Anschlagkämme unterschiedlich?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Anschlagkämme unterschiedlich?

Beitrag von heija »

Vor ca 1 Jahr sind wir umgezogen, und ich habe letzte Woche meine kh 260 ausgepackt bzw aufgebaut. Ein Anschlagkamm war nicht im Koffer. Ich suche ihn nun immer doller, aber ich weiß nicht, wo ich noch gucken kann. Sooo klein ist er ja nun auch nicht!
Ich habe mit dieser Maschine erst 1x gestrickt, und ich entsinne mich nicht mehr - gibt es dazu eigendlich einen extra Kamm? Mein Verstand sagt mir: Anderer Nadelabstand, anderer Kamm. Aber stimmt das, oder hab ich evtl die Anschlagkämme meines Feinstrickers KH868 immer für die KH 260 benutzt?
Wie war das blos? :roll:
LG
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Anschlagkämme unterschiedlich?

Beitrag von universal »

Hallo Heija, bei mir sind alle Einhängekämme identisch. Oder meinst du den Anschlagkamm für das Doppelbett? Diese sind unterschiedlich im Zackenabstand.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Anschlagkämme unterschiedlich?

Beitrag von heija »

Das wäre ja sehr erleichternd! Ich meinte eigendlich diese Dinger, die man beim Start dranhängt, wo man dann auch die Gewichte dranhängt. Ich glaube, ich habe nur eine Sorte, aber davon mehrere. Ich habe auch ein Doppelbett, aber ich hab es noch nie benutzt, es muß erst zurechtgemacht werden und ich bin noch nicht so weit. Da gibts auch Anschlagkämme sicherlich, aber nur für Feinstricker.
Ach, Mensch, wenn es so wäre, könnte ich ja gleich mal loslegen und brauchte nicht mehr zu suchen!!!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Anschlagkamm verschwunden!

Beitrag von universal »

Nimm einfach den den du hast-Hauptsache das Gestrick wird gleichmäßig nach unten gezogen. Also ich kenne nur eine "Sorte" Anschlagkämme
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Anschlagkämme unterschiedlich?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Heija,
ich habe mir beim Strickkontor in Emden mal einen Anschlagkamm für de KH260 bestellt und war erstmal erstaunt, das ich die gleiche bekam, die ich auch schon für meine 940 habe. Die Häkchen hatten die gleichen Abstände. Nur sie ist insgesamt länger, da das Bett habe auch länger ist.
Liebe Grüße von Anna
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Anschlagkämme unterschiedlich?

Beitrag von maggi »

Du kannst bedenkenlos die Kämme des Feinstrickers verwenden. Dieser hat 4,5mm Nadelabstand, der Grobstricker hat 9mm, also doppelt so viel. Da hängt dann eben immer ein Zähnchen frei.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Anschlagkämme unterschiedlich?

Beitrag von heija »

Danke für Eure Hilfestellung!
Dann ist es wahrscheinlich so, dass ich keine extra Kämme für den Grobi hatte. Deshalb hab ich auch von den anderen so viele, da sie auseinandergepflückt sind, hab ich die Länge nicht so gesehen.
Bin natürlich nicht zum Stricken gekommen, da ich plötzlich nicht mehr wußte, wie es geht (?), ohne Anleitungsbuch kam ich nicht so weiter. Und der angekündigte Besuch sitzt mir natürlich auch im Nacken...
Ein wunderschönes Wochenend wünscht Euch
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“