Norweger wird wie ein Brett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Norweger wird wie ein Brett

Beitrag von alfila »

Hallo ich bin`s mal wieder.
Kaum denke ich alles läuft wie am Schnürchen ,Norweger funktioniert auch super kommt das nächste Tief! Alles wunderbar ,sieht super aus nur fühlt es sich an wie ein Teppich , außerdem zieht es sich leicht. Es sollte ein Loop werden.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben welche Wolle oder Konenwolle ich bei einem Loop mit Norweger , verwenden soll?
Jetzt nahm ich normale Wolle in der Stärke von einer dünnen Sockenwolle aber das ist anscheinend für Norweger doch zu dick. Wenn ich einfach damit stricke funktioniert es sehr gut.
Kann ich beim Norweger ,eigentlich auch jede zweite Nadel verwenden oder wird dann das Muster nix?
Danke!!
LG Martina
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Norweger wird wie ein Brett

Beitrag von Irene Winter »

Hallo alfila,
als Faustregel gilt in etwa:
für Norweger Garn, das doppelt genommen dünner Sockenwolle entspricht Beide Garne sollen ähnlich in der Stärke sein, wenn kein besonderer Effekt erzielt werden soll. Bei Materialmix die MaPro wirklich gut waschen!
Jede 2. Nadel geht nicht, weil die Nadeln ja automatisch vorgewählt werden. Es geht möglicher Weise aber doch, wenn man das bei der Mustererstellung berückichtigt, aber die Spannfäden sind ja dann doppelt so lang. Macht man eher nicht!
Viel Erfolg!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Norweger wird wie ein Brett

Beitrag von Michaela »

Norweger zieht sich generell in der Breite zusammen und wird natürlich dick durch das Doppelgewebe.
Welche Maschenweite hast du gewählt? Ich habe schon Norweger mit Garn von 180m/50g gestrickt, ging einwandfrei und wurde auch nicht brettig. Allerdings habe ich dann eine höhere Maschenweite genommen.

Es ist mir sogar schon gelungen, BW-Garn mit 130m/50g mit Norwegermuster zu verarbeiten. http://www.ravelry.com/projects/LanArta/tringel

Mallory hier aus dem Forum hat mit ihrem Feinstricker im Winter jede Menge Norweger-Loops aus Sockenwolle gestrickt.
Ich hatte selbst einmal eine Empisal und erinnere mich, dass die noch viel großzügiger mit der Lauflänge war als die Brother. Also Sockenwollstärke 4-fädig dürfte keinesfalls brettig werden mit passender Maschenweite.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Re: Norweger wird wie ein Brett

Beitrag von alfila »

Hallo
Danke für eure Links`s und Tipp`s. Hab wieder mal ein bisschen dazugelernt! Beim Maschenweite einstellen bin ich mir nicht sicher. Das Rad mit den Zahlen hatte ich auf 10 gestellt das ist eh schon die grösste Masche.Oder kann man das auch noch wo anders einstellen? Ich habe in der Beschreibung sonst nichts gefunden.
Eine Frage liegt mir noch am Herz. Gehört beim Doppelbett auch die Schiene hinter den Nadeln ausgetauscht? Ich habe da nämlich garnichts drauf?
Danke für eure Hilfe
LG Martina
Zuletzt geändert von alfila am Mo Mai 01, 2017 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Norweger wird wie ein Brett

Beitrag von Irene Winter »

Plastikschiene ohne Polsterung, soweit ich weiß!

ps
Es ist nicht verboten, auf eine Plastikschiene des Doppelbetts 1mm Schaumstoff draufzukleben (ich hab das vom Glaser), wenn die Nadeln beim Anschlag schon nach unten rutschen. Hatte ich mal bei einer Brother KR230. Wenn alles passt, macht man aber nix.
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Re: Norweger wird wie ein Brett

Beitrag von alfila »

Hallo und guten Morgen!
Vielen lieben Dank für eure Tipp`s.
LG Martina
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Norweger wird wie ein Brett

Beitrag von Mallory »

Da ich hier schon namentlich erwähnt wurde :mrgreen: von mir auch noch ein Hinweis: hast Du Dein Gestricktes nach dem Abnehmen von der Maschine gründlich nassgemacht?
Norweger auf der Maschine stricken liebe ich (habe die Maschine mehr oder weniger nur dafür) und ich nehme immer Sockenwolle. Meistens stricke ich mit höchster Maschenweite. Es ist mir sogar schon passiert, dass das Maschenbild nachher zu locker war, ich also besser einen Punkt weniger eingestellt hätte.
Wenn ich mein Gestricktes von der Maschine genommen habe, kann man das immer in die Ecke stellen. Es muss auf den Schnitt gespannt und gründlich durchnässt werden, dann wird es weich.
Ich benutze auch einen Brother Feinstricker mit Lochkartenmechanik. Weiß nicht, ob der anders strickt als eine Empi.

Grüße von Anna
alfila
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do Apr 20, 2017 10:20
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 360 K Doppelbett SRP-50

Re: Norweger wird wie ein Brett

Beitrag von alfila »

Hallo Anna
Danke für den Hinweis, habe ich als Unwissende natürlich wieder mal nicht gemacht!!!!! Ich werde es sofort nachholen , bin schon echt neugierig was dabei rauskommt.
LG Martina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“