Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
GabiK
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 13, 2016 13:47

Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Beitrag von GabiK »

Hallo alle miteinander
Ich habe eine Frage an alle die aus dem Stuttgarter Raum kommen. Habe seit kurzen eine Strickmaschine und suche jemand der mir unter die Arme bzw. Nadeln greifen kann. Weiß jemand hier Kurse in der Gegend oder ist jemand bereit mir zu helfen natürlich nicht umsonst
Viele Grüße Gabi
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Beitrag von mfischer »

Hallo Gabi,
was für eine Strickmaschine hast du denn?
LG Margrit
GabiK
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 13, 2016 13:47

Re: Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Beitrag von GabiK »

Huhu
Hab ich vergessen zu erwähnen Brother kh 940 mit Doppelbett und KG Schlitten
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Gabi,

Die Brothers Anleitungen sind ideal für Autodidakten. Mit Geduld und gutem Willen braucht man da keinen Kurs. Wichtig ist ist erstmal das Überprüfen auf Vollständigkeit und sich dann mit der Mechanik der Maschine vertraut zu machen. Anschläge üben, Zu- und Abnahmen, dann Justieren des Doppelbettes (Tipps bei Wollhamster) und Techniken Probestricken. Setz dir kleine Ziele, nimm Sockenwolle zum Üben...
Ein Strickerechner ist noch empfehlenswert...
Auch das Buch von Brother mit 10 Lektionen lehrt gut...
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Beitrag von Elfi »

Hallo Gabi,
wenn es dir nicht zu weit ist - ich bin in der Nähe von Freudenstadt und habe auch eine 940er samt KG oder frag mal bei Annie aus dem Stricknetz nach. Sie ist in Heilbronn und erteilt wohl auch Unterricht.
http://board.stricknetz.net/
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Beitrag von clauholz »

Hallo Gabi,
wohne bei Leonberg. Hab eine KH910 mit KG und KH868 mit KG. Kann dir auch ein paar Sachen zeigen.

LG Claudia
Liebe Grüße
Claudia
:-)
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Beitrag von maggi »

Hallo Gabi,

schön, dass du auf deine Frage schon Tipps bekommen hast!

Ich gebe Uschi Recht, dass die Anleitungen von Brother wirklich sehr gut verständlich sind. Du darfst dich natürlich von den vielen Möglichkeiten der KH 940 mit der Elektronik nicht verrückt machen lassen. Fang am Anfang an und sorge in jedem Fall dafür, dass die Sperrschiene in Ordnung ist. Im Netz findest du auch jede Menge Videos, aber ich habe auch mit dem Anleitungsbuch begonnen, mich mit den Grundlagen vertraut gemacht und wirklich einen Fuß vor den anderen gesetzt. Das Lernen und Verstehen dauert seine Zeit, bitte erwarte nicht nach 2 Tagen schon den perfekten Pullover.

Was hast du denn schon probiert? Welche Schritte sind dir unklar? Bei konkreten Fragen wirst du hier ganz schnell Hilfe bekommen. Viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
GabiK
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 13, 2016 13:47

Re: Hilfe beim Stricken mit der Strickmaschine

Beitrag von GabiK »

Vielen lieben Dank an alle für eure Antworten :wink:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“