Hochzeitsbolero

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Hochzeitsbolero

Beitrag von alwine »

Hallo Ihr Lieben,

bin auch mal wieder hier... leider hatte ich einige Familienkatastrophen und es kommt immer alles zusammen... Jetzt wird es aber langsam wieder besser... und ich kann mich wieder etwas mehr um die schönen Dinge im Leben kümmern... stricken, malen...und noch mehr arbeiten... :lol:

...und natürlich habe ich eine Frage: Ich muss für eine Hochzeit einen Brautbolero stricken. Ich habe den "Stoff" gestrickt und war der Meinung mit cut and sew geht das fix... na ja fast! Habe ausgeschnitten und mit meiner neuen Overlock die Kanten abgenäht...leider hatte ich eine vollkommen falsche Einstellung, so dass der Stich zu breit und nicht dicht genug war (man sollte neue Maschinen vorher halt besser testen). Danach habe ich versucht die vorderen Kanten zu umstricken...der Faden hauchdünn...das Ergebnis ebenfalls nicht wirklich schön. Jetzt habe ich alles abgetrennt und beschlossen, dass ich das Jäckchen nun doch in "Form stricke"...wie es sich gehört. :roll: weil die Kanten jetzt einfach nur furchtbar aussehen.

Für Ärmel und Rückenteil habe ich mir schon alles ausgerechnet nur das Vorderteil macht mir noch Kopfschmerzen...wie rechne ich mir die Rundung aus. Das Rückenteil wollte ich so stricken, dass es unten schmal ist und nach oben breiter wird, damit es schön eng anliegt, beim Vorderteil wollte ich an der Seite keine Zunahmen machen, damit der Bogen dann quasi etwas nach oben rutscht...dh. ich muss das Vorderteil ein wenig länger stricken, damit es an den Seiten passt..das ist alles klar.....nur wie teile ich die Zunahmen vorne ein, damit es einen schönen Bogen ergibt. Die Länge bis unter den Arm misst 21 cm, hier muss ich den Bogen unterbringen.... 37 Maschen und 55 Reihen sind meine Maschenprobe auf 10 cm. Gestrickt wird mit der SK 270 von Silver Reed, dem Superfine Stricker..

Die Braut will auch keine Spitzenkante am Bolero... also habe ich dann auch noch das Problem, dass es sich einrollt.... Ich würde einen Krebsmaschen Abschluss machen, da sie es schlicht will, aber wenn es sich rollt füllt das nur die Wurst...

habe ich erwähnt, dass ich nur 4 Tage Zeit zum austüfteln und stricken habe.... Heute Abend stricke ich erstmal den Rücken und die Ärmel... und hoffe auf eine Eingebung.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee wie ich die Hochzeit retten kann...die Braut ist jetzt schon völlig fertig.... lach... Ich mag nicht mehr rumprobieren, da mir die Zeit davon rennt...am Mittwoch nächster Woche muss das Jäckchen fertig und gewaschen in der Express-Post sein, da am nächsten WE das Mädel heiratet.

Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich danke Euch schon jetzt ganz doll

Liebe Grüße
Kerstin-A.
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsbolero erledigt

Beitrag von alwine »

Hallo Mädels,

habe gestern mein Problem selbst lösen können. Mein Ergebnis stimmt perfekt mit dem Schnitt überein, also habe ich - als verkanntes Mathematikgenie - richtig gerechnet..oder wie meine kleine Amelie sagte: ...du musst einfach Dein Gehrinskastl mal a bissl anstrengen!!!

Hab ich gemacht: Dank Millimeterpapier und Taschenrechner, schaut es so aus, als ob meine "Braut" Ihren Traumbolero rechtzeitig bekommt...sie hatte schon Schnappatmung, als ich ihr sagte, dass der zugeschnittene Bolero nicht gut aussieht... :oops: Man soll halt mit neuen Nähmaschinen erstmal etwas länger üben...zumal dann wenn man von einer alten Nähgurke auf ein Hightechmodel umsteigt... Aber jetzt wird er in Form gestrickt - alt bewährt halt....

Ich mache ein Foto wenn er fertig ist...

Liebe Grüße
Kerstin-A
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hochzeitsbolero

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Kerstin,
Das freut mich für dich und die Braut. Bin schon sehr gespannt auf das Bild.
LG, Anna
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Hochzeitsbolero

Beitrag von mfischer »

Hallo Alwine,
bin auch sehr für dich froh, dass du mit "in Form stricken" weitergekommen bist. Die Idee, dass man geschnittene Kanten von Strick einfach so mit der Nähmaschine versäubern könnte und weiter nichts machen muss, ist mit handelsüblichen Haushaltsmaschinen wahrscheinlich nicht so realistisch, da kann die Maschine noch so neu oder altvertraut sein. Die Overlock- oder Zickzack- versäumten Kanten werden ja eigentlich durch "Müllschluckerblenden", welche die Kanten ganz einhüllen oder zumindest verdecken, unsichtbar gemacht. Diese Art der Konfektionierung kannst du immerhin jetzt an dem geschnittenen Jäckchen einmal ausprobieren. So ein Test könnte dir im besten Fall ein zweites Bolero bescheren, zumindest aber Erfahrungen bringen.
Noch weiter gutes Gelingen!
Margrit
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“