Problem bei Bündchen mit gefachtem Garn Empisal 360

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
SandraW
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 26, 2017 11:11
Strickmaschine: Empisal 360

Problem bei Bündchen mit gefachtem Garn Empisal 360

Beitrag von SandraW »

Hallo zusammen,

nach Jahren, in denen ich mir alle Antworten auf meine Fragen zum Maschinenstricken aus diesem tollen Forum gezogen habe, muss ich nun doch mal wieder ein neues Thema eröffnen. Ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich stricke seit Jahren und sehr intensiv auf meiner Enpisal 360. Dabei habe ich es bisher eher vermieden, Bündchen zu stricken. Teils, weil mir ein Rollrand an dem entsprechenden Stück gut gefiel, aber auch, weil mir die Bündchen anfangs nicht gut gelungen sind. Nun widme ich mich dem Doppelbett-Bündchen gerade intensiv, weil ich viele klassische Pullover stricke. Das Bündchen macht mir dabei aber weiterhin Probleme.

Das erste Problem ist, dass die Nadeln beim Doppelbett-Bündchen nicht alle Fäden meiner gefachten Wolle greifen. Ich stricke meist mit 4 Fäden, die jeweils ca. Nm 28/2 sind. Dabei hängt ganz oft ein Faden, manchmal auch zwei oder sogar drei Fäden von 4, nicht in den Haken der Nadeln. Das passiert vermehrt am Ende der Strickreihe, aber auch mittendrin. Wenn ich diese Fäden nicht händische in die Haken hänge, wird das Bündchen extrem unsauber. Ich korrigiere nun per Hand, das kostet aber sehr viel Zeit. Kennt ihr dieses Problem und habt ihr eine Lösung?

Dann bin ich nicht glücklich mit dem Anschlag. Ich mache einen festen Abschlag am Doppelbett bei MW 0, dann stricke ich das Bündchen in MW 1. Der feste Anschlag ist eine Methode, das Bündchen fester zu machen. Dabei zieht man den Anschlagsfaden nach Fertigstellung des Teils aus der ersten Strickreihe heraus. Das funktioniert auch ganz gut, nur wellt sich das Bündchen unschön, wenn es nicht unter Spannung ist. Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Es wäre toll, wenn Ihr Rat für mich hättet : )

Ich freue mich auf Antwort und wünsche euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Sandra
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Bündchen mit gefachtem Garn Empisal 360

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sandra,

wenn Du die vier Fäden vor dem Anschlag von Hand über zwei bis drei Meter umeinander drehst, also quasi verzwirnst, dann gelingt die Zickzackreihe, ohne dass einzelne Fäden auf der Strecke bleiben.

Leider weiß ich nicht, was Du unter einem "festen Anschlag" verstehst. Vielleicht kannst Du das kurz erläutern.
Wichtig beim Bündchen ist die Nadeleinteilung. Dazu hast Du gar nichts geschrieben. Möglicherweise ist Deine Nadeleinteilung nicht ganz optimal. Wenn das Bündchen über mehr Nadeln gestrickt wird als das eigentliche Teil, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich zu wellen. Wie es tatsächlich ausfällt, sieht man übrigens erst nach der Wäsche.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“