Mein persönlicher Frage-Thread

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Wollklex
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2017 23:24
Strickmaschine: Brother KH 892 mit Doppelbettergänzung, Lightknitter LK 100
Wohnort: Dachau

Mein persönlicher Frage-Thread

Beitrag von Wollklex »

Hallo in die Runde!

Da ich nicht für jede Frage ein neues Thema erstellen will, dachte ich mir, einen persönlichen Frage-Thread zu eröffnen, könnte Sinn machen.

Ich stricke z.Zt. auf der KH 892 mit KR 850. Nun meine Frage:

Kann ich Rippen, glatt rechts, Rippen in einem durch stricken? Also z.B. 20 Maschen Rippenmuster, 40 Maschen glatt re und dann wieder Rippenmuster? Mein erster Versuch ist gescheitert, aber vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.

Danke, hat sich erledigt, habs selber herausgefunden freu :)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mein persönlicher Frage-Thread

Beitrag von Michaela »

Ich finde das sehr unpraktisch.
Das motiviert mich überhaupt nicht zu antworten weil:
  • 1. die Fragen könnten auch andere interessieren. Warum sollen sie die Antworten nicht bekommen, bzw. sie nicht mit der Suchfunktion ermitteln können?
  • 2. aussagekräftige Überschriften erhöhen die Zahl der Antworten. Was "Persönliches" ist in dieser Rubrik nicht am Platz.
  • 3. Für jede Frage einen Thread erhöht die Übersicht über die unterschiedlichen Fragen. Wenn alles in einem Thread untergemulcht ist, macht das wenig Sinn, weil jeder dazu schreiben muss, worauf er/sie jetzt antwortet.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Wollklex
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2017 23:24
Strickmaschine: Brother KH 892 mit Doppelbettergänzung, Lightknitter LK 100
Wohnort: Dachau

Re: Mein persönlicher Frage-Thread

Beitrag von Wollklex »

Hallo Michaela,

was du anführst, stimmt natürlich. Ich dachte halt, ich spame mit meinen Fragen das Forum zu und wollte das vermeiden. Aber gut, dein Argument ist überzeugend :D

Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mein persönlicher Frage-Thread

Beitrag von Michaela »

Keine Bange, Wollklex, ich bin sicher, deine Fragen sind kein Spam. Und wenn sich etwas wiederholt oder zu deiner Frage schon viele Antworten da sind, teilen wir das mit.
Es ist auch für die Erfahrenen immer wieder gut zu wissen, womit sich Anfänger herumschlagen. Man war ja selbst in ähnlicher Situation und kann jetzt Hilfestellung geben.

Ich werde mich immer an die Aussage eines mir bekannten Strickers erinnern, der sagte: es gibt 320 Fehler, ich habe sie alle gemacht. Dafür ist er jetzt ein As.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Mein persönlicher Frage-Thread

Beitrag von maggi »

Ich muss Michaela Recht geben: dieses Forum lebt von den Fragen und Antworten. Je differenzierter, desto besser zu finden. Auch alte Hasen lesen mal was nach!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Mein persönlicher Frage-Thread

Beitrag von BeaBea »

Hallo Wollklex,
Du möchtest also Rippen und glatt rechts nebeneinander stricken? Welches Rippenmuster, 1x1, 2x2 oder anders?
Das ist schon möglich, allerdings kann es Probleme beim Abzug geben, d.h. du musst austüfteln wie die Gewichte zu verteilen sind, damit alle Maschen abgestrickt werden, wie sie sollen.
Du solltest das auf jeden Fall zunächst mal an einem Probestück ausführen. Ausserdem musst du eine Maschenweite finden, bei der dir beide Strickarten gefallen. In der Regel werden Rippen ja mit etwas kleinerer MW gestrickt, da der Faden zwischen den Betten wechseln muss und daher einen längeren Weg zwischen den Maschen zurücklegt als bei glatt rechts.
Welche Probleme sind denn bei deinem ersten Versuch aufgetreten?
Grüsse,
Beabea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Wollklex
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2017 23:24
Strickmaschine: Brother KH 892 mit Doppelbettergänzung, Lightknitter LK 100
Wohnort: Dachau

Re: Mein persönlicher Frage-Thread

Beitrag von Wollklex »

Hallo Bea!

Inzwischen habe ich es geschafft und wenn man den Faden korrekt einfädelt, dann klappt das auch :roll:

Aber danke für deine Tipps, ich bin für jeden einzelnen dankbar.

LG Klexi
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“