Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona1204
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 30, 2017 20:07
Strickmaschine: Singer Doppelbettstrickmaschine (Nr. 2132 oder 700) ca. 24 Jahre alt.

Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Ramona1204 »

Hallo, ich bin neu im Forum und suche Hilfe. Ich habe eine Singer Doppelbettstrickmaschine (Nr. 2132 oder 700) ca. 24 Jahre alt von meiner Mutter geerbt. Sie hat aber schon ewig nicht mehr gestrickt und kann mir daher nicht mehr helfen. Ich habe versucht einen Zopf zu stricken, aber leider ist dies nach der ersten Tour nach dem Verkreuzen nicht richtig geglückt. Es ist an manchen Stellen ein Verschlingern zu sehen. Folgende Einstellungen hatte ich vorgenommen:
Angaben der Wolle: Cotton mix 130, 50 g ca. 130 m, Nadelstärke 3,5 bis 4.
Bettenabstand: 5
Maschenweite: 10
Was mache ich falsch? Wollte noch ein Bild (mit .jpg) einfügen, aber ich bekomme dies irgendwie nicht hin.
Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Herzlichst Ramona1204
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von BeaBea »

Hallo Ramona,
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Maschine nicht so ganz mitmacht, du mutest ihr einiges zu. Das Garn ist zwar mit diesem Maschinentyp noch strickbar, aber wenn es einen hohen BW-Anteil hat wahrscheinlich recht unelastisch. Und dann willst du auch noch einen Zopf über 6 Maschen stricken, da müssen sich die beidseitig äussersten Maschen ganz schön strecken. Ich rate dazu, mehrere Maschengrössen auszuprobieren, eventuell auch den Bettenabstand verändern.
Für breitere Zöpfe empfiehlt es sich auch noch, zwischen den Verkreuzungen mehrere gegenüber liegende Maschen (auf dem anderen Bett) mitzustricken, und diese unmittelbar vor dem Verkreuzen fallen zu lassen, das gibt den Zopfmaschen mehr Raum. Wieviele Maschen dazu nötig sind, musst du ausprobieren.
Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Ramona1204
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 30, 2017 20:07
Strickmaschine: Singer Doppelbettstrickmaschine (Nr. 2132 oder 700) ca. 24 Jahre alt.

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Ramona1204 »

Hallo BeaBea,
danke für die Antwort. Aber ich glaube, ich versuche es nun mit einem Zopf über 2 x 2 Maschen. Das hab ich jetzt ausprobiert. Hab nämlich einen Berg von dieser Wolle, aus der ich nun etwas fertig bringen möchte.
Viele Grüße
Ramona
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Regis Bothe »

Ich habe gerade ein YouTube-Filmchen dazu gesehen. Habe ich selber aber nicht ausprobiert.

Es ist von Susan Guagliumi. Und es heißt "Single bed drop stitch".

Frau Guagliumi strickt sich eine Schlaufe, die Raum zum kreuzen schafft.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Michaela »

Regis Bothe hat geschrieben: Do Nov 02, 2017 18:13 Es ist von Susan Guagliumi. Und es heißt "Single bed drop stitch".
Link zum Film?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von BeaBea »

Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZkHgKHtpsq4

Da Ramona auf einer Doppelbett-Maschine strickt hatte ich den Ratschlag mit den mitstrickenden Maschen auf dem anderen Bett gegeben.
Gruss,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Ramona1204
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 30, 2017 20:07
Strickmaschine: Singer Doppelbettstrickmaschine (Nr. 2132 oder 700) ca. 24 Jahre alt.

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Ramona1204 »

Hallo Ihr alle,
wohnt eventuell einer in meiner Nähe, im Raum 38486 Klötze, und hat auch eine Singer Doppelbettstrickmaschine? Vielleicht kann man sich dann mal treffen? Ich bin fast am kapitulieren, jetzt verschlingern meine Maschen schon auch mal ohne einen Zopf zu stricken.
Viele Grüße
Ramona
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Siebenstein »

Was genau meinst du mit „verschlingern“? Kannst du vielleicht mal ein Foto des Problems zeigen?
Ramona1204
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 30, 2017 20:07
Strickmaschine: Singer Doppelbettstrickmaschine (Nr. 2132 oder 700) ca. 24 Jahre alt.

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Ramona1204 »

Hallo Ulrike,
ich hab ein Foto als .JPG Datei. Aber wie bekomme ich dies hier her?
Viele Grüße
Ramona
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Michaela »

Ramona1204 hat geschrieben: Mi Nov 08, 2017 17:39 Hallo Ulrike,
ich hab ein Foto als .JPG Datei. Aber wie bekomme ich dies hier her?
Unsere Suchfunktion nutzen Stichwort "Bilder einfügen, Foto einfügen" oder ähnliches und man kommt hierhin :arrow: viewtopic.php?f=1&t=15097
Oder die Allgemeinen Informationen nutzen, da ist jede Menge Werkzeug für das Forum hinterlegt :arrow: viewforum.php?f=1
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Kerstin »

Ramona1204 hat geschrieben: Di Nov 07, 2017 18:23 Ich bin fast am kapitulieren, jetzt verschlingern meine Maschen schon auch mal ohne einen Zopf zu stricken.
Hallo Ramona,

mit "Verschlingern" meinst Du offenbar, dass die Nadeln den Faden nicht abstricken, sondern dass er nur in den Nadelhaken gefangen wird, und wenn das über mehrere nebeneinander liegende Nadeln passiert, dann ergeben sich große Garnschlingen.

Dafür kann es generell verschiedene Ursachen geben. Ein paar Beispiele:
1. Es fehlt an Abzug, d.h. an Gewicht am Gestrick. Es wird nicht ausreichend nach unten gezogen, deshalb bilden die Nadeln keine neuen Maschen, sondern fangen nur den Faden. Kamm verwenden, mehr Gewichte einhängen, Gewichte gleichmäßig verteilen.
2. Der Schlitten ist so eingestellt, dass er die Maschen nicht abstrickt, sondern nur den Faden in die Haken legt, also Fangmuster bilden will. Schlitteneinstellungen prüfen!
3. Die Maschengröße/Maschenweite am Schlitten ist zu locker eingestellt. Kontrollieren und ggf. kleiner einstellen.
4. Die Fadenspannung oben an der Fadenführung ist zu locker, oder es wurde nicht korrekt eingefädelt, so dass zu wenig Spannung auf dem Garn ist. Prüfen und korrigieren.

Als Anfänger sollte man quasi mit der Bedienungsanleitung auf den Knien an der Strickmaschine arbeiten und bei jedem Schritt und jeder Einstellung alles doppelt und dreifach kontrollieren. Du darfst raten, woher ich das weiß. ;-)

Zum Bildereinstellen hast Du bereits Links von Michaela bekommen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ramona1204
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 30, 2017 20:07
Strickmaschine: Singer Doppelbettstrickmaschine (Nr. 2132 oder 700) ca. 24 Jahre alt.

Re: Zopf stricken über 6 Maschen, bei mir verschlingerte Maschen (Singer Doppelbett)

Beitrag von Ramona1204 »

Hallo Kerstin,
ich werde es noch mal versuchen und all Deine Worte beherzigen. Auch das Foto versuche ich, noch rein zustellen.
Also, lieben Dank erst mal.
Ramona
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“