diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von Licia »

Liebe Strickerinnen,
da ich bei Münchenmann (nennt er sich nun Leipzigmann?) einen Strickkurs belege und genaue Vorstellungen habe was ich stricken möchte brauche ich eure Hilfe.

Aus Stitchworld möchte ich Muster 304 als Fangmuster in 2 Farben und diagonalen Streifen stricken - auf meiner 910, um Zeit zu sparen möchte ich gerne die MaPro schon vorbereitet haben.

Inzwischen habe ich alle Anleitungen durch, bisher habe ich immer am Einbett gestrickt mit händischem Farbwechsel. Im extra Anleitungsheft zu meiner Maschine und Farbwechsler ist auf Seite 10 Muster 34 abgebildet, dieses zur Hälfte gestrickt sollte ja diagonale Streifen geben. Auf Seite 9 unter 4. wird Fang-Patent beschrieben. Hier ist allerdings ein Nüsschen abgebildet welches ich nicht habe, kann es möglich sein dass die Streifen Strickerei am falschen Nüsschen liegt? Bisher habe ich Steifen über das gesamte Gestrick.

Kann mir jemand sagen wie ich an der 910 diagonale Streifen stricke?

Dann habe ich noch eine Frage zum Linker von Brother, wie genau muss die Nadel des Linkers stehen um abzustricken? Maschinchen läuft jetzt sehr leicht, kettet aber nicht ab.

auf Antworten hofft eine völlig fertige

Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von frieda »

Zeig bitte mal ein Bild von dem was Du bisher an Gestrick erhältst. Und am besten ein Bild von dem Musterdiagramm, das Du strickst, ich habe leider Dein Extra-Anleitungsheft nicht griffbereit.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das nicht an irgendwelchen Nüsschen liegt, dass das bei Dir nicht so klappt wie erwartet.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von frieda »

Ah, ich habe ein wenig gewühlt ...

Muster 34 ist das hier, oder?
muster34.png
muster34.png (180.85 KiB) 5273 mal betrachtet
Und Muster 304 das ...
Muster304.png
Muster304.png (172.69 KiB) 5273 mal betrachtet
das sind ja zwei ganz unterschiedliche Techniken. Das eine ist Fangmuster, das andere ist Norwegertechnik. Das wirst Du nicht beides zusammenbekommen. Die vorgewählten Nadeln können nur entweder als Norweger oder als Fangmuster abgestrickt werden. Beides gleichzeitig kann nicht klappen.

Oder habe ich Dich missverstanden?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von Licia »

Frieda 1 000 Dank,
Nein Frieda du hast mich nicht falsch verstanden.
das Muster 304 soll ich als Fangmuster stricken allerdings in zweifarbigen Streifen, wie im obigen Bild.
Was kann ich zeigen ?, als Fangmuster klappt es soweit, allerdings habe ich dann die ganze Reihe in einer Farbe.
Inzwischen bin ich soweit nicht mehr auf der 910 stricken zu wollen (bin völlig entnervt)
Ich sehe keine Möglichkeit, wenn du eine Idee hast.
Auf anderen Maschinen muß das funktionieren, denn Werner hat einen Mantel in der Technik bei Rohrspatz & Wollmeise vorgestellt. Frieda, stell dir vor alles was in Muster 304 lange M sind ist in einer anderen Farbe, oder seh ich das Falsch, weil durch das Muster die zweite Farbe besser zur Geltung kommt? Ich erinnere mich an diagonale Streifen einfarbiges und selbstmusterndes Garn.
Das Pintogramm habe ich auf die Folie übertragen, in positiv und negativ. Mal wird es sauber gestrickt dann wird das Garn sehr locker gefangen. Inzwischen mache ich bestimmt die blödesten Fehler, denn geht nicht gibts nicht :( da kann ich verdammt hartnäckig sein.

LG Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sigrid,

das Diagramm muss exakt so auf die Folie übertragen werden, wie es hinten im Musterbuch gezeigt ist, d.h. die meisten Felder sind dunkel markiert.
Die dunkel markierten Felder bewirken, dass die Maschen abgestrickt werden, die hellen bewirken, dass die Nadel eine Schlaufe fängt. Es folgen immer zwei gleiche Reihen aufeinander, also gleiche Vorwahl und gleiche Farbe. Sobald die Vorwahl sich ändert, wird auch die Farbe gewechselt.

Möglicherweise fängst Du auf der falschen Seite mit der Vorwahl an bzw. strickst eine Reihe zu wenig vor dem ersten Farbwechsel.
Bei dieser Stricktechnik beginnt man am besten mit einer Vorwahl-Reihe im Leerlauf von der Gegenseite und schiebt in dieser Vorwahl-Reihe den Schlitten zum Faden. Dann werden zwei (gleiche) Reihen mit der ersten Farbe gestrickt. Beim Stricken der zweiten Reihe ändert sich die Vorwahl schon, und dann strickt man zwei (wiederum gleiche) Reihen mit der zweiten Farbe.

Teste bitte mal, ob es so für Dich funktioniert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von Licia »

1 000 Dank Kerstin,

genau wie du schreibst hat es mir Werner (Münchenmann) auch erklärt, aber irgendwie ist heute der Wurm drin, erst die Enkel hier dann nur Fallmaschen und mein gemaltes Muster wird nicht mehr eingelesen, bzw. werden die Nadeln nicht korrekt ausgewählt.Andere Muster laufen gut auch selbst gezeichnete.
Da ich nur einen Farbwechsler für das Doppelbett habe, allerdings nur am Einbett stricken möchte, kann ich das Doppelbett hoch stellen ohne es zu nutzen ( Pfaff Duo hat das so) Bei meinem Versuch sind die ersten Maschen nicht abgestrickt worden. Gibt es hierfür eine Lösung?
Beim probieren kommen immer neue Fragen auf.

LG Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von Kerstin »

Licia hat geschrieben:Da ich nur einen Farbwechsler für das Doppelbett habe, allerdings nur am Einbett stricken möchte, kann ich das Doppelbett hoch stellen ohne es zu nutzen ( Pfaff Duo hat das so) Bei meinem Versuch sind die ersten Maschen nicht abgestrickt worden. Gibt es hierfür eine Lösung?
Hallo Sigrid,

wenn Du mit hochgeschobenem Doppelbett strickst, musst Du auf jeden Fall mit Doppelbett-Kamm und Gewichten arbeiten. Der Verbindungsbügel hat ja keine Abstreif-Unterstützung wie der Einbett-Abstreifer. Außerdem würde ich für den Rand Sockenkrallen und kleine Gewichte empfehlen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von Licia »

Bild Dieses ist das original Muster des Mantels
Bild und hier mein Musterstück.Danke Frieda und Kerstin für eure Hilfe.

Habe mir eben bei meiner Strickfreundin einen Schlitten für die 910 geholt, nun brauche ich gar nicht umfädeln :)
Vorsichtshalber nehme ich ja meine Maschine mit in den Kurs, wer weiß ob ich fertig werde. Dann brauche ich das Doppelbett gar nicht mitnehmen.Danke Kerstin für deine Erklärung.
Warum meine Fangmaschen nun so lang sind?
Ich habe übrigens das Muster mit dem original Stift von 1986 gemalt, das wird bestens gelesen (auch dort wo ich drüber gemalt habe) dann im Negativ und mit Taste 4 zum verdoppeln des Musters und 6 für die Änderung ins Positiv gestrickt.
Nun mache ich eine Maschenprobe und fahre morgen erst mal bisserl in Urlaub.
Evtl. Kommentare lese ich aber heute noch :)

Vielen Dank nochmals
eine überaus zufriedene Sigrid grüßt alle herzlich.
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von Licia »

Juhuuu, das mit zwei Schlitten klappt ganz gut
Bild
links ist das Stück von heute Früh nur gedämpft. die unterschiedliche Garnqualität macht wohl die langen Maschen aus.
rechts zweimal Lace mit zwei Schlitten gestrickt. Das Muster muss ich nochmal nacharbeiten, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Bin gerade ganz glücklich

1 000 Dank Frieda und Kerstin
Bewertung: 2.44%
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: diagonale zweifarbige Streifen mit KH 910

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sigrid,

das sieht doch enorm vielversprechend aus!
Die langen Maschen entstehen zwangsläufig. In jeder Reihe werden einige Nadeln ja nicht abgestrickt, sondern sie fangen nur den Faden. Damit sie dann trotzdem bis zur folgenden Reihe reichen, müssen sie sich etwas strecken. :-) Anders geht's einfach nicht.

Wenn Du nur einbettig und mit möglichst wenig Gewicht strickst, kannst Du das Dehnen etwas verringern. Bedenke aber, dass sich die Maschenprobe wahrscheinlich dadurch ändert und Du das komplette Modell mit dieser Methode stricken musst, sonst passen die Teile am Ende nicht richtig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“