Brother KX 395

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Charly
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jan 20, 2012 07:55
Strickmaschine: KH840 und Doppelbett KR830
Wohnort: 30966 Hemmingen

Brother KX 395

Beitrag von Charly »

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage. Kann man mit der KX 395 auch rechts/links Stricken.
Hatte meine KH 940 verkauft, aber nun möchte ich mir doch eine Maschine wieder anschaffen.
Liebe Grüße Charlotte
Charlotte aus Hemmingen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 395

Beitrag von Michaela »

Hallo, Charlotte,

was meinst du mit rechts/links stricken? Rippenmuster? Strukturmuster?
Rippenmuster geht nur mit Doppelbett oder Elektroschlitten, Strukturmuster nur mit E-Schlitten.
Den Elektroschlitten kann man auf der KX 350 definitiv nicht benutzen und ein Doppelbett gibt es auch nicht.

Rippenbündchen kannst du nur von Hand mit fallengelassenen und hochgehäkelten Maschen erzeugen.

Ansonsten gut geeignet für Garn mit weniger Lauflänge.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Charly
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jan 20, 2012 07:55
Strickmaschine: KH840 und Doppelbett KR830
Wohnort: 30966 Hemmingen

Re: Brother KX 395

Beitrag von Charly »

Hallo Michaela, Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen
Charlotte aus Hemmingen
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Brother KX 395

Beitrag von Manon »

Hallo Charlotte,

Michaela meint die Schummelbündchen, die man direkt an der Maschine herstellt. Sie sehen aus, wie richtige Bündchen, haben aber nicht die gleiche Elastizität.

Ich bevorzuge deshalb handgestrickte Bündchen, da gibt es mehr Möglichkeiten (u.a. glatt rechts) und hänge sie dann auf die Maschine um. Oder noch besser: beginnen mit Kontrastwolle und erst am Ende ein Bündchen anstricken, dann weiß man gleich, ob die Wolle auch reicht.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brother KX 395

Beitrag von frieda »

Ne, die Schummelbündchen sind noch mal was anderes. Die Bündchen, die Michaela meint, sind richtige Rechts-Links-Bündchen. Die sind auch genauso elastisch. Sie bestehen ja tatsächlich aus rechten und linken Maschen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Brother KX 395

Beitrag von maggi »

Hallo Charlotte,

vielleicht ist diese Maschine was für dich. Mittlerweile meine Lieblings-Maschine, da sie so viele Wollstärken verarbeiten kann. Außerdem hat sie ein Doppelbett.

viewtopic.php?f=2&t=39767
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“