Welches Garn für eine Knittax?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Schwarzwald Wolle
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 14, 2017 12:39
Strickmaschine: Knittax, bekomme ich erst noch, weiß leider das Modell noch nicht

Welches Garn für eine Knittax?

Beitrag von Schwarzwald Wolle »

Hallo zusammen.
Ich bekomme eine Strickmaschine von Knittax (Modell weiß ich noch nicht), habe keine Erfahrung damit, würde aber das Maschinensticken gerne erlernen. Welches Garn ist hierfür zu empfehlen, ich weiß Stärke 2,5-4 geht gut. In Knäul, Konen,....? :ratlos: :ratlos: :ratlos: Viele Grüße Oliver
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welches Garn für eine Knittax?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Oliver,

willkommen im "Club".
Welches Garn - da wär's schon gut, zu wissen, wie die Maschine heißt.
Wenn es z.B. eine M2 ist, wo Du dass Garn von Hand in die Nadeln legst, kannst du quasi jedes nehmen, was von der Stärke passt. Das muss auch nicht speziell gewickelt werden.
Wenn Deine Maschine eine Fadenführung hat (z.B. Knittax AM), dann muss das Garn umgewickelt und dabei paraffiniert werden. Da geht im Prinzip auch jedes von der Stärke geeignete Garn, braucht aber halt mehr Vorbereitung.
LG Hummebrummel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welches Garn für eine Knittax?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Schwarzwald Wolle,

vom Nadelabstand der Maschine hängt es ab, welche Garne man damit verarbeiten kann. Solange man den Nadelabstand Deiner Maschine nicht weiß, kann man auch keine sinnvollen Garn-Empfehlungen geben.
Mehr dazu findest Du hier: :arrow: http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Schwarzwald Wolle
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 14, 2017 12:39
Strickmaschine: Knittax, bekomme ich erst noch, weiß leider das Modell noch nicht

Re: Welches Garn für eine Knittax?

Beitrag von Schwarzwald Wolle »

Danke, jetzt weiß ich, dass ich eine Knittax AM 3 bekomme.
Liebe Grüße Oliver
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“