du hast ein Hintergrundmuster, beispielsweise Schrägstreifen, in meinem Fall 6 M breit und 12 R hoch. Das braucht man aber über die komplette Höhe des Vorderteils. Sicherheitshalber sollte die Gesamthöhe durch die Rapporthöhe von 12 R teilbar sein und etwas höher als das Vorderteil Reihen hat, also z.B. 240 R (ist teilbar durch 12 und wahrscheinlich höher als das geplante Vorderteil).

In meinem Beispiel geht es über 6 M und 48 R und es erscheint auf dem Strickteil links und rechts vom Mittelmotiv.
hintergrund.gif
hintergrund.gif (16.56 KiB) 4683 mal betrachtet
Das Mittelmotiv ist das Gesicht; es hat oben und unten das Hintergrundmuster, und die Größe von 18 M und 24 R ist so, dass das Hintergrundmuster genau hineinpassen würde, nämlich dreimal in der Breite und zweimal in der Höhe. Du wirst sicherlich andere Zahlen haben, aber es erleichtert die Arbeit, wenn die Maschen und Reihen des Motivs teilbar sind durch die Maschen und Reihen des Hintergrundmusters.
motiv.gif
motiv.gif (42.55 KiB) 4683 mal betrachtet
Beide Muster müssen in den Freispeicher in der erforderlichen Höhe eingegeben werden. Dann werden insgesamt drei Muster programmiert:
Das Mittelmotiv über die mittleren Maschen in seiner gesamten Breite. Links davon eine komplette Rapportanzahl des Hintergrundmusters, d.h. die Maschenzahl an der Maschine muss teilbar sein durch die Maschenzahl des Hintergrundmusters. Rechts davon ebenfalls eine komplette Rapportzahl des Hintergrundmusters. Insgesamt sieht es dann so aus:
gesamt.gif
gesamt.gif (42.03 KiB) 4683 mal betrachtet
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Man spart jedenfalls einiges an Zeit beim Eingeben, muss aber wahrscheinlich mehr Zeit für die Planung rechnen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Kerstin!

Danke für Deine Mühe! Du hast es sehr gut und für mich verständlich erklärt wie ich das Motiv mit Hintergrund in den Speicher eingeben muss.

Es geht mir noch um die Nadelvorwahl. Bei ca. 130 Maschen muss ich 65 recht der Null und 65 links der Null eingeben?

Denn soviel ich in der Betriebs-Anleitung gelesen habe werden die Muster von der Mitte(-0-) aus gelesen.

Kann ich die Selector-Tasten oder die Variations-Tasten einsetzen oder macht es die ganze Sache zu kompliziert?

Obwohl ich meine Maschine schon über 20 Jahre habe, sind meine Kenntnisse fast auf Anfänger Niveau :oops:
Liebe Grüße
Sylvia
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Irene!
Danke, dass Du mir Deine Erfahrung mitgeteilt hast.
Im letzten Jahr, habe ich einem Strickheft einen Pulli gesehen, auf dem mit Textilsprühfarbe und Schablone ein schönes Motiv aufgebracht war.
Zum Fixieren soll vorsichtiges Bügeln reichen.
Das hat sich so einfach gelesen :lol:
Ich habe einige Jacken, die vor einigen Jahren gestrickt habe. Da ich sie wenig getragen habe, wollte ich sie ein wenig pimpen, damit sie etwas modischer sind.
Also heißt ausprobieren.

Liebe Grüße
Sylvia
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von Kerstin »

strick-rosy hat geschrieben:Es geht mir noch um die Nadelvorwahl. Bei ca. 130 Maschen muss ich 65 recht der Null und 65 links der Null eingeben?
Denn soviel ich in der Betriebs-Anleitung gelesen habe werden die Muster von der Mitte(-0-) aus gelesen.
Hallo Sylvia,

"circa" xxx Maschen ist eine schlechte Idee. :-) Du solltest schon exakt wissen, wie breit Dein Mittelmotiv ist, um es genau zu platzieren.
Davon abgesehen würdest Du in dem von mir geschilderten Fall mit mehreren Motiven (zwei Muster, dreimal platziert) arbeiten, also mit Selector II. Dabei gibst Du linke Musterrandnadel (LMR) sowie Anfangs- und Endnadel jeweils einzeln ein. Im Anleitungsbuch ist das ab Seite 17ff beschrieben.
Falls Du nur das einzelne Motiv ohne Hintergrund stricken willst, wählst Du ebenfalls Selector II und legst die LMR sowie den linken und rechten Rand fest, da das Motiv sonst zwar zentriert, aber über die komplette Arbeitsbreite wiederholt wird.

Wenn Du unsicher bist, mach erst ein paar Trockenübungen mit der Anleitung auf dem Schoß. Das Vorgehen ist relativ komplex, aber es kann einem einiges an Arbeit ersparen, wenn man es beherrscht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Einzelmotiv als Norweger?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Kerstin!
Da habe ich mir die ganze Sache doch zu einfach vorgestellt! :oops:

Du hast Recht, ich muss erst ein paar Trockenübungen machen.
Mein letztes Projekt hatte ich als fortlaufendes Norweger-Muster eingegeben und gestrickt. Leider konnte ich es nicht vollenden.

Noch mal vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
Wenn ich ein Ergebnis vorweisen kann, werde ich es in die Galerie stellen.

Liebe Grüße
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“