Brother KH 864 Schlitten geht viel zu schwer

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Brother KH 864 Schlitten geht viel zu schwer

Beitrag von alwine »

Hallo Ihr Lieben,
Bisher lies mich meine Brother 864 nie im Stich und erledigte alle Arbeiten zuverlässig.
Zur Zeit aber quäle ich mich mit einer Babydecke im Vorlegemuster, die so gar nicht laufen will. An Wolle verstricke ich Drops Baby-Merino extrafine mit einer Lauflänge von etwa 165 m je 50 g in weiss und blau. Ich habe beide Farben 3 x durch Paraffin laufen lassen. Das weisse Garn läuft ganz gut durch, aber das blaue - da geht der Schlitten nach rechts extrem schwer und lässt sich nur mit beiden Händen durchziehen. Jetzt habe ich das blaue Garn nochmals gewachst...es geht etwas leichter aber nicht wie gewohnt. Ich habe dieses Garn schon zig Mal auf der Maschine gestrickt und jetzt will sie nicht mehr.

Ich habe die Maschine ständig in Gebrauch. kann es an den runden Bürsten liegen? Die sind schon etwas struppig. Die Nadelsperrschiene habe ich neu bezogen, den Schlitten gesäubert und etwas mit Silikonspray behandelt die Fusseln aus dem Nadelbett gesaugt und den Rest mit einer langen Bürste durch den Zugang der Sperrschiene geholt...

Das weisse Garn ist neu gekauft, das blaue liegt schon 2 Jahre... ich bin etwas ratlos.

Habt Ihr eine Idee an was es liegen kann. .... Nadeln wechseln...? Alle?... ich meine die Maschine ist ständig in Betrieb...

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat. Kann es mir nur so erklären, dass vielleicht das blaue Garn dicker ist als das Weisse, sehe aber keinen Unterschied aber beim Stricken mit einem anderen Garn das etwas dünner war, war auch die Richtung nach rechts schwieriger als der Rest.

Liebe Grüße
Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 864 Schlitten geht viel zu schwer

Beitrag von Michaela »

Es gab schon einmal einen Erfahrungsaustausch, dass Garne gleicher Garnmarke und -stärke sich unterschiedlich verarbeitet. Insbesondere bei Blau, Lila wurde gesagt, dass es sich beim Stricken "steifer" anfühlt und teilweise sogar andere Maschenproben ergibt. Ob dein Problem damit zusammenhängt, ist schwer zu sagen.
Die Babymerino habe ich auf dem Strickapparat auch schon ohne Probleme verarbeitet (lila).
Wird das Vorlegemuster in jeder Reihe gestrickt oder alle 2 Reihen?

Du hast ja schon viele Fehlerquellen behoben. Wenn die Bürsten die Ursache sein sollten, dann sollten sie bei beiden Garnen ähnlich reagieren.
Hast du die Gelenke des Schlittens in letzter Zeit mal mit WD40 gängig gemacht?

Mehr fällt mir nun auch nicht ein, bestimmt haben andere noch Ideen aus ihrem Erfahrungsschatz.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Brother KH 864 Schlitten geht viel zu schwer

Beitrag von BeaBea »

Wenn der Schlitten vor allem in nur einer Richtung sehr schwer zu schieben ist, kann es auch an statischer Aufladung liegen. Das ist in dieser Jahreszeit und bei trockenem Wetter nicht ungewöhnlich. Du hast durch das Wachsen des Garns schon etwas Abhilfe geschaffen, aber vielleicht noch nicht genug. Manchmal hilft es, die Raumluft etwas zu befeuchten, jedoch nicht direkt auf die Maschine, du willst ja keinen Rost.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 864 Schlitten geht viel zu schwer

Beitrag von alwine »

Hallo, liebe Michaela und liebe Bea

vielen herzlichen Dank. Ich habe mir die Sache mal näher betrachtet. Erstmal Korrektur, es war kein Fang- sondern ein Vorlegemuster und ja - es ging immer am schwersten, wenn zwei Fäden auf der Nadel lagen und das war eben die besagte Rechtsreihe. Ihr habt Recht, die blaue Wolle fühlt sich wirklich fester an als das weisse Garn.... Meine Maschinen stehen im Keller. Der ist beheizt und ich habe einen Luftfeuchtigkeitsmesser, da ja bekanntlich im Sommer die Luftfeuchtigkeit im Keller höher ist als im Winter hatte ich über den Sommer mehrere Entfeuchter zur Sicherheit stehen... und jepp...die stehen immer noch und die Feuchtigkeit im Moment unter 30 %.... das ist - glaub ich zu trocken.

das werde ich mal testen und hoffe, das nächste Mal geht es besser.... Inzwischen habe ich mich bis zum Ende gequält und eben die Fäden verstochen.
Die nächste Decke stricke ich wieder aus Cashwool von Baruffa, das Garn ist williger und zarter... Meine Kollegin bekommt ein Baby und bekommt von mir eine Decke für den kleinen Stinker.... allerdings nicht in dunkelblau, sondern türkis und weiß. Sollte ich da auch Probleme haben, werde ich mal ein wenig Nebel versprühen. Schlitten habe ich geölt und die Entfeuchter aus dem Raum entfernt. Vielleicht hilft das ja schon.

...werde mal schauen - ob ich irgendwo Ersatzbürsten finde... die sind echt nicht mehr sehr schön....

nochmals Danke Euch Beiden....

ein tolles Wochenende und liebe Grüße
Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 864 Schlitten geht viel zu schwer

Beitrag von alwine »

...kleiner Nachtrag zu meiner Antwort:

es lag wirklich am Material...das gleiche Material in einer anderen Farbe gestrickt (hellviolett....vorher sicherheitshalber den Schlitten geölt...) und der Schlitten läuft wieder wie gewohnt. Werde also bei diesem Garn in Zukunft das Marineblau meiden.

nochmal Danke Euch allen ganz herzlich.
Gruss Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“