Seite 1 von 1

Knittax M2 Probleme

Verfasst: Sa Mai 20, 2017 12:29
von lea
Hallo,

ich habe eine Knittax M2, aber irgendwie haut das mit dem Schlitten nicht hin.
Die Nadeln stoßen immer an den Bügel vom Schlitten, so das man (Frau :wink: ) da nicht vorbei kommt.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tips woran es liegen könnte...bin echt verzweifelt...
Viele liebe Grüße

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Sa Mai 20, 2017 22:55
von Michaela
Hallo, Lea,

mit der Knittax kann ich dir bedauerlicherweise nicht weiterhelfen, ich habe andere Maschinen.
Für die ersten Schritte im Forum kann ich dir unseren Leitfaden empfehlen. http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=27043
Und viele weitere Funktionen entdeckst du hier http://www.strickforum.de/forum/viewforum.php?f=1

Vielleicht hat sich das Problem bereits bei jemand anderem gezeigt und du kannst mittels der Suchfunktion nach Lösungen suchen, bis sich eine Fachperson deiner Schwierigkeiten annimmt.

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Mo Mai 22, 2017 09:17
von Hummelbrummel
Hallo Lea,
die Knittax kenne ich (andere Maschinen auch), aber diese Art von Problem kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.
Da stimmt was grundsätzliches nicht.
Mach doch mal ein Foto von der betreffenden Stelle.

LG Hummelbrummel

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Mi Mai 24, 2017 09:48
von lea
Hallo,
danke für die Antworten,
hier ein Bild zum besseren Verständnis...
knittax.gif
knittax.gif (81.2 KiB) 9348 mal betrachtet
Beste Grüße

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Mi Mai 24, 2017 12:34
von Klaudinchen
Hallo,
vielleicht hift dir dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Bw3H-DtJYHI
Hier siehst du so eine Maschine in Arbeit. Ab 2:30 sieht man den Schlitten:
https://www.youtube.com/watch?v=q1VQyK89KBg
da sind die Bügel über den Nadeln.
Vielleicht ist der Schlitten irgendwo nicht richtig eingeführt?

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Mi Mai 24, 2017 18:50
von lea
Ja, lieben Dank..die hab ich mir schon angesehen...
könnten vielleicht einige von euch ein Foto der Unterseite
vom Knittax M2 Schlitten posten, dann hätte ich mal die
möglichkeit dran rum zutüfteln.

Liebe Grüße
Lea

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Do Mai 25, 2017 09:59
von Strickendes Landei
Hallo Lea,
der Schlitten sitzt definitiv falsch.
Die Bügel müssen über den Nadeln liegen.
Siehe hier:
http://www.teenagewasteland.de/haushalt/knittax.html
Oder hier:
http://www.eichwaelder.de/Altes/altesschild280.html

Entweder ist der Schlitten nicht richtig aufgesetzt oder - zum Glück eher unwahrscheinlich- die Bügel verbogen.
Nimm den Schlitten einfach mal von der Maschine und versuche ihn so wie im Bild einzuschieben.
Hast du eine Anleitung?
Sonst schau mal hier:
http://machineknittingetc.com/other-km/knittax.html

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sandra

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Do Mai 25, 2017 10:05
von Kraut2010
Hallo!
Könnte es sein dass die Bügel nur falsch herum eingesteckt sind?

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Do Mai 25, 2017 11:35
von lea
Hey,
hab mir alles angesehen, danke!
Bei meinem Schlitten kann man die Bügel nicht abschrauben,
hab auch versucht sie zu biegen, geht auch nicht...seht mal...
photo_2017-05-25_11-29-53.jpg
photo_2017-05-25_11-29-53.jpg (57.79 KiB) 9266 mal betrachtet
photo_2017-05-25_11-29-39.jpg
photo_2017-05-25_11-29-39.jpg (53.79 KiB) 9266 mal betrachtet
Ich hab auch schon diese Art von Schlitten gesehen, wo die Nadeln drüber laufen, weiß echt nicht weiter...
Wollte die Bügel einfach entfernen, bekomme aber die Schraube nicht auf...

wünsche einen schönen Feiertag

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Do Mai 25, 2017 12:26
von wischelundwuschel
Hallo, kann man die Bügel vielleicht rausziehen....sieht zwar nicht so aus, aber es wäre möglich, dass der Rechte an den linken gehört und dann wäre die Biegung vorne über den Nadeln. Dies ist lediglich eine Vermutung, da ich mich mit der m2 eigentlich nicht auskenne. Meine Am3 hat solche Bügelbürsten nicht.

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Fr Mai 26, 2017 08:23
von Hummelbrummel
Hallo Lea,

also jedenfalls ist das sehr seltsam und dass Du so nicht stricken kannst, liegt nicht an Dir, sondern am Schlitten bzw. an der Strickmaschine.

Meine Knittax M2 ist sowieso ohne Bügel und leider liegt sie gerade ziemlich vergraben abgedeckt auf dem Schrank, deshalb kann ich Dir im Moment kein Foto von der Unterseite machen.
Auf Deinem Foto kann ich jetzt auch keine Schraube für die Bügel erkennen, aber wenn Du gefunden hast, wo Du sie abschrauben könntest und es nur daran liegt, das sich die Schrauben nicht lösen lassen, dann träufle doch mal Ballistol an die Schrauben und warte ein paar Stunden, vielleicht gehen sie dann auf. (WD40 geht auch, steht aber im Ruf, Kunststoff anzugreifen, also damit Abstand zu den Plastikteilen halten).

Diese Bügel in dieser Position sind sehr eigenartig.
Ob Schlitten und Bett nicht zusammengehören?

Jedenfalls viel Erfolg und viele Grüße
Hummelbrummel

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Fr Mai 26, 2017 21:22
von BeaBea
Hallo Lea,
Ich habe mir deine Bilder und die verlinkten angesehen. Demnach sehen die Bügel deines Schlittens so aus wie in der von Sandra verlinkten Seite, nur dass sie bei dir umgedreht sind. Ich schliesse also, wie Kraut 2010, dass sie falsch herum eingesteckt sind. Zudem sind die Bürstchen samt Hülse zur anderen Seite gedreht. Nun ist also die Frage wie du dies berichtigen kannst. Bist du ganz sicher, dass sie sich nicht herausziehen lassen?
Grüsse,
BeaBea

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Sa Mai 27, 2017 11:37
von Strickendes Landei
unterseite schlitten m2.jpg
unterseite schlitten m2.jpg (202.8 KiB) 9132 mal betrachtet
Hallo Lea,
ich befürchte das dein Schlitten zu einer AM3 gehört, nicht zur M2.
Die Oberseite und der KNITTAX Schriftzug sind moderner als bei den mir bekannten M2.
Die Unterseite sieht völlig anders aus als bei beiden Varianten der M2 Schlitten.
Ich habe sie dir mal zum Vergleich fotografiert - links das Modell ohne Bügel, rechts mit Bügel (die Bürsten hab ich in der Kiste gelassen)
Der Aufbau untendrunter ist viel einfacher als bei deinem Schlitten.
Vielleicht hat jemand einen AM3 Schlitten greifbar und könnte die Unterseite zum Vergleich fotografieren?
Liebe Grüße
Sandra

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Sa Mai 27, 2017 16:01
von Hummelbrummel
Hallo Lea,

vorhin telefonierte Hannelotte mit mir. Sie war früher hier viel aktiv und kennt sich sehr gut mit alten Strickmaschinen aus, kann aber aus Gesundheitsgründen nicht mehr gut schreiben.
Sie meinte ebenfalls (wie Sandra), dein Schlitten würde nicht zu einer M2 gehören. Sie tippte eher auf die S7.

Sehr wahrscheinlich gehören auch die Bürsten überhaupt nicht an den Schlitten.
Bürsten brauchte man nur bei den ganz alten Knittaxen. Dann wurden die federnden Zungennadeln erfunden und die Bürsten wurden überflüssig.

Wenn Deine Maschine 199 Nadeln hat, ist es wahrscheinlich eine S7 und der Schlitten passt, wenn er keine Bürsten mehr hat, zum Bett.
Dafür könnte man an dieser kleinen Metallnase, die man von der Oberseite vorne sieht, einen Fadenführer/Zungenheber anbringen, der es überflüssig macht, den Faden von Hand in den Nadeln einzulegen.

Die M2 hat 160 oder 163 Nadeln und wenn Du so ein Nadelbett hast, passt dein Schlitten wohl eher nicht zum Bett.

Bist Du schon irgendwie weitergekommen? Darf man fragen, wie Du an diese seltsame Strickmaschine geraten bist?

LG Hummelbrummel

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: Sa Mai 27, 2017 18:29
von wischelundwuschel
Hallo, also meine am3 hat einen ganz anderen Schlitten....ohne Bürsten. Leider ist der Schlitten gut und gaaaanz hinten im Schrank verpackt, kann also kein Foto machen. Bei meiner ist mittig so ein Schlitz wo man so eine Fadenführung einsteckt und den Faden nicht per Hand einlegen muss. Zu einer am3 scheint der Schlitten nicht zu gehören.

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: So Mai 28, 2017 19:32
von lea
Haha :D , freue mich über eure Nachrichten..
bin bisher nur soweit, das ich die Bügel einfach verbogen habe...
sie sind ja fest vernietet und man kann sie wirklich nicht rausziehen.
Ich habe die Knittax mal über das internet bezogen..
Jedenfalls hab ich gemerkt das unter einer Kufe eine Feder gebrochen ist,
deswegen funktioniert sie noch nicht...
Vielleicht gibt es sie ja doch nochmal würde gerne wissen ob es nun eine am3 oder S7 ist.
lG

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: So Mai 28, 2017 19:45
von Strickendes Landei
Hallo Lea,
ist das Nadelbett denn ein M2? Die Farbe spricht dafür, aber die Seriennummer sagt es ganz genau. Du findest sie, wenn du das Bett umdrehst.
Meine beginnt mit M2NZ plus sechsstelliger Nummer.
Die Form des Schlittens würde, wie Hummelbrummel und Hannelotte schon sagten, zu einer S7 passen - was aber merkwürdig ist, sind die Bürsten und die Farbe der Oberseite. Genau wie der fehlende Fadenführer.
Die AM3 Schlitten scheinen noch etwas moderner zu sein als dein Modell.
Bleibt die Frage, ober der Schlitten zum Bett gehört oder ob jemand einen anderen Schlitten genommen und zum Verkauf zurechtgemacht hat.....
Liebe Grüße
Sandra

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: So Mai 28, 2017 19:52
von lea
...also bei mir steht M2F und 6 Nummern

Re: Knittax M2 Probleme

Verfasst: So Mai 28, 2017 20:06
von lea
Oh ich habe sie gefunden, was mir aber auch nicht besonders weiter hilft...
https://digitaltmuseum.no/011022808461/strikkemaskin