Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Fiocco »

Hallo an alle im Forum.
Ich habe versucht mit der Suchfunktion hier im Forum, eine Antwort zu meiner Frage zu bekommen, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft.
Auf meinem Desktop habe ich dieses Photo entdeckt, die ich vor einem Jahr heruntergeladen habe.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 5b6rt8.jpg
Ich verstehe einfach nicht, wie man dieses Muster strickt. Im Netz habe ich ein ähnliches Muster gefunden.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... mo71r9.png
Bevor ich es in die Maschine eintippe, wollte ich fragen, ob jemand so was ähnliches schon gestrickt hat und was für eine Technik es ist.
Tausend Mal Danke für die Hilfe.
Maria
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Ulrike »

Für mich sieht das aus wie ein Loch-Effektmuster.
Leider schreibst du nicht, mit welcher Maschine du strickst. Im Anleitungsbuch der Brother KH 940 wird ab S 94 beschrieben, wie man es strickt.
Das Muster 396 ist ähnlich, keine Punkte sondern Blüten, aber ich denke, dass du da die Ähnlichkeit sehen kannst.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Fiocco »

Hallo Ulrike, danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich eine Brother KH 940. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob es sich wirklich um ein Loch-Effektmuster handelt, auch wenn die Ähnlichkeit schon da ist. Das erste Foto meine ich. Da sieht man keinen feinen Faden in den Löchern. Eine Bekannte sprach von Fangmuster mit Doppelbett, aber weiter hat sie sich nicht geäußert, leider.
Nächste Woche werde ich sie weiter fragen, vielleicht verrät sie mir mehr. ;)
Liebe Grüße
Maria
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Fiocco »

Zufällig wieder gefunden: Ich glaube es handelt sich um die selbe Musterkarte, in Loch-Effektmuster. (Mag ich nicht so sehr.)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... on2fw1.jpg
Heute werde ich das Muster eintippen und einen Versuch starten, das ist immer noch das beste System, um zu lernen. :D
Fröhliches Stricken
Maria
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maria,

das erste Muster scheint mir ein "richtiges" Lochmuster zu sein. Man kann auf dem Bild andeutungsweise erkennen, dass Maschen zur Nachbarnadel umgehängt wurden.
Falls Du das Punchcard Pattern Book 5 hast ( :arrow: Download hier), darin ist Muster Nr. 560 sehr ähnlich. Man müsste nur an der oberen und unteren Spitze der Raute noch ein weiteres Feld markieren, damit die Raute runder wird. Auf jeden Fall kann man an der Lochkarte das Prinzip erkennen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

Es IST ein richtiges Lochmuster. Das Schema ist immer wie folgt:

und weg ist es....
Zuletzt geändert von Uschi58 am Do Feb 08, 2018 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Fiocco »

Vielen lieben Dank an alle: für das Muster und die sehr gute Erklärung. Heute will mein Lochmusterschlitten einfach nicht kooperieren: er lässt Maschen fallen und bleibt stecken. Wahrscheinlich brauche ich erstmal eine neue Nadelsperrschiene. Sie scheint platt zu sein. Nächste Woche werde ich wieder starten und hoffe dann mehr Glück zu haben.
Ein wunderschönes Wochenende an alle und danke. Dieses Forum ist das Beste!
Maria
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Maria,

am besten läuft es mit dem Lochmusterschlitten ganz ohne Gewichte. Wenn Maschen nicht ordentlich übertragen werden, einfach mal Gewichte weglassen.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Fiocco
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 21:17

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Fiocco »

Das war das Stichwort, weniger Gewichte. :-)
Mädels, ich habe es geschafft! Bin super glücklich. Hier der Beweis.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... go3pa0.jpg
Ist es nicht schön? Mann oh Mann bin ich aufgeregt.
Ich wollte eine Art Tunika für meine Tochter stricken, die sie über einem ärmellosen Top tragen kann. Man darf wohl träumen? :oooh:
Danke an die Runde. Alles Gute an alle.
Maria
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Netzmuster mit Teilen in Glatt Rechts

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Maria,

das freut mich, dass es geklappt hat. Dein Ergebnis kann sich sehen lassen! :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“